1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

  1. ... ich weiß schon, wer einmal ne schlechte Erfahrung gemacht hat, verallgemeinert das oft und gibt in den seltensten Fällen nochmal ne Chance... so sind wir halt.
    Aber in Wahrheit muss man differenzieren, was historisch und was aktuell ist. Seit der RDNA Architektur (das heißt seit den RX 5000er Karten) hat AMD nen riesen Sprung gemacht und ich kann nix negatives berichten. Mich würde mal sehr interessieren, was genau es denn für Probleme mit RX 5000 / RX 6000 geben soll... @roads was war denn deine letzte AMD-Karte?
     
  2. Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. Eine ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT Top. Mich würde wundern wenn sie für Highend Headsets brauchbar wären denn die 6000er Karten können nicht über ich glaube 6K hardware acceleration. Ich habe mich gewundert warum das Movie ruckelt. Dann habe ich im heresphere Discord nachgefragt und es ist tatsächlich die Karte. Das hat gereicht um sie zurückzugeben.

    HereSphere
    — 14.01.2022 23:16

    Btw, you're probably already using CPU decoding on 8k60HEVC content, since 6900XT doesn't support hardware accelerated decoding for that resolution. I think it's copying the CPU decoded frame back to the GPU that slows it down. There might be a way to avoid the copy, but I'll need to look into it some more.

    Keine Hardwareaccel bei 8K? Die oberen Benchmarks wären bei 8K interessant da sollte die Karte abstürzen.
     
    #363 roads, 18. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  4. Interessanter Test, hatten wir glaube ich auch schon mal diskutiert. Da unterliegt die RX 6800XT der RTX 3080 im Durchschnitt (bei einigen Spielen ist sie aber auch besser). Stand heute (Geizhals.de) kostet aber ne 3080 aber auch mind. 711 EUR während man ne 6800XT ab 535 EUR bekommt (das ist +32% teurer, was in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht). Dazu kommt noch, es ist ein 2020er Test, da gab es noch das Problem mit DX 11 Spielen (was inzwischen gelöst wurde), der Test würde mit aktuellen Treibern sicherlich noch deutlich besser für AMD ausfallen.
     
    #364 Odyssey_Plus_Man, 18. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
    ToM gefällt das.
  5. Nur ne Kurze Anmerkung von mir ich hatte mit AMD auch nie Probleme mit Nvidia duzende. Persönliche Erfahrungen gehen halt auseinander. Bei mir ist es Nvidia geworden, weil ich sie in der Kriese zur UVP bekommen habe. Von meinen bisherigen Erfahrungen her würde ich aber auch immer wieder zu AMD greifen.
     
  6. Kann ich nix eigenes zu sagen, aber ich glaube im Rendering (reines Rastern) ist das kein Problem (die RX 6900XT geht in VR richtig ab, @stoeppel und @Manu7213 können das bestätigen). Ich glaube die Problematik bezieht sich auf (8K-) Videodecoding.
     
  7. wollte nur diese seite teilen, weil ich sie ganz interessant finde. das von damals war etwas anders, ist eh veraltet.

    Edit:
    Finds ja gut wenn AMD immer besser wird bei GPU, im CPU bereich sind sie ja inzwischen Top. Konkurrenz belebt das Geschäft.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ich bleibe erstmal bei nVidia, auch dank den Features abseits der Performanceleistung. :notworthy:
     
  9. Um mal ein kurzes Zwischenfazit zu geben (darum geht es @Caddie hier ja vor allem): In Bildschirm-Benchmarks (Raytracing außen vor) bietet AMD oft das bessere P/L-Verhältnis gg. Nvidia. Das ist allerdings nicht 1:1 in VR übertragbar, tendenziell holt hier Nvidia etwas auf, bleibt aber oft dahinter. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, für VR die AMD Karten anzuschauen (ab der RX 6000er Reihe, alles andere ist zu schwach), es gibt da keine "show stopper" oder so (was viele ja irgendwie im Hinterkopf haben). Gerade eine RX 6950 XT für 639 EUR ist wirklich der Hammer für diese Leistung.

    EDIT:
    Übrigens kann auch gern jeder sein openVR Ergebnis posten, dann hätten wir zumindest hier im Forum mal eine Datengrundlage, über die man wirklich reden kann (allerdings muss dafür die VR Brille gleich sein)...
     
    #369 Odyssey_Plus_Man, 18. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2023
    Caddie gefällt das.
  10. Kann sein, trotzdem unschön. Scheint auch eine Treiber Angelegenheit zu sein. Ich habe keine Lust auf solche Probleme die dann mit monatelangem warten verbunden sind wenn sie überhaupt gelöst werden.

    upload_2023-10-19_6-31-56.png

    upload_2023-10-19_6-32-4.png
     
    Odyssey_Plus_Man und ToM gefällt das.