Dann kann er auch nicht vergleichen. Die Quest 2 ist auch eindrucksvoll für jeden der sie bei mir aufsetzt.
Das stimmt auch alles, aber die anfängliche Begeisterung ist auch nicht das Problem, das funktioniert mit so gut wie jeder (modernen) VR-Brille (...und einer nicht-motionsickness anfälligen Experience/Spiel ). Die große Herausforderung ist, die Leute auch zum Kauf zu bringen. Da wird's dann spannend...
... das ist der Punkt, sie muss letztendlich profitabel für Appel werden. Schön ist ja, sie scheinen sich was zu versprechen. Nicht so schön ist deren Strategie. Nur, wenn sie - also die Vision Pro - nur ansatzweise das hält, was sie im Trailer versprechen, dann ist das schon etwas wirklich bahnbrechendes. Gestern erst bin ich wieder mit der Quest Pro durch die Wohnung gegangen, naja, der blick durch die Kameras zeigt schon ein starkes Rauschen. Bin gespannt, wie das Apple machen wird.
Hier noch mal eine Stimme aus dem Entwickler Lager, dieses Mal Danny Unger von Cloudhead Games, zum Thema welchem Zweck die AVP dienen soll: AVP will give developers a powerful foundation and ecosystem for which to develop AR apps for a future ‘glasses formfactor’ device in that mythical 5–10 year window. And to the victor, the spoils of a smartphone replacing device. Er findet es auch schade, dass sie den VR Gaming Markt links liegen lassen, sieht es als unnötigen Verzicht auf ein lukratives, bereits einigermaßen etabliertes und mit ordentlich vorhandener Software ausgestatteten Marktbereich - aber für misslungen scheint er es auch so gar nicht zu halten. Cloudhead Games: Apple Vision Pro is an AR Headset Wearing VR Clothes (roadtovr.com)
https://www.uploadvr.com/palmer-luckey-on-meta-quest-pro/ Ich sehe das komplett anders und komischerweise ist das kein Thema bei den Firmen oder sie sehen den Wald vor Bäumen nicht. Was macht denn ein Gamer? Spielt er nur ein Spiel oder nimmt er eine Rolle ein, ist er Teil eines Films und steurt er diesen? Mein alleiniger Ansporn bei VR ist klarträumen (Lucid dream) und nichts anderes. Mit keinem anderen Medium ist im Spiel zu sein, also Immersion, so möglich wie mit einem VR Headset. Holodeck. Man ist Alyx um den Dad zu retten oder der Heli Pilot in VTOLVR oder M$ Flightsim. Hat das Apple für mich gemacht? Ne, ich soll Safari nutzen und damit arbeiten. Dafür will ich nicht in die Brille, ist nicht angenehm da drin. Oder fährt hier lieber jemand mit Skibrille als ohne? Hat das Meta geschafft? Ja zum Teil und nur da bin ich bei Luckey, deswegen ist bessere Technik wichtig. Höhere Auflösung, breiterer FOV, leichter, bessere Input machen bessere Immersion. AR, will ich in meinem Wohnzimmer sein und Klötze bauen oder Zombies zum Fenster rein kommen? Och nööh. Aber will ich durch die Gegend gehen und infos bekommen wie lange der Laden offen hat, was ich da kaufen kann, wann der nächste Bus Kommt, wann es regnen wird. Das ist ganz was anderes und ich verstehe das Vermischen im Wohnzimmer nicht.
Dieses Produkt ist meiner Meinung lediglich für Apple jünger gedacht. Und bei weitem noch nicht dort, wo wie Reise hingehen wird, ähnlich auch reine VR-Konzepte von heute.