Von der Hardwareseite wird das Teil zweifellos das bisher stärkste Stand Alone Headset. Und ja, die Dekompression könnte bestimmt einiges durchjagen.
Hab ich mir genau so auch gedacht, werde sie auch nicht probieren ausser ein Freund hat sie. Gebe weder bei Trymy Geld aus noch reisse ich mir ein Bein aus um in den Appleshop zu kommen. Fahre auch keine Lambos probe. Auch sinnlos zum einkaufen.
Das, was mich bislang schon erstaunt, ist, dass Apple den Fokus bisher eigentlich auf eine sehr simplistische AR Realisierung setzt, im Grunde immer nur Floating Screens plus den einen Ausreißer, die 3D Videos. Das war's. Klingt ehrlich gesagt nicht sehr spannend - wenigstens würde man doch erwarten, dass sie aus der 2D in die 3D Ebene wechseln wollen. Mal sehen, was die Leute sagen, nachdem sie da 2-3 Monate mit gespielt haben. Ist das Teil dann noch interessant?
Naja sie haben schon die ein oder andere "echte" 3D Applikation angesprochen (z. B. Vertrag mit Disney, wo auch schon ziemlich beeindruckende Experiences gezeigt wurden). Aber ja, viel davon ist auch nur Beiwerk. Man kommt nicht drum rum: Gaming ist halt auf Consumerebene einfach der Kern von VR/XR. Aber so werden eben schwebenden Bildschirme in Kombination mit dem sehr hoch entwickelten Hand-/Fingertracking (erstmal) die Hauptsache sein. Klingt vlt. langweilig, aber eigentlich sind Bildschirme das wichtigste Werkzeug in der heutigen Welt; also irgendwo ist das Potential dann doch wieder riesig. Die Frage ist, werden es Leute (zumindest zukünftig) lieber nutzen als Smartphone / Tablet / PC? Das ist die Wette, die Apple hier eingeht. Das Problem ist, sowas muss man auf dem realen Markt testen. Jeder Labor-/Probandentest ist immer nur begrenzt aussagefähig. Apple hat halt das Durchhaltevermögen sowas mal auf den Markt zu werfen und zur Not brechen sie das ganze wieder ab. Wenn es aber überzeugt, waren sie (wieder mal) der Vorreiter...
VR ist ja schon länger ein Thema allein die Tatsache das Apple ein VR Headset entwickelt hat und es auch auf dem Markt bringt spricht Bände. Siehe iPhone 1 und iPad alles am Anfang noch sehr eingeschränkt aber kontinuierlich weiter entwickelt. Die werden definitiv schon an Version 2 arbeiten die wird dann leicht und günstiger mit Version 3 kann man dann langsam in den Massenmarkt rein und dann wird auch gaming interessant.
Denke ich auch, dass die bereits an einem 2. Gerät arbeiten. Auch das können sie sich leisten. Dann wird es aber langsam profitabel werden müssen. Und da könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich dem Gaming öffnen. Hatte das Beispiel mit den Apple Watches ja schon mal gebracht: Das sollte auch ein Smart Gerät werden, was quasi alles können sollte. Der Markt hat anders darauf reagiert: es wurde mehr oder weniger ein Fitness Gadget. Apple hat das erkannt und darauf aufgebaut. Jetzt sind die Dinger sehr erfolgreich. Ungefähr so ne Zukunft sehe ich auch für die Vision Pro. Sie wird in naher Zukunft auf keinen Fall alle Bildschirme oder das Smartphone generell ersetzen können, dafür ist es noch viel zu früh. Aber ne Co-Existenz in der Gaming, aber auch paar andere Anwendungen ne große Rolle spielen, könnte ich mir definitiv vorstellen.
Bei dem Preis habe ich so meine Zweifel ob es überhaupt ein Erfolg werden kann. Ich vermute mal dass sich bin auf wenige Ausnahmen nur Firmen das Ding kaufen werden und da werden nciht viele sein. Dies bedeutet dass es nur wenig Content geben wird was wieder gegen einen Erfolg spricht.
Ich mein; die bieten auch einen Mac Pro für $7000 an...den kaufen auch Leute. Klar wird auch die Vision Pro verkauft werden, Frage ist ob es genügend sind um das Ökosystem aufzubauen.