Ist nicht ganz einfach für mich zu vergleichen, weil es quasi keine Spiele gibt (oder ich zumindest keine besitze)… e.g. die Dino Experience ist wahnsinnig scharf, auch generell 3D Objekte im Raum … kein SDE, aber in der Ferne kannst an Objekten dennoch leichtes Kantenflimmern ausmachen… aber das bekommst mit PCVR + Supersampling schon auch hin. Klar, wenn ich meine Q3 (die ich jetzt doch eher selten verwendet habe) aufsetze, dann ist der Schärfeunterschied zw. den Menüs (und den Schriften) extrem … das liegt aber nicht nur an der hohen Auflösung der AVP, sondern an eine andere Technik, die Apple da wohl verwendet. Dennoch ist die Q3 mit USB-Kabel oder Virtual Desktop der AVP mit ALVR klar überlegen. Die Schärfe macht sich also vor allem bei den nativen Programmen bemerkbar. Meine Enttäuschung war (anfangs) eher die Video-Darstellung, denn der Abstand zur Q3 ist gering (zumindest kleiner als zw. AVP und meinem OLED TV), trotz der so hohen Auflösung und OLED. Aaaber, die Experience mit all den Filmen (vor allem in 4K 3D) über AppleTV u. Disney+ verbunden mit den Umgebungen ist wiederum sehr überzeugend. Ja, ich nutze seit Jahren Apple Geräte, wie iPhone u. iPad … habe jedoch sonst nie groß Geld im Apple Store ausgegeben. Das hat sich definitiv geändert, weil Du so viele Filme für ein Handgeld (dank der Angebote) bei Apple kaufen kannst … Blade Runner 2049, Ready Player One in 4K 3D .. The Crow, Big Lebowski, Joker etc. etc in 4K und das für nur 4 max 5€. Also Brille auf, Film ab in MR Modus, im Apple Kino, am Bora Bora Strand … schon irgendwie geil. Die immersive Videos (nichts anderes als 180 Grad, aber wohl in 8K) sind qualitativ und vor allem von der Schärfe her beeindruckend … nur würden die auf einer Q3 nicht schlechter aussehen … man kommt aber nur (zumindest noch) über eine AVP da ran. Im Prinzip ist es so ähnlich wie bei den Konsolen, willst Du unbedingt dieses eine Spiel spielen, dann muss Du halt diese eine Konsole auch kaufen … ja okay, für das Geld kannste alle Konsolen kaufen
Der Bericht bezieht sich auf die Komponenten für die AVP - gerade weil der Nachfolger, die Apple Vision (ohne Pro) schon für Ende 2025 erwartet wird, macht es Sinn, wenn Apple die Produktion der Komponenten für die AVP beendet, weil sie bereits genug auf Lager haben für den bis zur Ablösung prognostizierten Bedarf.
Ungemütlich, Taucherbrille, Abstützung am Gesichtsschädel statt auf der Stirn Keine Controller, wird für 99% der Spiele gebraucht Kein Steam, dort sind die Spiele. Kein OSX Also ich weiss nicht wie die sich das vorstellen. Ich weiss auch nicht wie ich eine Vision selbst für 2K kaufen soll und dann optisch qualitätsreduziert wenn sie weder zum arbeiten, dazu brauche ich OSX, noch zum spielen zur gebrauchen ist. Filmchen und Fotos schauen in VR und C64 games spielen ist zu bekloppt. Der VR push schlechthin, Apple und VR/AR, wird zum Rohrkrepierer der VR mehr schadet als hilft. Dass die Steam/Apple Zusammenarbeit nicht geklappt hat ist eine Katastrophe. Musste wieder mal raus.
