1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. So gerne ich bei Release auch eine 6800xt kaufen wollte. Die ganze Scheisse mit nicht verfügbaren Karten bei AMD und NV hat's mir vermiest. Hab keinen Bock mehr und werde diese Generation und evtl auch nächste Gen. auslassen ausser die Karte stirbt vorher.
    Gibt auch noch andere schöne Hobbies
     
  2. Hatte mir auch eingebildet schön entspannt zum Release eine zu holen. Dann der erste Kracher, dass die RTX Ampere quasi nicht verfügbar waren, gefolgt von AMD's Ankündigungen "uns passiert das nicht" ... puhh, alles weit von der Realität entfernt, wie sich zeigte.

    Aber es kamen auch wirklich viele Dinge zusammen: Mining Boom, Corona mit unterbrochenen Lieferketten und gleichzeitig wachsender Nachfrage im Gamingsektor. Aber VR möchte ich trotzdem auf keinen Fall missen und bin froh, dass ich jetzt doch noch ne potente Karte habe.
     
  3. Bin auch wirklich froh das ich meine RTX3070 damals noch für knapp 600,- bei NBB gefunden habe von solchen Preisen kann man heute nur noch träumen mal sehen wie lange es dauert bis die Garfikkartenpreise dieses Niveau wieder erreicht haben viele glauben ja das es mit dieser GPU-Generation nicht mehr passieren wird.
     
    #273 DonCarlo, 5. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2021
  4. Es ist ja zumindest ein bisschen besser geworden in letzter Zeit 3080 - 1200€, 3070 - 900€, Rx 6800 XT 1300€ wenn man was günstiges findet.
     
  5. Ich bin mit 2080ti unterwegs, habe also keinen Stress die zu tauschen
     
    Flens07 gefällt das.
  6. Hab mir jetzt mal den neuen AMD Treiber gezogen: 22.5.2

    Der war ein großer Schritt, weil die DX11 Overhead Problematik mal angegangen wurde (in vielen DX11 basierten Spielen, was fast alle in VR sind, kam keine 100% Auslastung der GPU zustande, weil andere Faktoren vorher limitieren). Das geht mit dem neuen Treiber jetzt tatsächlich viel besser! Kann jetzt in einigen Titeln ohne Zwischenbildberechnung spielen bzw. SS noch bisschen ran drehen. Soweit so gut.
    Habe nur einen Nachteil gemerkt: beim Starten von WMR bleibt die Brille jetzt öfters mal schwarz bzw. flackert unangenehm (Bildneuaufbau hat niedrige Frequenz). Nach 2..3 Neustarten ist das aber behoben. Nervt natürlich etwas. Habt ihr dahingehend auch was festgestellt? Kann ja ein individuelles Problem bei mir sein.
     
  7. Hallo,bin jetzt Besitzer einer RX 6800 XT,konnte für 769€ bei Mindfactory einfach nicht wiederstehen :)
    Hatte vorher eine 2080 super die natürlich einfacher zu händeln war,die hat jetzt mein Sohn im Rechner.
    Das Flackern habe ich auch,spiele über Oculus Link mit meiner Quest 2:
    Gibt es irgendwelche Einstellungen in der Radeon Software die ich unbedingt vornehmen müsste ?
     
    #277 heavy69, 12. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
  8. Habe auf Treiberversion 22.4.2. gewechselt,flackern ist weg.
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.
  9. Wenn das bei dir geholfen hat, bleibe ruhig noch bei dem Treiber, denn der neueste 22.7.1 hat dieses Problem immer noch. Man verpasst auch nicht viel, außer, dass die OpenGL Leistung erheblich verbessert wurde. Aber diese Grafik-Schnittstelle nutzt eh kaum ein Spiel mehr (außer Minecraft).
     
  10. Ja danke, hab's schon an getestet.
    Wie läuft denn bei dir der 22.4. Treiber ....ein leichtes flackern habe ich da trotzdem.