Die haben jetzt, also seit gestern, eine Doppel OLED Schicht im Ipad pro, bringt das auch was für VR?
Mehr Lichtleistung würde bei Pancake Linsen sicher etwas bringen. Aber eigentlich gibt es bereits MicroOLED‘s mit 10.000 Nits und drüber, da hat Bradley Lynch schon viel über berichtet in den letzten 2 Jahren. Die Display Größe bei der zukünftigen Apple Vision ist ja eine ganz andere Kiste als bei einem iPad, daher kommen da vermutlich unterschiedliche Ansätze zum tragen.
Ein interessanter Artikel auf RoadtoVR: https://www.roadtovr.com/meta-quest-3-apple-vision-pro-resolution-resolving-power-display-quality/ Die Quest 3 kann technisch wohl ein etwas schärferes Bild darstellen als die Apple Vision Pro. Aber die AVP wird als spürbar schärfer empfunden, weil Apple per Vektorgrafik die Auflösung der dargestellten Objekte immer passend skaliert, um die Auflösung optimal auszunutzen.
https://www.beyond.fun/our-work/runaways?ref=uploadvr.com#hero https://www.uploadvr.com/runaways-apple-vision-pro/
Ein ganz interessanter Artikel zur AVP: Vision Pro at one – I love Apple's revolutionary headset, so why do I hardly ever use it? | TechRadar
Das visionOS 2 wurde vorgestellt mit zahlreichen Verbesserungen / neuen Funktionen. Im Herbst soll es dann wohl an alle ausgerollt werden. Besitzt eigentlich irgendjemand hier ein APV oder hat sie mal aufgehabt?! (Ab 12. Juli wird sie übrigens offiziell in D erhältlich sein)
Diese ursprüngliche mod von iVRy, die eine SteamVR Verbindung ermöglicht, wurde offiziell in den App Store aufgenommen, was die APV de-facto zu einem SteamVR-fähigen Headset macht. Ein großer Nachteil besteht natürlich: die APV besitzt keine eigenen Handcontroller, sodass diese Art der Eingabe (ohne weiteres) komplett entfällt, was natürlich ne große Einschränkung darstellt. Für Leute die es unbedingt wollen, gäbe es dennoch zwei Möglichkeiten: Man könnte bestimmte Handgesten für einzelne Controllerfunktionen festlegen (was an Frickelei wohl kaum zu überbieten ist und im Zweifel für jedes Spiel neu gemacht werden müsste) oder man baut sich ein Lichtspielhaus auf, um zum Beispiel mit Knuckles zu spielen. Beides eher als Notlösung zu betrachten, aber trotzdem nett, dass es theoretisch geht.
Benötigt die Vision Pro eigentlich Internetzugang um eingerichtet und genutzt werden zu können? Wenn nicht, würde ich mir ein neues Exemplar als Wertanlage besorgen.