1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apple Vision Pro

Dieses Thema im Forum "Apple" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 6. Juni 2023.

  1. M$ ist für vieles ein schlechtes Vorbild. Die ersten Windowsphones haben sich gelöscht als der Akku leer war, kein Witz. Windows Vista war so schlecht, dass man eigentlich PCS nicht mehr anfassen dürfte. Ich weiss nicht ob ein schlechtes Produkt gleich von der Technik abwenden lässt, eher von der Firma. Und so ist es hier auch: VR und Apple? Nein, nicht mit mir. Mein Geldbeutel freut sich denn mit guten Controllern, akzeptablem FOV, leichter und wireless PCVR hätte ich es kaufen müssen, denn es hätte alle anderen Headsets in den Schatten gestellt.
    Mit guten Controllern, akzeptablem FOV, leichter und wireless PCVR - Ist schon echt viel was fehlt. Wird Apple einige dieser Punkte ändern? Ich denke nicht.
     
  2. @Balmung ja, sind alles richtige Aspekte. Aber ich würde halt "WMR hat der Branche Schaden hinzugefügt" so nicht unterschreiben, weil das würde für mich bedeuten, unterm Strich hätte es WMR besser nicht geben sollen. Ich würde sagen, WMR ist weit hinter den Erwartungen zurück geblieben oder so (was neben negativer Signalwirkung hier und da auch für Motivation gesorgt haben kann). Aber okay, ist auch ne Ansichtssache (y)
     
  3. Man darf auch nicht vergessen, WMR hat vielen einen PCVR Betrieb ermöglicht. Immerhin wurden Teils Modelle für unter 200€ angeboten.
     
  4. Eben, z. B.
    Oder wenn man wirklich das gesamte Spektrum von WMR betrachtet: Die Branche hat damit auch gelernt, dass "echte" AR Brillen (also halbtransparente Displays) zumindest zum aktuellen Stand der Technik (sehr kleine FOV, wenig Farbkraft, usw.) von den Nutzern kaum akzeptiert werden (Hololens 1&2). Könnte man als negativ betrachten, aber letztendlich war das einer der Impulse, dass wir jetzt AR-fähige VR-Brillen haben, sprich mit hochwertigem Pass-Through. Zu wissen, was nicht geht ist nicht weniger wichtig, als zu wissen was geht. Wer weiß, hätte WMR nicht schon vor Jahren diese "teure Studie" gemacht, hätte Apple vlt. jetzt in eine falsche Richtung investiert ... um mal die Brücke zum eigentlichen Thema zu schlagen :D
     
    #314 Odyssey_Plus_Man, 1. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2024
  5. Also die Hololense dafür mit verantwortlich zu machen ist schon sehr weit hergeholt. Es gibt zig Unternehmen, die an solchen AR Brillen arbeiten und alle haben die gleichen Probleme mit technischen Limitierungen.

    Und ja, wenn man etwas halbherzig auf den Markt bringt mit der Option sofort alles stehen und liegen zu lassen, wenn es nicht direkt reißerischen Absatz generiert, dann wäre es manchmal besser, wenn etwas erst gar nicht existiert. Weil wie gesagt, ein Microsoft das keinerlei Vertrauen in VR hat aber VR Produkte raus haut braucht Niemand. Microsoft hat nie ein VR Headset für die XBox angeboten, selbst mit WMR hatten sie keinerlei Interesse daran, es wäre aber wichtig gewesen, weil wenn sowohl PlayStation als auch XBox VR Inhalten angeboten hätten, hätten mehr Spiele Entwickler auch in VR investiert, weil Multiplattform hilft ungemein die Kosten rein zu kriegen und Vertrauen in VR zu stärken. Statt dessen macht Microsoft ja seit Jahren keinen Hehl daraus was sie von VR halten: nichts. Und selbst AR haben sie vermasselt, aufgegeben und damit WMR endgültig begraben. In wenigen Jahren sind alle WMR Headsets nur noch Elektroschrott.

