Bei Grafikkarten über kleinanzeigen würde ich nur Abholung incl. Absprache eines kurzen Funktionstests machen. Das grenzt zwar das Angebot ein, aber man ist auf der sicheren Seite.
Bei Grafikarten kaufe ich äußerst ungern gebraucht ein... außer ich kenn die Leute oder hab mit denen anderweitig Kontakt... z.B. über ein Forum wie hier. Aber ich lehnt mich eh erstmal zurück und schau was die neue Generation von AMD und Nvidia so mit sich bringt... und auch was das mit dem Gebrauchtmarkt der letzten Generation so macht.
Was man kaufen kann sind gebrauchte beim Verkäufer. Das sind meist Rückläufer weil sie nicht ins 5 Liter Gehäuse gepasst haben.
Naja es gibt Dinge, die man beachten/machen kann, auch wenn nur Versand möglich ist, also "erhöhtes" Risiko existiert. Aber ja, kann absolut nachvollziehen wenn Leute das lieber nicht machen und vorsichtshalber nur mit Abholung oder neu/vom Händler kaufen.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...ews/Vulkan-Grafiktreiber-unter-Linux-1464957/ Das Valve an nem Treiber mitarbeitet höre ich jetzt zum ersten mal... ist sowas üblich? Oder ist das eine Vorarbeit für Steam-OS bzw. sogar neue Steam-Machines?
Das ist schon interessant, aber hat seine Gründe. Das aktuell nur fürs SteamDeck genutzte SteamOS basiert auf Linux und da sind die API's OpenGL bzw. der geistige Nachfolger Vulkan "besser geeignet", als DirectX, was wiederum "besser" mit Microsoft, also Windows arbeitet. Hat mit gemeinsamen Bibliotheken, Standards und sowas zu tun. Auch bei HL:A konnte man die Grafikschnittstelle auf Vulkan umstellen. Sowas bieten nur sehr wenige Spiele an. Daher hängt sich Valve da mit rein. Spannend sind halt die Gerüchte, dass Valve an einem umfassenderen SteamOS arbeitet, was wahrscheinlich für die vermutete Valve Spielekonsole gedacht ist. Da ist dann höchstwahrscheinlich auch VR an Board, vlt. sogar im Fokus.
Ein wirklich allgemeinfunktionierendes SteamOS wäre mein Traum... endlich beim Wohnzimmer-Gaming-Rechner weg von Windows und rein in ein schlankes und funktionales Steam-System. Wenn Steam jetzt da nen Blick auf die 9070 hat kommt mir das sehr entgegen... ich vermute stark dass meine nächste Karte eine 9070 XT sein wird. Wenn das Teil dann direkt in einem evtl. kommenden SteamOS nicht nur bedacht wurde, sondern Steam da direkt an der Software mitgearbeitet hat... besser gehts nicht. Spannend... bin gespannt was da irgendwann ums Eck kommt.
Valve sind quasi teils die einzigen die die Linux-Gaming-Fahne noch hochhalten und das sogar unabhängig vom Steam-Deck/SteamOS. Ich mache jedenfalls drei Kreuze, wenn ich endlich vollumfänglich von Microsoft abwandern kann.
Naja, ganz so unabhängig sieht man das wohl nicht... das Thema SteamDeck, SteamOS, Steam-Machines usw. wird da schon seit zig Jahren Thema sein... und da ist eben Linux der Unterbau. Von daher tut man gut dahingehend den Boden zu ebenen.
Das sieht natürlich jeder anders aber für mich ist Windows immer noch das flexibelste, kompatibelste und am einfachsten zu bedienende Betriebssystem was ich kenne. Mit Linux oder z. B. auch iOS würde ich im Alltag die Krise bekommen. Geht bei solchen Dingen wie der (Windows-Funktion) Remote Desktop für Home Office los, geht weiter über das Office Paket, was im Businessumfeld quasi Pflicht ist und hört bei Spielekompatiblität auf. Ich weiß, es gibt für alles einen Work Around / open source Alternativen und so weiter, aber ich sehe keinen Grund das, warum das für mich besser wäre...