1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. Könnte so kommen, ist natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn die Chips für DP2.1 das gleiche kosten (abwärtkompatibel dürfte es auf jedem Fall sein) dann könnten sich zukünftige VR Brillen schon am neuen DP2.1 orientieren. Es würde einfach keinen Sinn machen, auf 1.4a zu bestehen.

    Ich bin mir zudem nicht sicher, ob PC gebundendes DFR überhaupt Bandbreite spart. Rechenleistung auf jeden Fall, aber die gröber gerenderten Bereiche brauchen eigentlich die gleiche (native) Bandbreite. Ein "verpixeltes" .TIFF Bild ist auch genau so groß, wie ein "scharfes" .TIFF Bild gleicher Auflösung (oder .bmp; Hauptsache unkomprimiertes Format).
     
  2. Habe jetzt einen verfügbaren von Texas Instruments für DP2.1 gefunden, der kostet im EK bei 1000Stk. 50 cent mehr gegenüber dem 1.4. Pendant.

    Aber - er ist auf 13Gb Datenrate limitiert ?!? WtF
     
  3. Vlt. Gigabyte ?
    DP2.1 macht ja glaube ich ca. 70 Gigabit / s

    Wobei mit dem Umrechnungsfaktor 8 wären das ca. 8,75GB / s
     
  4. Hmm, wäre für Transferdaten ungewöhnlich. Hab das Blatt aber auch nur überflogen.
     
  5. Was ich mal auf Discord vom HereSphere Programmierer gelesen habe und was mich gewundert hat, AMD kann keine hardware Beschleunigung bei 5/6K und mehr. Sollte man klären vor dem Kauf. Gibt ja noch kein 6/7/8K Kino mit Kleidung, oder ich habe was verpasst, aber Ruckelkino über die CPU und DP2.1 wäre dann ein übler Spoiler.

    Habs gefunden.
    HereSphere
    — 12.05.2022

    So AMD GPUs can't use hardware accelerated decoding above 5K or 6K res (not sure the exact limit, since AMD doesn't give specs). I think the DeoVR software decoding is faster than HereSphere.
     
  6. Weiß nicht, wie das genau zu verstehen ist, aber auf diversen Boardpartner- und Händlerseiten mit techn. Daten zu den RX 6000ern ( Quelle [1], [2], [3] ...) liest man immer: Max Auflösung: 7680x4320 (das ist 8K)
     
  7. So wie ich das verstehe ist die Darstellung von 8K natürlich möglich aber nicht deren Dekodierunterstützung durch die Karte über 5/6K. Das hat dann der Prozessor zu erledigen und das bedeutet Ruckeln egal über welchen Ausgang. Bei aktuellen AMD Karten ist das wohl so.
     
  8. Auflösung ist nicht immer alles ausschlaggebend, ist meist doch eher die Bitrate, oder?
     
  9. Google: Hardware-accelerated Encoding is used to accelerate the encoding performance while exporting the timeline in H. 264/MPEG2 and MPEG4 Codecs. Hardware-accelerated Decoding is a process which is used to accelerate decoding H. 264/AVC and HEVC media while playing back the timeline.
    Wäre gut wenn die neue AMD das bei 8K kann, die aktuellen können es nicht.
     
  10. Also die neuen beherrschen jetzt auf jeden Fall auch H.265 (also HEVC) und ich könnte mir vorstellen, dass da Nadelöhre entfernt wurden.

    Übrigens auch noch schön bei den neuen Karten: die Speicher haben jetzt auch eine Anbindungsbreite von 384bit, das dürfte wie bei Nvidia sein (hängt ja davon ab, ob man z. B. 5×4GB oder 10×2GB Chipmodule verwendet werden; umso mehr Parallelisierung, desto besser). Och glaube sowas dürfte beim En-De-Coding auch helfen...