1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple investiert "sehr viel" in Augmented Reality

Dieses Thema im Forum "AR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Matthias, 27. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Ich glaube, sie haben nicht ganz unrecht - Apple positioniert sich, und wird irgendwann mit einem Event noch mit one more thing um die Ecke kommen und was in Sachen AR präsentieren. Und man sollte nicht überrascht sein, wenn sie es geschafft haben sollten, es bis dahin wirklich unter den Tüchern gehalten zu haben, darin sind sie ja so schlecht nicht. Aber klar, das kann noch locker 3 oder 5 Jahre dauern - aber ich finde es schon logisch, dass man die iPhones auf ihre Eignung für AR/VR durchleuchtet, weil das eben in den kommenden 2-3 Jahren ein wichtiger Faktor werden könnte bei der Entscheidung zwischen einem OS Device und einem Android Device. Dessen wird sich Apple auch bewußt sein. Klar sind Punkte wie die allgemeine Processing Power und Batterieeffizienz da kein Hinweis darauf, dass sie es vorhaben, weil das so oder so geschehen würde, aber es geht ja auch darum, ob man das Gerät für geeignet hält.

    Ansonsten fiel mir bei der Keynote unangenehm auf, dass dieses "die beste Kamera/CPU/GPU je in einem iPhone" ziemlich dumm klingt - natürlich ist es die beste Kamera und leistungsfähigste CPU/GPU die je in einem iPhone waren, sonst wäre das ja nicht besser als die Vorgängermodelle und man hätte es gar nicht rausbringen brauchen - das ist so offensichtlich, dass ich es eher peinlich finde, dass sie es auch noch so penetrant sagen - als ob sie die Zuschauer für echt ganz schön blöde halten.
    Und was mich erstaunte war, dass das 3D Photo (Vordergrund - Hintergrund unterscheidne können) Feature zum Release des neuen iPhones noch nicht operativ sein wird. Für eine Firma, die so professionell ist wie Apple, ist das doch sehr erstaunlich - da kündigt man Features an hat sie aber zum Release noch nicht fertig ?!
     
  2. Es zeigt die Stagnation der Smartphone-Branche. Der AR-Markt wird diese m.E. in den kommenden Jahren auflösen.
     
  3. Ich musste auch sofort an AR und positional Tracking für mobile VR denken, als ich das 7plus gesehen habe. Aber ganz Apple-untypisch klappt nichtmal das Hauptfeature zum Release... Hmm
    Der Markt ist mMn noch nicht entschieden, Smartphones sind die meistverkauften Computer weltweit. Es gibt 1 Mrd iPhones... Das Rennen entscheidet der Content und da hat Apple (noch) die Nase vorn. (kein Fanboy) ;)
     
  4. Bin ebenfalls kein Apfel Fan, aber musste wie du auch denken das es clever war mit der Kamera.
    Apple wird denke ich nebenbei versuchen die Infrastruktur für VR und AR langsam aufzubauen.
    Das Produkt wird es dann erst geben wenn es nach den Vorstellungen von Apple Marktreif ist :)
     
  5. Also ich befürchte, dass das iPhone 7 angesichts srärkerer Konkurrenz aus dem Android-Lager weniger erfolgreich wird als die Vorgänger, sofern es dort nicht zu noch mehr "Akku-Problemen" kommt. Insgesamt bin ich von Apple inzwischen auch enttäuscht - vom Innovationsgrad sind sie ohne Jobs leider auf Normalniveau abgesackt. Angesichts dessen bezweifle ich inzwischen innerlich, dass sie überhaupt noch revolutionäres auf die Beine stellen können - lass mich aber gern eines besseren belehren. Angesichts der intwischen 150 Mrd. Cash ist der Output für mich Apple-Fan jedenfalls unbefriedigend.
     
  6. Naja, sie haben ja noch Metaio in der Hinterhand... ;)
     
  7. Naja, noch ein bißchen früh den Stab über sie zu brechen. Wieviele revolutionär neue erfolgreiche Produkte haben sie denn in ihrer Geschichte präsentiert ? Apple II, Macintosh, iPod, iPhone, iPad. Hab ich was vergessen ? Der Rest war Evolution, allerdings auf sehr hohem Niveau.
    Revolutionäres kommt halt nur alle 5-10 Jahre aus Cupertino...
     
  8. Ich brech nicht den Stab lieber axacuatl, aber ich werde langsam ungeduldig. ;)

    Vermutlich heben sie sich viele Neuerungen für das zehnjährige Jubiläum zum iPhone 8 auf. Das sie keinen Gear VR / Daydream Wettbewerber ankündigen, fand ich allerdings wirklich schade.
     
  9. Hätte ich mich aber auch überrascht. Die aktuelle Mobile-Technologie für VR ist einfach noch schwach, gerade so, dass man den Kunden mglw. nicht mehr vergrault. Wer will denn sowas wie Cardboard, Gear VR und Co. regelmäßig nutzen? Die Nutzungszeiten sind viel zu gering, von den VKZ mal ganz zu schweigen. Die meisten mobilen Geräte wurden ja verschenkt. Die Inhalte können auch nicht viel besser werden, weil die Technologie eben nur fast da ist. Das gilt sowohl für die Produktionsprozesse als auch die Abspielgeräte.

    Die Zukunft für Apple ist AR im Smartphone. Wenn das iPhone 8 kein Computer-Vision-System drin hat, ist was schiefgelaufen. Allein der App-Markt, der dann entstünde, würde die Smartphone-Branche im Alleingang über Jahre hinweg aus der Krise holen. Brillen könnten dann einfach als zusätzliches Accessoire verkauft werden.
     
    axacuatl und VRAMI gefällt das.
  10. Ich hoffe ja, das Du recht hast. Das nen Cardboard nicht Apple like ist - geschenkt, aber ne schicke leichte mobile VR Brille im höherpreisigen Segment - das hätte schon was. Allerdings befürchte ich wie Du, dass die Leistung und auch die Auflösung der Displays dafür einfach nicht ausreicht.