1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

1. Ein iPad für‘s Gesicht wäre schon ein Riesending - aber nicht in diesem Formfaktor. Wenn man sich mal an all die Visionen für AR von vor 5-10 Jahren erinnert, dann war da einmal natürlich die Idee, dass da in 3D virtuelle Objekte mit der Umgebung interagieren, also etwa die virtuelle Katze herumläuft und hinter dem Tisch verschwindet usw., aber genauso beliebt war auch die Idee, dass man mit der Brille durch die Straßen läuft und überall Info Displays aufpoppen: Steckbrief mit Daten zu den Personen, Gebäuden, etc. die man sieht, Navigationspfeile, eingehende Emails, usw.. Dieser zweite Komplex, der kann mit einem virtuellen iPad gut abgedeckt werden. Das ist weniger aufregend, aber in der Praxis die vermutlich viel häufiger genutzte Funktion.

Aber dafür braucht es dann einen sehr viel kleineren, besser zu tragenden und weniger auffälligen Formfaktor, weil man damit durch die Straßen laufen will. Wenn man es nur zuhause macht, fällt schon einiges weg vom Nutzen dieser 2. Kategorie. Aber wenn sie so leicht & angenehm zu tragen wäre, dass es einen nicht stört, sie einfach aufzulassen, dann würde man das vielleicht auch zuhause gerne nutzen (virtueller TV läuft da, man surft im Internet, im Hintergrund eine attraktive Pole Dancerin, usw.). Sie fokussieren sich wohl erstmal hier drauf, und versuchen das Gerät kleiner und leichter zu bekommen in den nächsten Jahren. Wenn das gelingt, ist das eine große Sache. Aber erstmal nicht soo super sexy, weil halt vor allem 2D Info- & Medienpräsentation.

#291 axacuatl, 31. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
  2. Es gibt ja noch "Menschen" die halten sich allen ernstes für die Krönung der Schöpfung. :ROFLMAO:

Zur AVP: Ich bleibe bei meiner Sicht das die AVP für VR Nerds wie uns schlicht ein Witz ist. In jeder Hinsicht. Sie bietet rein gar nichts an Mehrwert. Sie hat vielleicht die hochauflösenden Displays und die meiste Power unter der Haube, aber wenn man nichts damit anzufangen weiß nützt das alles nichts. Wer die Realität durch ein Display-Filter sehen möchte und feucht wird beim Anblick von 2D Apps die im Raum schweben ist bestimmt total verzaubert und geht vor dem angebissenen Apfel auf die Knie. Ich kann über dieses maßlos überteuerte Gerät nur müde lächeln ;)

Balmung gefällt das.
  3. Schade das man die Ressourcen so verschwendet.

4. Welche Ressourcen das Ding ist das erste Headset von Apple auch Meta hat ein paar Versionen gebraucht bis die Q3 gekommen ist. Ich finde das Ding ist kein schlechter Anfang.

roads und SolKutTeR gefällt das.
  5. Wahrscheinlich ist das so, man muss froh sein, dass der Konzern überhaupt eine Brille gemacht hat. Das treibt natürlich die Entwicklung von Hardware an, die wir für richtige Headsets brauchen. Gerne aus Plastik, Farbe egal.

6. Natürlich können wir froh sein, dass Apple hier in Vorleistung geht, denn für sie selbst ist es wirklich äußerst fraglich, ob sich die VP kommerziell auszahlt. Aber der Branche insgesamt hilft das ungemein.

axacuatl gefällt das.
  7. Naja wenn Apple es nicht hinbekommt kann es der Branche aber auch schaden.
    Und es sieht doch nicht so aus als würden sie den großen Wurf machen oder?

8. Schaden glaube ich nicht. Das Brille ist ja nun keinesfalls schlecht. Das größte Problem im Sinne von "sie bekommen es nicht hin" ist natürlich der Preis (+die sicherlich immensen Entwicklungskosten). Daran könnte es scheitern, aber für die Branche generiert es in jeden Fall Aufmerksamkeit. Für negative Folgen müsste irgendwas krasses passieren, wie damals die explodierende Akkus des Samsung Not 7 oder so...

9. Klar kann man sich darüber aufregen. Und Apple ist sicher auch eine nicht unumstrittene Firma.

Aber als jemand, der gerne will, dass VR/AR an Fahrt aufnehmen, das diese Technologie keine kurze Episode wird, die dann wieder in Vergessenheit gerät, so wie etwa 3D TV's, bin ich ausgesprochen froh darüber, dass sich der Apfel hier bemüßigt fühlt, ein eigenes Headset rauszubringen.

Und ich bin fast versucht zu sagen "nochmal, zum Mitschreiben" - dies ist nicht der Versuch von Apple, den Konsumentenmarkt mit dieser AVP für €3,5k zu erobern. Das sollte jedem klar sein, der sieht, welche für Apple Verhältnisse kleine Stückzahlen sie hergestellt haben. D.h. dann doch, dass der Preis nicht so gestaltet ist, dass man einen riesigen Andrang damit auslösen will, sondern eher das Gerät in die richtigen Hände steuern will, nämlich in die der potentiellen Devs, die den Preis gerne zahlen, weil sie davon ausgehen, in ein paar Jahren den Return of Investment in das Apple Spatial Computing(TM) Ökosystem zu ernten. Und verdient Apple jetzt wahnsinnig an dem Gerät? Vermutlich nicht einmal das, weil sie soviel Schwierigkeiten mit der sehr kompakten, gebogenen Bestückung hatten und wohl auch viel Ausschuss produziert wurde.

Darum bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, was man Apple hier eigentlich genau vorwirft: dass sie nicht direkt mit dem Mega Gerät unserer Träume um die Ecke kommen? Stimmt, das ist es nicht. Sie sind also auch nur Menschen. Werde ich es mir also kaufen? Nö, warum sollte ich, bin ja auch kein Dev. Aber vielleicht ist das der Baustein, der Wegbereiter einer tollen Apple Konsumenten Headsets in 3 oder 5 Jahren! Warum sollte ich mich denn darüber beschweren?

Und nur beschweren, weil es Apple ist? Das ist genauso, wie wenn man sich über iPhones & iPads beschwert - sind sie teurer als die Android Konkurrenz? Ja, aber sie funktionieren dafür einfach sehr gut und wer sie nicht haben will, kauft halt ein Android Gerät. Aber in jedem Fall kann man deutlich sehen, wie Apple mit ihren Innovationen den Smartphone Markt geprägt haben, und daher sollte auch jeder Android Fan Apple dankbar sein, weil ohne Apple's Paradigmenwechsel sein Smartphone heute vielleicht 73 Tasten und eine 980-seitige Anleitung hätte...

cogent und SolKutTeR gefällt das.
  10. Da bin ich mir nicht so sicher. Bei Microsofts Windows MR dachte man auch es hilft der Branche und was für ein Schaden hat es bei PCVR angerichtet? Das Resultat kennt Jeder.

Sollte Apple mit dem Resultat nicht zu Frieden sein und das ganze nach einer Generation droppen, würde das einen immensen Schaden für die Verbreitung solcher Headsets bedeuten. Mal abgesehen für Meta vielleicht, die wären dann Happy noch mehr eine Monopolstellung zu haben, weil dann würde sich Niemand mehr trauen gegen sie in Konkurrenz zu gehen.

Außerdem empfinde ich diese VR Geräte mit AR Funktion schaden VR schon genug, weil aktuell springt fast jeder Entwickler auf den Zug auf, dass ihre App auch AR können muss...