1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Arpara - All-in-One 2.5K Micro-OLED

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von SolKutTeR, 7. Juni 2021.

  1. Stimmt. Aber bei FB wird der Fokus nicht (mehr) auf Gaming liegen und es wird kein Schnäppchen sein. Sony wird sein VR System kaum teurer anbieten, als den UVP der PS5. Ist sonst ne zu hohe psychologische Hürde, für Zubehör mehr auszugeben, als für die Konsole an sich.
     
    komisch gefällt das.
  2. im Hinblick auf den Preis insbesondere gegenüber der Varjo (knapp 2.5000 Euro)!!!!!) mit der Sie ja teilweise sogar direkt verglichen wird
    kann ich mit kleinen Einschränkungen leben und erwarte auch keine AAA-Plus Qualität hinsichtlich Gehäuse-Material + Verarbeitung.

    Im Flight-Simulator bin ich meist sowieso zur Dämmerung unterwegs (und zur prallen Mittagszeit mit gleißender Sonne, ohne entsprechend Wolken oder Nebel sieht der Flight-Simulator ziemlich bescheiden aus.... also ausgewaschen + überstrahlt / ein Teil der Community schreit hier ja sogar nach einem Sonnenbrillen-Filter!!!). Die Brille soll mir auch eher als Ergänzung vor allem für Space und Horror-Spiele dienen.

    Allerdings frag ich mich inzwischen ob ich nicht lieber die tethered Vesion hätte nehmen sollen.
    Bezüglich den Add-Ons hab ich hier sowieso einen Fehler gemacht.
     
    #62 Blitzz-Licht, 21. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  3. Bezüglich der Helligkeit hatte der Youtuber SadlyitsBradley erwähnt, dass irgendwer (Valve ? Apple?) eine Helligkeit von 10.000 Nits erwartet, damit die MicroOLED Displays die Anforderungen an die Helligkeit erfüllen würden, und eMagin hat so etwas vor kurzem vorgestellt:

    eMagin Reveals Breakthrough with 10K Nit Micro OLED - Display Supply Chain Consultants

    Das bedeutet im Umkehrschluß natürlich, dass die bislang erhältlichen MicroOLED Displays in dem Bereich u.U. noch schwächeln und man damit dann vielleicht doch am Ende nicht den komplett glücklich-machenden Bildeindruck erhält.

    Wobei es da schon wichtig wäre, das genauer zu verstehen, da die Vive ja auch als besonders leuchtkräftig gilt, und einige hier im Forum das auch besonders hervorgehoben haben, während es mir in der normalen Nutzung weniger auffiel - da ist der individuelle Faktor, inwieweit man da empfindlcih ist, vielleicht schon recht wichtig. Vielleicht würde jemandem wie mir das dann schon reichen, wie es bei der Arpara verbaut ist.
     
  4. Ja, das stimmt wohl in Kombination mit Pancake Linsen. Dies musste ich auch erst lernen, das Pancake Linsen Design hat nur einen Wirkungsgrad von ca. 16% (Faktor 1/6,25) gegenüber normalen Linsen, das heißt 84% der Helligkeit gehen verloren. Ein aktuell verfügbares Mikro OLED hat ca. 1800 nits mal 6,25 ergibt etwas mehr als 11250 nits. Daher nutzt Varjo wohl auch aspherische Linsen, obwohl diese recht teuer in der Fertigung sind.
     
  5. Ist damit vielleicht nur gemeint, dass bei der Vergrößerung der kleinen Displays auf Standard FOV die Helligkeit verloren geht? Ich kann mir nicht vorstellen, daß durch die Brechungsart bei pancace-Linsen einfach Helligkeit geschluckt wird. Die Varjo hat ja keine Micro-Oleds als Hauptdisplays.

    @axacuatl
    Ich fürchte man hat idR kein besonders gutes Erinnerungsvermögen für Helligkeit, sondern nimmt es eher an sekundären Auswirkungen wahr wie Intensität des 3D-Effekts oder Lebendigkeit der Farben. Dann kommt noch hinzu, dass es bei Tests eher kein Thema ist, sondern halt die Klassiker wie Auflösung, FOV und die ganzen anderen Parameter, die für ein vr-Erlebnis auch wichtig sind. Man muss sich schon auf diesen Parameter Helligkeit etwas fokussieren.
     
    #65 kellerbach, 21. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
  6. Doch ich denke dies ist korrekt. Im Kickstarter hat jemand einen Link zu einem Youtube Video einer Firma verlinkt, die sich mit Linsen für VR Anwendungen beschäftigt, dort wurde die Funktionsweise der verschiedenen Linsenarten sehr genau erklärt. Das Pancake Design benutzt einen Polarisationsfilter und zwei halbdurchlässige Spiegel. Alleine der Polarisationsfilter schluckt 50%, das ganze Design wurde dort mit 16% Effizienz angegeben. Aber durch das kompaktere Design gewinnt man auch wieder Helligkeit, da die nötige Vergrößerung kleiner wird.
    Bei LCD mit Pancake Linsen ist der Helligkeitsverlust geringer, da LCD den Polarisationsfilter standardmässig besitzt.

    Stimmt Varjo hat ein anderes Design, ich habe mich bei der Aero durch die Angabe Dual Mini LED LCD in die Irre führen lassen.
     
    kellerbach und dstar gefällt das.
  7. Danke für die Info, dann werde ich in Zukunft bei pancace HMD´s genau auf die Helligkeitswerte achten, weil zu geringe Helligkeit für mich ein K.O. Kriterium ist; dann lieber 1 Brikett im Gesicht.
     
  8. Polarisiertes Licht kann übrigens auch für die Farbverschiebung (ins "Bräunliche") verantwortlich sein. Man kennt das ja von (älteren) LCD, wie stark der Farbeindruck vom Betrachtungswinkel abhängt.
     
  9. Nur zur Info für alle Interesierten, bei der Kabelgebundenen Version ist das Elite Head Strap, das überall abgebildet ist, nicht mit im Lieferumfang. Es wird wohl ein Stretch Goal oder 19$ als Add On.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  10. Ja das denke ich auch. Die Frage ist nur wie stark und wie störend das ist.