Es soll und wird (wahrscheinlich) auch in Zukunft nie eine Gamer Brille sein, sondern eher die breite(re) Masse ansprechen. Ohne Controller werden zwar gewisse Spiel Genren funktionieren, aber eben nicht alle. Steam kannst Du schon über ALVR nutzen … hab ich gemacht, auch mit UEVR, aber das Erlebnis ist mit einer Q3 dennoch besser … wenn man natürlich keine hat, dann ist es eine gute (wenn auch sehr teure) Alternative. Trotzdem fühlt sich die AVP insgesamt wie ein andere Kategorie an (stimmt, ist ja auch Spatial Computing und hat nichts mit VR/AR zu tun … hatte ich fast vergessen )… e.g. meine Q3 fühlt sich von der Bedienbarkeit nicht viel anders an als meine damalige CV1 (meine DK2 hatte noch keine Motion Controller) … das Hand Tracking habe ich auf den Quest(s) ausprobiert, aber schnell wieder ignoriert. Wenn Du im Apple Universum bist (und das ist aus meiner Sicht schon fast eine Voraussetzung) u. die Brille aufsetzt, dann fühlst Du Dich sofort „wie zu Hause“ … wenn Du die Brille dann mit Deinen Augen und Handgesten bedienst, dann ist das einfach Science Fiction und diese Faszination fühle ich heute noch. Natürlich kann man sich seine Fotos weiterhin auf sein Smartphone anschaun (oder auf´m TV), aber in „riesig“ ist das eben doch eine andere Hausnummer (e.g. Panorama) … aber geschenkt. Wenn aber der 3D Effekt dazukommt … mmmh, wenn jemand von Euch e.g. damals die Nvidea Vision 2 Brille für‘s 3D Gaming genutzt hat und bei 3rd Person Spielen nicht mehr das Gefühl hatte eine Computergrafik, sondern eher eine kleine Puppenfigur zu steuern, für den wird dieses Feature eine Offenbarung sein (Amen). Ich habe in dem zweiwöchigen Rückgabezeitraum sehr stark mit mir gerungen, ob es die 4k€ wirklich wert ist … Ergebnis ist bekannt. Zumindest unbewusst rede ich mir die Brille höchstwahrscheinlich schöner als sie (für den Preis!) ist, aber ich bereue meine Entscheidung nicht (Gott sei dank ) … zumindest solange ich sie auch weiterhin gerne so regelmässig nutze. Fazit: Ersetzt die AVP meine Q3 … nein, kann sie nicht … habe meine Q3 zwar kaum noch aufgesetzt, aber das werde ich bald für das neue Batman Spiel wieder machen (freu mich schon drauf). Kann die Q3 eine AVP ersetzen … ja, und in manchen Aspekten sogar verdammt gut.
Ich weiß … was aber eventuell nicht bekannt ist, dass man mit ALVR seine Hände als Controller nutzen kann … selbst die Bewegung u. Drehung, beispielsweise streichst Du mit Deinen Daumen über den Zeigefinger und simulierst damit eine Stickbewegung … hatte mal ~30min so Alyx angespielt … funktioniert das, ja irgendwie … funktioniert das gut bzw. macht das Spaß, nein.
Sollte es irgendwann mal Virtual Desktop für VisionOS geben, dann würde ich mir ggf. Gedanken über diese Surreal Touch Controller machen. Da ich jedoch sowieso die Q3 habe und auch behalten werde, sollte es kein Thema sein. Ich habe in der Vergangenheit eher UEVR Titel gespielt wie The Quarry, Little Nightmares etc., da reicht der XBox Controller ja aus, auch sowas wie The Blu (okay, eher eine Experience) geht wunderbar .. wahrscheinlich würde sogar Beat Saber ganz gut funktionieren, wenn nicht gleich auf Expert Level u. halt ohne Haptik.
https://www.gamepressure.com/newsro...f-copying-from-valve-microsoft-and-epi/z4747b Schön wärs, wird wohl nur Handy Gamestore
Ups, Apple scheint sich schwer zu tun mit dem Abspecken (und vielleicht auch mit der Killer App?): die Apple Vision soll sich auf nach 2027 verzögern. https://www.uploadvr.com/kuo-claim-cheaper-apple-vision-headset-delayed-beyond-2027/