1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

  1. WMR war natürlich alles andere als der große Durchbruch. Aber wenn es wirklich Schaden angerichtet haben soll, dann würde das heißen, dass die (PCVR-)Branche heute besser da stehen würde, wenn es WMR nicht gegeben hätte. Das glaube ich nicht, eher im Gegenteil.
    (Für mich ganz persönlich gibt es aktuell keine 1:1 Alternative zu meiner Reverb G2).
     
  2. Ich sprach nicht davon was ohne WMR gewesen wäre, sonst müsste man auch sagen ohne Apple VP, es ging darum wie hinten raus damit umgegangen wurde. Hätte Microsoft WMR nicht beim ersten Anzeichen eines Misserfolgs (also nach wenigen Wochen) direkt wieder aufgegeben und sich um eine anständige Gen 2 gekümmert, dann könnte der PCVR Markt heute völlig anders aussehen und die HP Reverb G2 wäre dann mit WMR Gen 2 Technik erschienen, was besseres Tracking und sicherlich auch bessere Kamera Positionen im Headset bedeutet hätte und auch bessere WMR Software. Aber wir wissen ja wie es lief, nach nicht mal einem Jahr war WMR kein Thema mehr bei Microsoft und es hieß nur noch von deren Seite "wir glauben nicht an VR". Und dieses Verhalten hat PCVR massiv geschadet. Ebenso wie Meta mit ihrem "wir machen jetzt nur noch einen auf mobil VR und lassen die Rift Produktreihe sowie den Rift Store sterben".

    Von daher kann man nur hoffen Apple geht besser damit um, aber dann bleibt bei Apple immer noch der Punkt, dass sie VR nicht ernst nehmen sondern primär nur AR wollen, weil der VR Support der VP ist ein Witz, sobald man etwas rum läuft schaltet sie auf AR um. Und dann will Apple auch noch alle dazu zwingen nicht die Bezeichnungen VR/AR/XR zu nutzen sondern "Spacial Computing". XD

    Mich persönlich interessiert AR auch null, ich bin VR Fan, kein AR/XR Fan.
     
    #302 Balmung, 31. Januar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
  3. Ja, aber das heißt ja nur, dass WMR Potential hat liegen lassen und stiefmütterlich mit dem Thema umgegangen ist. Ohne Zweifel ist das so (zumal ich davon ausgehe, dass MS in naher Zukunft sogar wieder eine derartige Plattform ins Leben rufen wird; spätestens, wenn sich Arbeiten an virtuellen Bildschirmen [in bestimmten Bereichen] durchsetzt). Trotzdem hat WMR die Branche etwas voran gebracht, einen Schaden kann ich da nicht erkennen.
     
  4. Ich finde es immer wieder interessant was man Apple alles zuschreibt, dass iPhone ist jetzt wie lange her und welche Innovationen kamen alle danach? Apple ist schon lange nicht mehr das, was es vor Jahren einmal gegessen ist. Wichtig ist nur das sie nun in dem Game mitspielen.
     
  5. Naja Apple ist aber auch heute zumindest noch ein Trendsetter im Tech-Bereich Siehe die ganzen fehlenden Ladegeräte wer hat es angefangen? Wenn die was machen wird da ganz genau hingeschaut und auch mal schnell adaptiert. Vielleicht keine Innovations Maschine mehr wie zu Jobs Zeit aber die haben immer noch ein ganze Menge Gewicht. Allein das die ein Headset gemacht habe ist im Moment ein nicht zu unterschätzen Vorteil für VR/Ar
     
  6. Finde auch, die Innovation ist für heutige Verhältnisse immer noch hoch (große Sprünge in der Technik werden halt auch immer schwieriger). Da wäre zum Einen das "räumliche Klicken", also die Kombination aus Eye-Tracking als Cursor und dem Daumen-Zeigefinger-Tippen als Klick (pinching). Würde bei der APV nahezu perfekt funktionieren, so lange man seine Hände nicht sonst wo hat. Könnte zum neuen Standard in der Branche werden.
    Zum anderen wäre da der "Front-Pass-Through", also die Darstellung des eigenen Gesichts auf der Vorderseite. Da lachen zwar aktuell noch viele drüber, aber bisher nutzt auch kaum jemand seine Brille in öffentlichen Bereichen. Das müssen Brillen zukünftig aber können, Apple trägt mit dieser Technik möglicherweise stark zu einer Akzeptanz bei. Könnte noch mehr aufzählen, aber das sind zumindest für mich die deutlichsten Innovationen, die in der Form noch kein Konkurrent vorgebracht hat. Klar, die bezahlbare Computermaus durch Apple hat mehr rein gehauen, aber wie gesagt, die Zeiten der großen Würfe sind mehr oder minder vorbei.
     
  7. Das das Handtracking aus dem Stand so gut funktioniert finde ich in der ersten Version und auch in der erste Version des Betriebssystems bemerkenswert Hut ab.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Das "Problem" ist, dass es so gut funktioniert, dass die Leute es sofort als selbstverständlich hinnehmen. Dass es sowas bisher in dieser Qualität noch gar nicht gab, ist Testern außerhalb der bubble meistens nicht bewusst. Ist mit paar weiteren Dingen genau so.
     
  9. Ich glaube was ärgert ist, dass es die stärkste Machine ist und, kurze Pause, nicht für uns. Ich wäre wirklich neugierig wie gut PCVR über Virtual Desktop mit der Komprimierungskapazität auf 5G Wifi aussehen würde. Wahrscheinlich wie die Quest 3 in 2x4K. Aber weiss der Geier.
     
  10. Dir scheint nicht ganz klar zu sein was das für einen Rattenschwanz nach sich zieht. Das fängt schon damit an, dass Microsoft dadurch ein extrem schlechtes Vorbild für PCVR war und eher das Signal gesetzt hat PCVR lohnt sich nicht. Zumal gerade Microsoft mit Windows extrem wichtig für PCVR gewesen wäre. Da hilft auch kein Schöngerede, gerade Microsoft hätte nicht derart stiefmütterlich mit umgehen dürfen eben weil die meisten ein Windows System haben, vor allem gerade Spieler. Auf die Art verbrennt man Technologie, aber hilft ihr ganz bestimmt nicht, weil so kein Kunde Vertrauen in die Technologie entwickeln kann, wenn so ein wichtiger Hersteller wie Microsoft direkt wieder aufgibt, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug ausgefallen sind. WMR hatte dadurch generell keinen besonders guten Ruf in der VR Community.

    So etwas hat eine Signalwirkung auf die ganze Branche und das Gleiche würde passieren, wenn Apple die Vision Pro Produkte direkt wieder aufgeben würde.
     
    dstar und axacuatl gefällt das.