1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

1. VR gerettet?

2. Wohl kaum!

3. Gibt's da was zu retten?

ToM gefällt das.
  4. Hatte schlechte Laune. VR ist cool.

komisch gefällt das.
  5. Ist natürlich interessant mal drüber nachzudenken, weil das wäre zurzeit die "einzige Chance" die Vision für sowas zu nutzen. Aber da sehe ich ne Menge Probleme und teils auch K.O. Kriterien. Also wir gehen mal davon aus, dass man seine VR-Spiele auf dem Mac durch nen Emulator oder sowas zum Laufen bekommt (setzt allerdings auch SteamVR oder ne andere Laufzeitumgebung für openVR / openXR voraus), das ist aber realistisch. Dann siehts so aus:
    • Der Mac könnte ein VR-Spiel starten. Das bleibt allerdings da hängen, wo die erste Controllereingabe erwartet wird und läuft nur im Mirrorbild --> das könnte der Mac an die Vision im Leinwandmodus streamen --> nahezu sinnlos
    • Die Laufzeitumgebung müsste die Vision als Headset erkennen und die VR-Inhalte "richtig" an die Brille weitergeben --> vlt. möglich, aber eine riesen Hürde; aber dann wären Rennspiele und sowas möglich, wo keine Controller gebraucht werden
    • Für richtiges VR braucht die Laufzeitumgebung zusätzlich die Positionsdaten des Headsets. Natürlich hat die Vision 6DoF, aber die gibt sie standardmäßig nicht raus, die werden ja nur Stand Alone verarbeitet --> kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll (Hack der Brille usw.)
    • Jedes anspruchsvollere VR-Spiel erwartet natürlich Motioncontroller-Eingaben; einmal Positionsdaten und sämtliche Inputs von Knöpfen und Sticks. Irgendein self-made insinde-out Tracking mit Controllern von Drittherstellern umzusetzen halte ich für utopisch. Viiieeelleicht könnte man hierführ Lighthouse verwenden, wenn man SteamVR als Laufzeitumgebung verwendet; dann könnte man auch die Brille per angebrachtem Tracker gleich mit einbinden.
    Mein Fazit: Ein Gefrickel was die Welt noch nicht gesehen hat mit Erfolgs-Chancen gegen 0. Man schafft es ja noch nicht mal, die PSVR2 am PC zu betreiben und da sind die Hürden viel niedriger. Also; entweder Apple engagiert sich eines Tages dafür zu oder wir können das vergessen...

6. Er hat sie anscheinend getragen

dstar gefällt das.
  7. VR gaming ist bei Apple einfach raus da kommt solange nix bis es genug Druck gibt wie seinerseits bei den iPhone wo Apple auch erstmal kein Store wollte.

8. Gehört halt zur Firmenphilosophie. Apple ist nicht die Marke, die ihre Hardware offen für Bastelei bereit stellt. Wenn die was anbieten, soll das immer ein ideales Nutzererlebnis ohne jegliches Gefrickel garantieren und dafür muss alles innerhalb ihres Ökosystems ablaufen. Ist ne nachvollziehbare Herangehensweise. VR-Spiele sind (erstmal) nicht beabsichtigt, gehörte (mittlerweile für jeden offensichtlich) auch nicht zu "Lastenheft" der Brille, und damit gibts halt keine, Punkt. Aber ja, das könnte sich ändern.
    Auch die Apple Watch ist so ein Fall. Anfangs als "Alltagserleichterungsprodukt" (ähnlich wie jetzt die Vision) angepriesen, wurde die quasi nur als Fitness-Zubehör genutzt und drauf ist Apple dann auch eingegangen. So flexibel sind sie dann schon. Aber das zieht sich über mehrere Gen's hin sowas. Im Idealfall kommt ein Gamingableger der Vision. In der Zeit werden wiederum auch andere Hersteller nachziehen... Auf jeden Fall alles gut für VR.

#28 Odyssey_Plus_Man, 7. Juni 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2023
    dstar und axacuatl gefällt das.
  9. Ich glaube ja die werden gut bezahlt nicht ins gaming einzusteigen so wie es bei der Suchmaschine und Google geleakt wurde.

Das Gesicht von aussen sehen halte ich für keine gute Idee auch damit sieht man bekloppt aus, vielleicht noch bekloppter.

10. Ich glaube eher, sie lehnen es bewusst (noch) ab. VR-Spiele haben vor allem noch nicht den Grad an Standardisierung, den Apple benötigen würde. Z. B. ganz großes Problem: Motion Sickness. Jedes Spiel bräuchte die Option von Teleport bzw. müsste auch inhaltlich angepasst werden. Schon einige wenige Fälle von Leuten, die unter der Brille kotzen mussten, und die Schlagzeilen wären größer, als die zur Präsentation der Brille ("Apples Brille ist zum Kotzen" ). Das "Problem" ist, dass Apple durch seine Popularität einen riesen Anteil an VR-unerfahrenen Leuten anzieht (merkt man auch, wer plötzlich alles drüber berichtet) und die natürlich als erstes die Achterbahn Sim testen müssen...

Oder auch Controllerbelegung: Ich könnte mir vorstellen, für Apple wäre es ein Unding, wenn jemand von nem Spiel die falsche Controllerbelegung geliefert bekommen würde (angenommen die Vision hätte Controller). Und noch tausend andere Dinge...