1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

AMD Radeon Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 7. September 2020.

1. Ich lehne mich eh erst mal noch zurück... wenn dann wird erst in den nächsten Monaten mal zugegriffen, und bis dahin schau ich mir an wie sich die Karten in der Praxis schlagen.

Seit der PSVR2 wird kein Gerät mehr bei Release gekauft. Early Adopter sind eigentlich meist die gekniffenen.

axacuatl gefällt das.
  2. Die Sapphire Pure 9070 XT für 689 € würde ich schon gerne kaufen.
    Die Nitro von Sapphire (etwas schneller u. besser ausgestattet) kostet 879 €.
    Da finde ich den Aufpreis zu heftig. Die Nitro für 799 € würde ich ok finden.

Schade das die Verfügbarkeit der 9070er doch nicht so hoch war, wie ich teilweise zuvor gelesen hatte.
    Vielleicht ist der Bedarf auch zu enorm, weil es nichts zu kaufen gab die letzen 6 Wochen, u. Nvidia viel zu früh die Produktion der vorherigen Generation gestoppt hatte. Sind ja alle ausgehungert und schreien nach neuen Grafikkarten.

Bei Mindfactory wurden übrigens gar keine 9070er angeboten. Hab da was in Foren gelesen. Da gibt es wohl in der nächsten Woche Infos zu.
    Man munkelt was von Insolvenz. Ich hoffe nicht. Hatte dort die letzten 20 Jahre das meiste für meine PCs gekauft.

Aber krass; die 9070 XT für 689 € (wenn man sie bekommt) kostet fast nur halb so viel wie eine 5080.
    Waren das nicht 1279 € lt. Nvidia ? Und der Aufpreis zur 5080 tut bei dem bischen mehr an Leistung schon recht weh im Portmonaie. Ich bin gespannt ob Nvidia bei Verfügbarkeit die Preise in einem halben Jahr senkt. Die neuen AMD-Karten werden sich bei Nvidia bestimmt deutlich im Absatz bemerkbar machen. Aber ob das Nvidia juckt bei den Milliarden Gewinnen im Jahr ?

#412 Lev Arris, 6. März 2025
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2025
  3. Das "Problem" ist halt, dass es Nvidia so gut wie gar nicht zu kaufen gab und damit verhältnismäßig viele bei AMD gekauft haben. Aber ich denke, die Lager werden recht schnell wieder aufgestockt.

Mindfactory insolvent kann ich mir nicht vorstellen, die machen täglich Zigtausende an Umsatz. Da müsste irgendwas ganz gewalt schief gelaufen sein.

4. der gute Repu hat einen schönen test gemacht zur RX9070 XT

kommt wie gerufen der test, da ich seit langem ernsthaft überlege zu Team rot zu wechseln

5. Danke für den Link, genau was ich seit Wochen suche.

ToM gefällt das.
  6. Hat hier denn schon jemand eine 9070 XT ?
    Wie läuft es in VR ? Hat da schon jemand enorme Defizite mitbekommen ?

Das Video von Repu habe ich mir noch nicht angesehen. Muß ich mir zu Hause heute Abend mal anschauen. Gerade jetzt erst entdeckt.
    Der wohnt übrigens ca. 10-15 km von mir entfernt.

Die 9070 XT sind aber auch noch nicht bei den UVP-Preisen angelangt.

Eine Sapphire Pure habe ich noch nicht für 689 € gesehen.
    Sie wäre eine günstige Alternative gegenüber einer RTX 5080.
    Bei einer Ersparnis von 500 € auf jeden Fall überlegenswert für meinen aktuellen PC.

Ein neuer PC wird spätestens im Juli angegangen. Dort soll auf jeden Fall eine RTX 5080 rein.
    Ich hoffe bis dahin auf niedrigere Preise.

Der noch aktuelle PC geht dann ans Rig. Im Grunde reicht dort die 9070 XT. Sollte mit der auch in VR fahren können.
    Am meisten in VR spiele ich aktuell vor dem Schreibtisch, wo dann der neue PC mit RTX 5080 hin kommt.

Edit: Wenn dann würde ich wohl die Sapphire Nitro bestellen. Die ist schon unter dem UVP zu haben. Habe eben 840 € gesehen. UVP war aber auch viel zu hoch mit 890 €.
    Die Pulse u. Pure sind nicht viel günstiger. Weit übern UVP.
    Weiß jetzt gar nicht mehr, welche besser war. Pulse oder Pure

#416 Lev Arris, 24. April 2025
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2025
  7. Bei mir steht die 9070 XT eigentlich fest auf der Einkaufsliste. Da Nvidia mit Release der 5000er Serie endgültig auf meine Boykott-Liste gerutscht ist gibts aktuell ja auch nicht viel Spielraum.

Aktuell ist allerdings mein finanzieller Fokus wo anders, von daher wird das noch eine Weile dauern bis ich tatsächlich zugreife.

Genau kann ich das auch nicht sagen, außer dass ich mir genau die beiden Modelle als mögliche Kandidaten aufgeschrieben habe. Mein Fokus liegt allerdings auf der Lautstärke. Da mein Gaming/VR - Rechner im Wohnzimmer steht will ich den auch unter Last nicht hören. Das klappt aktuell mit meiner XFX RX 6800 sehr gut. Da höre ich nichts von der Grafikkarte.