Bleibt dennoch ein überteuerter Trümmer mit (bis auf die integrierte Hardware) kaum mehr Mehrwert als eine 75 Gramm Xreal und Co. Chance vermasselt.
Und da sehe ich ein Problem für Gamer. Wenn Apples Richtung als Monitor, Leinwand und Arbeitsrechner am Kopf verfolgt wird, dann wird das sehr sehr teure hohe FOV von 140+ nicht kommen und ist auch eine super Ausrede gegen hohen FOV. Das liegt aber nicht an Apple grundsätzlich sondern an der unnötig hohen Qualität und unnötig viel Technik. Was würde Pimax verlangen für solch eine Bauweise wenn sie überhaupt realisieren können. Das ist halt ein Maybach was keiner braucht. Wenn sie wollten könnten sie OSX auf dem Teil laufen lassen.
Das ging aber vorher auch schon. Das weiss ich deshalb weil mein pro Controller beim ersten Setup als ich die Q3 bekommen habe ein Update machen mussten da konnte ich die Q3 ca 30 min nur über Handgesten bedienen und die ging da auch schon.
@roads naja ich glaube nicht, dass das VR Gaming Bereich davon spürbar beeinträchtigt wird. Das ist ne Co-Existenz. Außer Pimax kümmert sich eh keiner um (marktreife) große FOVs, und die werden nicht plötzlich Brillen fürs Spatial Computing bauen. @Largrande Handgesten ist klar, aber den Pinch; gab es den auch schon (zum Klicken)?
Auch interessant: seit Jahren fiebern wir der jeweils nächsten Generation entgegen, die die teils noch eklatanten Mängel von VR Headsets langsam verbessern, damit es irgendwann gut genug ist für den Mainstream - und jetzt sind das Maybach's... Ich könnte ja auch zum 10. Mal was von DK und nicht an den Mainstream gerichtet in Ergonomie, Funktion & vor allem auch Preis, aber wer sich gerne über Apple aufregen will, schon weil er Apple einfach nicht mag, dem will ich natürlich nicht in die Parade fahren. Ich denke mir dann nur, warten wir einfach mal ein paar Jahre ab und schauen dann mal, ob Apple wirklich alles so falsch macht.
Hat man das beim Quest handtracking nicht schon immer die finger zusammendrücken müssen um den klick zu machen? Habe es jetzt nicht sooo oft genutzt aber bin mir sicher das ich das bei der Q2 schon gemacht habe
Also ich hab das intuitiv auch immer so gemacht mit der Q3 bis jetzt und das hat funktioniert. Ist also keine Apple Erfindung, obwohl ich schon davon ausgehe, das es bei der AVP besser umgesetzt ist.
Ben Lang von RoadtoVR hat seine ersten Eindrücke geäußert: er lobt sie für die reibungslose Nutzerfreundlichkeit und Integration des bestehenden Apple Ökosystems - etwas, was er bei Meta wiederholt angeprangert hat, dass viele Elemente auf OS Ebene bei der Quest nach wie vor nicht gut ineinandergreifen, etwa der Alptraum, mit einem Freund eine Session im gleichen Spiel zusammen zu starten, usw.. Sie haben sich seiner Meinung nach erstmal auf fundamentale Dinge konzentriert, um diese richtig zu machen. Er zieht auch die Parallele zum iPhone, dass damals anfangs auch nicht alles konnte, was die Konkurrenz bereits beherrschte, aber dafür in der Nutzung soviel einfacher war; und die Funktionen kamen mit der Zeit alle dazu. Einen richtigen Review liefert er noch später. Apple Vision Pro Preview: Early Thoughts on My Time Inside (roadtovr.com)