1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angehender VR Enthusiast?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Stimpy001, 27. Februar 2017.

  1. Hallo
    Haben sich die Mindestvoraussetzungen eigentlich geändert, bei https://www.oculus.com/rift/
    sind diese ja
    Grafikkarte
    NVIDIA GTX 1050Ti/AMD Radeon RX 470 oder besser
    Alternative Grafikkarte
    NVIDIA GTX 960/AMD Radeon R9 290 oder besser
    Prozessor
    Intel i3-6100/AMD FX4350 oder besser
    Arbeitsspeicher
    8 GB+ RAM
    Videoausgang
    Kompatibler HDMI-1.3-Videoausgang
    USB-Ausgänge
    1 x USB-3.0-Ausgang plus 2 x USB-2.0-Ausgänge
    Betriebssystem
    Windows 8.1 oder höher

    auf einer anderen Seite
    sind diese Mindestvoraussetzungen

    • Grafikkarte: NVIDIA GTX 970 / AMD R9 290 oder besser
    • Prozessor: Intel i5-4590 oder besser
    • Arbeitsspeicher: 8 GB+ RAM
    • Anschlüsse: 3x USB (3.0) und 1x HDMI (1.3) oder DisplayPort (1.2)
    • Betriebssystem: Windows 7, Windows 8 oder Windows 10
    oder hier auch nochmal solche Anforderungen.

    Sind die offizielen Anforderungen also leicht gesunken oder kann handelt es sich hier um sehr simple Anwendungen? Bei einem Kollegen, der eine GTX 960 hat, lief es eigentlich gut. Vielleicht ist die GTX 970 also gar nicht nötig? Oder bei anspruchsvolleren Anwendungen doch? Traue den Angaben der Hersteller ja nicht besonders, diese haben ja den Anreiz tiefere Voraussetzungen anzugeben, damit man ihre Ware kauft und danach ist man nicht besonders erfreut über die Performance


    SolKutTeR: Affiliate Shopseite entfernt
     
    #11 Rinaldini, 22. Mai 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2017
  2. Willkommen im Forum Rinaldini,
    durch diverse Treiber und Firmeware Optimierungen wurden die Anforderungen leicht herabgesetzt.
    Richte Dich daher lieber an die offiziellen Angaben seitens Oculus, diese kann natürlich je nach Software/Spiel variieren. Sollten aber alle auf den kleinsten gemeinsamen Nenner sprich NVIDIA GTX 960/AMD Radeon R9 290 respektive NVIDIA GTX 1050Ti/AMD Radeon RX 470 laufen, gleiches gilt für das Vive-Set.
    (Ähnlich wie es bei anderen Flat Spielen ist, je mehr Details dazu geschaltet werden umso höher die benötigte Rechenpower.) ;)
     
  3. Hallo SolKutTer

    Ach so, dachte es wäre für jedes Spiel etwa gleich. Aber bei schnellen Spielen oder solchen mit mehr Elementen ist es irgendwie auch logisch, dass es eben mehr Leistung braucht. Deutlich bessere Grafikkarten als eine GTX 960 kosten immerhin ja auch nicht mehr so viel. Werde mich mal umschauen müssen, welche Voraussetzungen die einzelnen Spiele benötigen. Falls du eine gescheite Seite kennst, wo man sich einen "Marktüberblick" verschaffen kann, kannst du es mir gerne mitteilen oder jemand anderes :)