Was Keno sagt in seinem Fazit ist richtig: für dieses Gerät fehlt noch die richtige Daseinsberechtigung, weil man es eben nicht 8h aufhaben will. Aber sie arbeiten hier schon mit den Funktionalitäten, die ein wesentlich leichteres Gerät irgendwann haben muss, welches man durchaus 8h lang im Büro aufhaben mag, ultimativ dann die AR Brille. Und der Markt wird dann halt den Smartphone und PC Markt ablösen, und ist damit der alles beherrschende Human Digital Interface Markt der Zukunft. Bis halt der noch unmittelbarere Weg, das Brain Computer Interface, diesen potentiell wieder ablöst.
Eigentlich ist hier doch langfristig die Fusion von Handy, Tablett, Fernseher, Konsole und PC geplant. Fühlt sich jedenfalls so an und ist nicht unmöglich.
Da hing aber auch kein $3500 Preisschild dran. 200.000 sind auch nur die (geschätzten) Vorbestellungen. Das 1. Halbjahr ist noch lang...
Genau! Also ist dies kein Produkt, von dem Apple erwarten wird, es Millionenfach zu verkaufen. Von 200k zu einigen Millionen wird aber nicht passieren, nicht mal ansatzweise. Wenn sie jetzt jeden überrascht hätten mit irgendwelchen Killer Apps, die jeden komplett aus den Socken hauen - ham se aber nüscht. Und sie könnten die ja noch nicht mal in diesen Mengen produzieren, allein das zeigt doch schon, was Apple damit vorhat. Den Weg bereiten, nicht mehr und nicht weniger. Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass Apple in diesen Markt einsteigt, und hatte mich vor der Präsentation des Geräts im Frühsommer schon darauf eingestellt, es kaufen zu wollen. So aber ist es mir klar, dass es zwar sehr nett wäre, aber zu teuer (und noch nicht ganz ausgereift genug) ist, und in 2 Jahren werde ich mir die Massenmarkt Version ziemlich wahrscheinlich zulegen.
@axacuatl das ist korrekt... Wobei man letztendlich auch die Umsätze vergleichen kann und nicht die Stückzahlen. Da liegen dann bestimmt keine Welten mehr dazwischen. Selbst wenn (was mit viel Gefrickel vlt. möglich wäre) müsstest du immer noch dem Headset die Positionsdaten entlocken (und einiges mehr...). Da arbeitet ein Modder schon bei der PSVR2 seit über einem Jahr dran und die hat sogar noch nen USB-C Anschluss, über den diese Daten immerhin transferiert werden. Bei der APV ist das ne rein interne Verarbeitung. Kurzum: das wird nix. Am ehesten könnte man sich noch nen LH Tracker ran kleben oder so. Aber eigentlich alles auch Quatsch, weil für das Geld bekommt man auch fast ne Varjo XR-4. Die kann das alles und hat wahrscheinlich sogar noch nen Zacken besseres Bild als die AVP.
Das FOV ist enttäuschend, ich habe aber Hoffnung, dass das grösser wird denn es ist sowas wie Bildschirmbreite und Apple wird da versuchen nachzulegen. Der Bildschirm ist ein 16 Zöller aktuell. Der FOV-Kampf fühlt sich aber irgendwie als eröffnet an, nun dass man 2x 4K erreicht hat. Die Messlatte wird von Apple komisch verändert. Sie ist nun 2x 4K Micro OLED bei Highend. Das FOV scheint immer noch unter 100 zu sein. Der User weiss doch gar nicht wie toll 140 sind. Naja ausser er setzt das Headset ab. Preislich ist die Messlatte erschreckend. Ein VR highend Headset darf nun an die 4K kosten. Externe Batterie mit seinen vielen Vorteilen und als Gewichtsreduktion ist nun eingeweiht , Danke Apple. Gewicht scheint immer noch bis 700 akzeptabel zu sein aber da hat Apple ja schon Userwind bekommen. "Too Heavy" Ich schätze der Preis geht nur leicht runter, FOV wird steigen, Gewicht wird weniger und hoffentlich lassen sie den Augendisplayscheiss. Controller waren mal Ringe im Gespräch die man berührt. Vielleicht kommt da noch was als Accessory. Gewicht, Headband und FOV. Viel mehr wirft man Apple nicht vor. Bei Gaming und Preis gibt es bei Apple keine Argumente. Ich mag Appleprodukte und die Software sehr (just works) aber borniert ist der Laden schon.
Bei all Deinem Enthusiasmus, aber mit dem derzeit technischem Stand, schließt das eine das andere aus. Einziger mir erschließende Weg (als Laie) wäre über Curved Panels mit entsprechenden Linsen. Das würde aber wieder eine größere Bauform bedeuten, da als Pancake nicht umsetzbar. Also nur ne gebogene Single Fresnell oder eine Kombi aus 2 Linsen.