Und das machen sie sehr gut und werden schneller entwickeln als Meta und hundertmal schneller als die kleinen wie Pimax. Das hat schon Potential den PC, den Fernseher Monitor und Handy ersetzen aber dann muss nicht nur die Batterie raus aus dem Headset und muss in die Gewichtsregion von Kopfhöhrern also 150-200g. Denkbar wäre ein Magsafe Anschluss der Batterie an stationären Orten am Schreibtisch beim Filme schauen. Auch müsste OSX als Schwergewicht drauf. Bisher ist es lediglich für den Handlungsreisenden ein must have. Wenn sie wollen können sie. Das sieht man an Apple TV. Dachte anfangs was wollen die denn da im TV und Serien Business, das wird nix. Jetzt haben sie mit Abstand die besten Serien und verdrängen bei mir Netflix stark. Ich habe immer noch Hoffnung, dass es mit Wifi VR Gaming Click a la Virtual Desktop macht um mehr voll aufgebrezelte Mac Studios zu verkaufen. Ich persönlich könnte nicht widerstehen.
Hat jemand schon einen Vergleich gesehen zwischen dem normalen 3D Bilder / Videos, wie wir die z.B. auf der Quest 3 mit Viewern wie DeoVR usw. sehen können, und dem Spatial Bildern / Videos auf der AVP? Würde mich interessieren, ob das doch nochmal ein Level besser ist. Klar muss die Auflösung entsprechend gut sein, also mindestens 8K, aber noch sind ja eher die Auflösung Bilder / Videos das Bottleneck, jetzt wo die Quest 3 auch eine vernünftige Auflösung hat - ist das dann auf der AVP irgendwie besser gelöst? Z.B. durch intelligentes Hochskalieren, was der M2 ja locker schaffen würde, oder bessere stereoskopische Darstellung, mehr Overlap.
Vielleicht ein bisschen Offtopic, aber wo du es jetzt gerade ansprichst. Hab mich die Tage mal durch Meta TV durchgeskippt und da sind mittlerweile schon echt gute Sachen dabei von der Qualität. Langsam scheint das mit den 180 3D Videos besser anzulaufen. Würde mich mal interessieren, wie lange das noch dauert, bis man wirklich gestochen scharfe Aufnahmen auch in der Weitsicht bekommt. Was wird da für eine Camera & Auflösung benötigt? Das Einzige bis jetzt was wirklich in Richtung super Scharf auch in der Weitsicht ging, kam aus der Pornoindustrie ich mein das war ne Auflösung von um die 16k. Das sah wirklich schon extrem gut aus. Bin gespannt, wann diese Qualität im normalen Mainstream 3D Video Bereich ankommt.
Brad Lynch will seinen Monitor verkloppen, weil ihm die AVP dafür gut genug ist (und er wohl schon darauf gewartet hat, diesen Schritt gehen zu können): https://x.com/sadlyitsbradley/status/1755056579093614961?s=61&t=EP4LQQuOBamL6yv9AaJ4qg
Denke auch, dass wird ein Haupteinsatzgebiet, kombiniert mit einer BT Tastatur. Steht nem Arbeits PC quasi nix nach, wenn einem das Ding im Gesicht nicht allzu sehr stört.
Verstehe Ifixit nicht das Panel hat doch mehr Pixel als 4K: Vision 3660x3200 Pixel 11,7 mio 4K 3840x2160 8,3 mio Pixel. Oder meinen sie die Breite ist nicht ganz 4K? Vision hat wohl 34 Pixel per degree aber Pixel per inch sagen sie nicht? Quest 3 hat 25 PPD sagt Meta selbst. Ich gehe mal davon aus, dass 9 pixel pro Grad sehr viel sind? Und eine grosse Rolle spielt das Micro OLED für die Bildqualität? Ist das Panel der Vision sauteuer in der Anschaffung? Werden es bemitleidenswerte arme Firmen wie Meta auch einbauen können? Edit: die Anzahl der Pixel ist wohl egal. Eine Pimax 8K hat wahrscheinlich mehr Pixel bei geringerer Auflösung wegen des grösseren Panels.
Ja, iFixit sagen selbst, dass es formell zwar keine 4K sind, aus genau dem Grund, den du angibst, also weil horizontal keine 3840 erreicht werden, aber dank der erheblich größeren vertikalen Wertes insgesamt mehr Pixel vorhanden sind als beim klassischen 4K, also für unsere Zwecke isr es natürlich besser. Deine Pimax Logik hat sich mir nicht ganz erschlossen: meinst du, dass da mehr Verluste wegen der Barrel Distortion sind, oder komplett nicht sichtbare Außenbereiche, weil die Linse ein elliptisches Sichtfeld bietet auf einem eckigen Display? Das stimmt beides, aber ob die absolute Größe des Displays da eine Rolle spielt bei ebenso größerer Linse, ist mir nicht ganz klar - aber natürlich ist bei einem schrägeren Blick durch die Linse bei superweitem FoV mehr Verlust durch v.a. die Barrel Distortion anzunehmen: also bei den älteren Pimax Brillen, aber nicht unbedingt der Crystal. Übrigens hat Apple die Anzahl der genutzten Pixel wohl ziemlich genau mit 23 Millionen angegeben - sie habe die Ecken, die ohnehin nicht sichtbar sind, permanent deaktiviert und auch nicht in der o.g. Zahl mitgezählt https://www.uploadvr.com/apple-vision-pro-extended-teardown-reveals-active-resolution/ Daher passen die Begriffe aus der TV & Monitor Welt nicht ganz bei VR Brillen, wenn man exakt sein will.
Bauen sie das Panel doppelt so gross haben sie doppelt so viele Pixel aber trotzdem noch 34 PPD. Nur das FOV wird besser. Ich frage mich was das Panel als Kosten ausmacht bei dem Ding.