Ich denke, Apple will erstmal das Gefühl einer Retina Resolution vermitteln, daher hatte PPD Vorrang vor FoV. Und das FoV der Quest 3 ist doch ziemlich Markt-Standard gegenwärtig, sogar tendenziell auf der besseren Seite. Also offensichtlich hat sich das in den Jahren seit 2016 als bester Kompromiss ergeben, den fast alle Hersteller gewählt haben (mit etwas Abweichungen nach oben oder unten).
Die schreiben Quest 2 nicht Quest 3 und Marktstandard reicht Apple ja bei gar nichts. Sie werden das beste Bild haben und das beste Audio etc. Da finde ich es schon schwach Wifi 6E nicht einzubauen und nicht zu versuchen mehr FOV als Mittelmass zu generieren. Seien wir ehrlich nach der Display Qualität kommt das FOV und dann nach lange nichts, bis wie bei den controllern sind, Audio, Gewicht, Tragekomfort etc ankommen. Nicht umsonst gibt es dieses Trinkspiel. Sie sind einfach die Besten https://www.macworld.com/article/2063558/iphone-15-wonderlust-event-drinking-game.html
Wenn wir ehrlich sind, könnte Apple auch nur ein Cardboard für 2k anbieten und die Apple Fans würden es kaufen.
Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben - es war offenbar aus ihrer Sicht der beste Kompromis unter nicht-idelaen Voraussetzungen. Macht Apple dann automatisch alles richtig in solchen Entscheidungen? Instinktiv hätte ich "ja" sagen wollen, weil Apple ja normalerweise gerade besonders gut darin ist, die Usability eines Produkts hinzuzaubern. Allerdings muss man beim AVP feststellen, dass sie nicht alles optimal gelöst haben, slebst im Rahmen des Machbaren. Es ist ziemlich frontlastig geworden, mit einem Strap, der der Aufgabe offensichtlich nicht wirklich gerecht wird; seltsamerweise haben sie die Batterie ausgelagert haben mit einer sehr uneleganten Lösung - als Gegengewicht am Hinterkopf, abnehmbar/tauschbar wie beim BoboStrap M3 wäre ergonomisch sinnvoller gewesen (dass sie es dadurch ergonomisch nicht besser hinbekommen haben, zeigen ja die ersten Berichte sehr deutlich). Also könnte man sie hier vielleicht doch kritisieren. Aber am Ende bleibt es doch dabei, dass es nunmal für die kommenden paar Jahre dabei bleiben wird, dass Hersteller zwischen PPD, FoV und Rechenleistung einen Kompromiss finden müssen. Und als ehemaliger Nutzer der Pimax wide FoV Headsets kann ich sagen, dass ein weites FoV für die Immersion zwar sehr wichtig ist, aber für mich bei mehr 2/3 der Spiele & Apps am Ende dann doch nicht wichtig war. Es waren nur ein kleinerer Teil der Spiele & Apps, wo diese Immersion wirklich zur Entfaltung kam - dort dann aber teilweise so richtig. Bei Apple's Use Case für die AVP wären da die Panorama Fotos und vielleicht das Kino zu nennen - für diese virtuelle 2D Fenster Geschichte ist es m.E. eher unwichtig.
meiner Meinung nach ist DAS die cleverste Entscheidung am Headset. Der Rest ist nur die beste Hardware die es derzeit gibt, professionellst verarbeitet. Sie lösen das Gewichtsproblem bei untethered elegant, das Headset hat kein Balastproblem. Das hätte Pimax bei der crytsal auch so machen sollen. Wir schon öfter gesagt spiele ich öfter mit Akku in der Tasche ohne es zu merken. Diesem Problem wird sich Meta auch stellen müssen denn eine deutlich stärkere Quest befeuert man nicht mehr mit nem 90g Akku. Überleg mal die Vision hätte einen Displayport, utopisch ich weiss, dann würden wir die Batterie einfach gar nicht anstecken.
Überrascht mich jetzt nicht wirklich, das von dir zu lesen... Da rate ich dir, die Berichte einiger Journalisten, die ein paar Hands-Ons hatten, mal aufmerksam zu lesen (siehe auch The Apple Vision Pro has a comfort problem, according to early testers | TechRadar). Wenn es einen roten Faden gibt in diesen Berichten, dann ist es die Unbequemlichkeit des AVP auf Dauer - bei einem kamen schon nach 15 Minuten Kopfschmerzen auf. Der Extra Strap über den Kopf brachte etwas Linderung, aber löst das Problem wolh auch nicht komplett zufriedenstellend. Ich weiß, wir hatten die Diskussion hier schon ein paar Mal, aber nach den Berichten zu urteilen, ist es wohl auch durchaus eine verbreitete Erfahrung, dass Balance kleineres, aber frontlastiges Gewicht schlägt.
War mir auch schon aufgefallen. Bisher ist das ganze AVP Thema unterhaltsam. Als brauchbare und/oder begehrenswerte Brille (entschuligung, "räumlichen Computer") sehe ich dieses überteuerte Apfelprodukt jedoch nicht.
Es ist irgendwie super spannend gerade, obwohl ich die AVP für mich persönlich unfassbar uninteressant finde Die Feedbacks dann mal zu lesen, von den Leuten die wirklich so viel Geld für das Teil auf den Tisch legen.