    Das war da aber schon Abverkauf, weil eigentlich lagen die Preise um die 400 Euro. Alle WMR Headsets litten aber unter dem Gen1 Problem, sprich sie hatten Design Schwächen wie nur 2 Kameras um die Controller im Raum zu erfassen, was richtig schlecht war, selbst die HP Reverb G2 mit zusätzlichen Kameras links und rechts hat noch immer Probleme damit und das Controller Tracking war auch selbst Jahrelang generell eher schlecht und wurde erst mit der G2 besser. Da hat man dann plötzlich noch mal etwas Geld in die Software investiert. Aber Gen2 kann man die G2 kaum nennen, da wurde von Microsoft gerade so viel wie nur nötig investiert, weil das Hardware Design für das Tracking kam ja von MS selbst, so wie die ganze Software. Und auch die G2 Controller waren die besseren Controllern im Vergleich zu den alten, die auch viel kritisiert wurden. Die ersten WMR Headsets waren einfach nicht gut genug um viele von VR überzeugen zu können, zu viele Gen1 Kinderkrankheiten.

    In der Hinsicht mache ich mir bei Apple weniger Sorgen, deren Headset wird zwar auch Gen1 Kinderkrankheiten haben, aber deutlich schwächere. Die wird schon ausgereifter sein. Ob es aber ausreichen wird, wird man sehen. Die meisten Headsets dürften sie primär an Unternehmen, Medien und Enthusiasten los werden. Auch unter VR Enthusiasten gibt es einige, die sich die VP holen, vor allem jene mit YT Kanal, MRTV z.B. Wie sich das Headset dann danach bei den Verkäufen schlägt, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
     
    #315 Balmung, 1. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2024
    dstar, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  6. Ja, da gehe ich mit... aber eigentlich müssten wir das in WMR Thread auslagern.
     
  7. Wenn wir noch mehr abdriften, ja. Aber das sind auch fast alles Punkte die Apple nicht nachmachen darf. Microsoft ist hier quasi das negative Vorbild, von dem man sich besser nichts abschauen sollte. Eigentlich sollte selbst kein Mensch sich etwas von Microsoft hier abschauen, weil was die machen ist quasi etwas zu versuchen, klappt nicht auf Anhieb und direkt aufgeben. Eine extrem schlechte Grundeinstellung, die kein Mensch haben sollte. :D

    In dem Punkt bin ich da, obwohl ich kein Apple Fan bin, noch etwas positiver Apple gegenüber eingestimmt. Oder gibt es großartig Apple Produkte wo Apple direkt aufgegeben hat, weil es nicht sofort ein Erfolg war? Mal von Zubehör abgesehen? Aber es bedeutet halt nicht, dass nicht auch Apple schnell die Reißleine ziehen könnte. Aber ich glaub Apple ist noch ein wenig Risiko freundlicher.
     
  8. Es gab auch bei Apple immer wieder Flops, z.B.: den Netwon. Aber hier muss ich widersprechen; obwohl ich die Apple Produkte mag gehen die imo kaum noch Risiken ein. Ich würde sogar behaupten, je mehr Flops eine Firma produziert desto risikofreudiger ist diese Firma; und natürlich gilt auch der umgekehrte Fall.
     
  9. Ich glaube, Apple hat da schon ein ganz gutes Gespür für die Technologien. Es war ja auch der iPod, der erfolgreich war, während MS seien Zune schnell wieder begraben hat. Allgemein läßt sich sagen, dass MS bei eigentlich allen Hardware Projekten offenbar unrealistische Erwartungen hatte und bei den ersten negativen Ergebnissen, also mehr Investment als Return, gleich wieder die Segel gestrichen hat - bis auf die XBox. Hardware ist halt wohl einfach nicht deren Ding, es ist eben eine Software Company im Herzen.

    Apple hat von Anfang an als Unternehmensphilosophie sowohl Hard- als auch Software kontrollieren, selber entwickeln und herstellen (lassen) wollen. Sie haben da einen längeren Atem, weil sie die Unterschiede der zwei Industrien wirklich vestehen.
     
  10. Meta hat im neuen Update v62 bereits die ersten Ideen der APV aufgegriffen :whistle:

    Wie gesagt, die pinch Geste könnte zum Standard in Handtracking-basierten Anwendungen werden; tja und wer hats erfunden... ?