Nö die 6900 XT soll 999,- kosten unten ist noch eine Zusammenfassung der Big-Navi Präsentation. https://www.computerbase.de/2020-10/amd-radeon-rx-6000-launch/
In Euro? Sicher fetter Zollaufschlag. edit seh grad Dollar Angabe...wie kommt die Differenz zustande? Definitiv zu teuer...
Ja die Europreise werden da wohl noch drüber liegen mal sehen was die Boardpartner später verlangen werden.
Da es in den AMD Treibern eingestellt wird (wenn ich das richtig gesehen hab) wird es den 3000er Karten nix bringen Die Preise oben stimmen. Würde der AMD Präsentation da mehr vertrauen als Drittseiten keine Differenz. 3dcenter hat einfach falsche Zahlen. Die € Preise sind nicht bekannt. Bei Nvidia wurden diese 1 zu 1 umgerechnet, bei AMD werden wir sehen. Fetter Zollaufschlag kannst du aber steichen, da du ja in Deutschland bestellst und die Karten nicht direkt aus China orderst. Rein rechnerisch 649$ * 1,16 (Mehrwertsteuer) * 0,85 (Dollar/Euro) = 639€. Könnten also auch einfach 1 zu 1 umrechnen. Wie gesagt wir werden sehen. Edit: sehe gerade die Zahlen von 3dcenter sind vom 26.10. das heißt sie sind entweder von ihnen oder jemand anderen ausgedacht. Da gab es ja noch keine offiziellen Preise.
Ich hatte etwas zu knapp geschrieben, ich meinte die 3000er ryzen . Ich denke es wird dann nochmal einen fetten Preisaufschlag in Euro geben, egal wie schwach der Dollar gegen den Euro auch sein mag. Sind zwar alles ungelegte Eier und zuviele wenn´s, aber wenn die 1000 Dollar AMD GPU "nur" die Leistung einer 3080 haben sollte, ist es einfach zu teuer...mal schauen. Ich bin ein zäher Hund und sitze die Mondpreise einfach aus
In der Präsentation wurde nur von den 5000ern gesprochen. Könnte aber theoretisch bestimmt auch mit den 3000ern laufen. Wird man sehen müssen. Die 999$ AMD Karte steht der 1499$ Karte von Nvidia gegenüber. Die 649$ AMD Karte der 699$ Nvidia Karte.
Hoffentlich, ich glaubs aber erst nach unabhängigen Benches auf demselben System in allen möglichen Spielen.
... ganz so einfach ist es nicht. Ich denke, die Zukunft wird wieder stärker über Features entschieden als über die Rohleistung. Dennoch: Toll, was AMD da im CPU + GPU Bereich auf die Beine gestellt haben. Es ist LANGE her, dass GPUs im High End Bereich von denen eine "Alternative" gewesen wären. Nvidea und auch die Bordpartner, werden dementsprechend künftig reagieren müssen. Ich über selbst (aber auch nur am Rande), ob ich die 3090 wieder zurück gebe. Wahrscheinlich nicht: Bis dann die 6900 erscheint / verfügbar ist, könnte es dauern UND ich halte DLSS und RT für absolut überzeugende Features. Mir sind FPS jenseits der 60 bzw 120 absolut unwichtig. Vergleichbarkeit: Ist aus meiner Sicht schwierig geworden. Man müsste da (sofern das noch geht) einfach die Rohleistung vergleichen bzw. dann auch Features der Karten in Beziehung setzen um zu sehen, welche Karten wo ihre Stärken haben. Bin gespannt was AMD da jetzt die nächsten Jahre (siehe CPUs) auslösen wird können.