1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arma Reforger

Dieses Thema im Forum "Computer- und Videospiele" wurde erstellt von Lev Arris, 27. Juni 2026.

1. Gibt es für Arma Reforger noch kein Thread. Falls ja - sorry ;)
    Hab jedenfalls gesucht.

Bei Arma Reforger rein zu kommen ist ja gar nicht so einfach.
    Vor über einem Jahr war ich mal einigermaßen drin. War aber wieder raus, weil ich keine Community hatte. Oder auch einfach zu viele andere Spiele. Wenn man drin ist macht es schon Spaß.
    Man muß auf jedem Fall die Tutorials verinnerlichen.
    Die Grafik ist sehr gut. Und das Kommunikations-System im Spiel hat was.

Nun wollte ich mal mein neues Hotas Warthog zum Heli fliegen einrichten.
    Pah - die Entwickler haben nichts vorgesehen. Das ist echt unglaublich.
    Letztes Jahr war ich mit Gamepad geflogen. Das ging gut von der Hand und hatte Spaß gemacht.
    Es gibt nur Heli´s im Spiel. Weiß nicht ob auch anderes Fluggerät per Mod möglich ist.

Die KI dein Freund und Helfer hat was gefunden:

HOTAS Configurator for Arma Reforger | Configure Any Joystick

Damit habe ich es mühselig hin bekommen. War aber nicht ohne, da die Begriffe für mich mangels Englisch nicht einfach sind. Hat Zeit gekostet.

Die Erkennung der Eingaben des Warthog funktioniert mit Micrsoft Edge. Mit Firefox werden wohl keine Eingaben erkannt lt. KI.
    Man erstellt eine Konfigurations-Datei und speichert sie dann im Profil-Ordner ab.
    Man kann sie auch laden und anpassen.

Ich kann nun erstmal fliegen. Und das macht wirklich verdammt viel Spaß. Komme da deutlich besser mit klar als beim MSFS 2024.
    Perfekt eingerichtet ist es noch nicht. Aber ich kann fliegen. Und auch landen.

Und beim testen bin ich auf weitere Bugs gestoßen, wo mir wiederum die KI geholfen hat.
    Also die Entwickler beheben scheinbar längst bekannte Probleme nicht.

In letzter Zeit kämpfe ich mit vielen Problemen in diversen Spielen. Die KI ist echt hilfreich bei sowas.

Bei Battlefield 6 kann man übrgrigens auch nicht mit Hotas/Joystick fliegen.
    Bei BF 2 bin ich damals unglaublich gerne mit Joystick geflogen. Mit Maus + Tastatur kann ich das gar nicht.

SolKutTeR gefällt das.
  2. Korrektur: Bei Battlefield 6 kann man doch einen Joystick einrichten.
    Vom Throttle kann ich aber nichts belegen leider.
    Es klappt aber ganz gut mit dem Warthog Joystick. Fliegen macht Spaß. Aber damit was treffen dennoch nicht so einfach.