spannend. AMD dreht in allen Bereichen auf. Toll, wenn nicht nur ein Anbieter "abliefert" bzw. mal wieder Auswahl besteht.
Sehr interessant, die RX 6800XT besser als die RTX 3080 (außer RayTracing)... und das vlt. für 500...600 EUR. Ebenfalls interessant, wenn auch Nvidia-Info: Igor bestätigt, dass die RTX 3000er mit Samsung als Chip-Produzent wirklich auslaufen und wohl von Anfang an Probleme machten (Chip-Ausbeute) und jetzt auch nichts mehr investiert wird. Endlich mal ne ehrliche Erklärung zu den Lieferengpässen (von wegen "es gibt kein Angebotsproblem, sondern eine Nachfrageproblem" oder chinesische Feiertage sind schuld ). Im ersten Quartal 2021 will Nvidia tatsächlich zu TSMC wechseln und die Karten mit den neuen Chips dann als Super-Modelle vermarkten. Ehrlich gesagt ne ziemliche Verarsche, für alle die sich zeitnah auf ne kaufbare RTX 3000 gefreut haben. Sprich es werden noch Monate vergehen, bis die endlich mal gut verfügbar sind
Ja sehr schön nur wird man nun Geduld brauchen ich bin bisher mit Nvidia eigentlich immer ganz gut gefahren und schade das die 3070/16GB dieses Jahr nicht mehr rauskommt. Falls man sich jetzt für 500-600 Euro eine AMD RX-6800 kauft und im Q1 2021 kommt Nvidia mit etwas gleichwertigem um die Ecke ist das blöd gelaufen und man ist in der gleichen Situation wie die 3080 Käufer die nicht abwarten konnten/wollten. Aber bis Ende des Jahres gibt es bestimmt mehr Infos wie es bei Nvidia weiter geht dann kann man sich entscheiden ob es AMD wird oder aber die alte GPU noch bis 2021 ausreichen muss
Wenn sie im Januar die Produktion umstellen, werden sie schwer vor dem Frühjahr oder Sommer ausreichend Karten für den Handel produziert haben. Wer also bei AMD zuschlägt wird einige Zeit gut damit leben können. Nvidia hat sich hier massiv wie das letzte Arschloch verhalten. Die wussten früh genug, dass die Yields nicht stimmen und haben bewusst gelogen, damit ihr euer Geld nicht bei AMD lasst. Lustigerweise würde das bei jedem anderen Hersteller (außer vielleicht Intel) dazu führen, dass sie die User verarscht fühlen. Nvidia kann es sich erlauben, die sind keine Firma, die sind Religion offenbar.
naja im High End Bereich hatte AMD bisher wenig zu melden. Spannend wäre ist nun, wenn sie selbst eine RTX 3090 schlagen würden - diese werden ab 1700 Euro verkauft und brechen die Marke von 2000 Euro. Wenn AMD da jetzt Karten anbietet die nicht weit entfernt sind, die Verfügbarkeit stimmt und die noch unter den 1500 Euro von den "Grünen" liegen würden - PERFEKT. Dann geht meine RTX 3090 sofort wieder zurück. Aber erstmal abwarten und Tee trinken. Hier muss man weitere Benchmarks sehen. Ray Tracing finde ich spannend. Da muss man sehen, wie was zusammen passt. Die 3080 finde als Nachfolger der 2080TI nicht passend wegen des Speichers. Ich finde in dieser Generation haben sich die Grünen etwas verzockt oder AMD (vielleicht) endlich AMD abgeliefert. Der High End Sektor ist ja eine quasi Ersatzreligion.
Das glaube ich nicht; spätestens nicht, wenn RayTracing mit einbezogen wird (obwohl das für VR noch egal ist). Und billig wird das High End Modell von AMD aller Voraussicht nach auch nicht. Für die allermeisten (VR-)Zocker wird die RX 6800 XT in Sachen Realleistung und Preis am interessantesten sein, wenn die Verfügbarkeit stimmt. Und das wird nach dem Desaster bei Nvidia und entsprechend vielen Überläufern durchaus schwierig werden, wie Dod auch schon mal schrieb.