1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Assetto Corsa / Competizione

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Kaira, 14. August 2014.

  1. Da ACC auch gerade im Angebot ist und ich am Überlegen bin und mich dabei nur VR interessiert:

    Bekommt man ACC mit einer 3070(Ti) bzw. RX6800(XT) vernünftig zum Laufen auf einer Brille der Auflösungsklasse Q2 / Pico4 / Reverb G2 ?

    Also so, dass man wenigstens in die Nähe von 100% Sampling kommt und Details nicht komplett in den Keller schrauben muss? Funktioniert ACC mit openXR?

    Hatte damals nur mal an nem free Weekend rein geschaut und da war die Performance richtig mies. So würde mir das nix nützen. Hab aber auch keinerlei Optimierung vorgenommen und openXR könnte hier auch sehr viel helfen; daher die Fragen ;)
     
  2. Deswegen hab ich jetzt erstmal für 3 Monate ein TGT 2 geliehen über grover um zu gucken, ob mich das wirklich langfristig bei der Stange hält :) Bin eigentlich jeden Tag gefahren, die Lüfter haben mich extrem genervt muss ich sagen, ich hab mir da mal wieder einen Ruck gegeben ein bisschen Geld für unser liebes Hobby auszugeben :D ich glaub mit nem DD hat man sehr viel Spaß!
     
  3. Ich habe den Kompromiss gewählt, den kleinen Bruder, das DD CSL zu nehmen. Auch sehr geil, und ich brauche für mich keine 25 Nm. Aber ich bin auch weit entfernt von einem Perfektionisten, mir geht es viel mehr um ein immersives Erlebnis als um ein kompetitiv funktionales, bei dem das exakte Feedback von irgendeinem Fahrzeugzustand wichtiger wäre. Oder der realistischste Widerstand - wäre sicher noch besser gewesen, aber kostete auch wieder etliche Hunderter extra und würde mehr Gewicht auf mein Yaw 2 bringen.
     
  4. ACC läuft generell mies in VR. Da kann man auch 2000€ in die Hand nehmen u. sich die dickste Grafikkarte kaufen.
    Keine Ahnung was Kunos da verbrochen hat. ACC´s Performance u. Optik in VR ist alles andere als gut.
    Beim alten AC läuft es deutlich besser, u. sieht sogar besser aus. Ich hoffe, das Kunos das beim nächsten Assetto Corsa besser macht.

    Es wird aber mit einer 3070 TI laufen.
    Ich bin ACC auch mit einer 1080 TI gefahren.
    Einfach mal probieren. Notfalls kann man es ja zurück geben.
     
  5. ok, danke für die Rückmeldung. Probiert hab ich es ja schon mal an nem free Weekend, ober ohne mich großartig mit den Einstellungen zu befassen, nur mal bisschen am Sampling rum gedreht. Aber da merkte ich auch schon, dass wohl hier nicht viel zu holen ist. Bekommt man ja mit, wenn ein Spiel einfach unsauber (in VR) läuft. Wenn das selbst bei teuerer Hardware immer noch der Fall ist, werd ichs lassen... und warte auch auf AC2 ^^
     
  6. Bei den "günstigeren" DD´s gibt es ja heute eine große Auswahl. Man ist ja nicht mehr nur an Fanatec gebunden. Logitech, Thrustmaster, Moza u. wie sie alle heißen haben nachgelegt u. machen Fanatec ordentlich Konkurrenz (was ich gut finde). Moza finde ich z.B. sehr interessant.

    Wenn man sich nicht sicher ist, ob man auf Dauer Spaß am Simracing hat, reicht auch erstmal ein günstiges DD. Selbst wenn man nur einmal die Woche fährt, lohnt es sich. Wenn es wochenlang bis zur nächsten Nutzung Staub ansetzt, reicht auch ein günstigeres Lenkrad.

    Ein stärkeres DD mit mehr als 8 nm benötigt man nur, wenn man sich auch größere, schwerere Lenkräder mit einem Durchmesser über 30 cm zulegen möchte. Meine DD1 ist für 15-20 nm ausgelegt. Wenn ich mit meinen größeren u. deutlich schwereren Lenkrädern als dem Formula-Lenkrad fahre (siehe Signatur), komme ich schon oft auf über 8 nm. Sogar über 10 nm. Und meine FFB-Einstellungen sind nicht übertrieben.
    Mir gefällt bei meinem DD1, was ich schon 3 Jahre habe, das ich nicht mehr darauf achten muß, das FFB im Auge behalten zu müssen.
    Bei dem was ich davor gehabt habe (G25, G27, T300, TS-PC Racer) mußte ich immer darauf achten, das das FFB nicht ins Clipping gerät.
    Wenn man die FFB-Werte zu hoch einstellt, dann gehen die Lastspitzen ins Nirwana u. man hat verminderte FFB-Effekte.
    Bei einem starken Direct Drive muß man sich darum keinen Kopf mehr machen. Daher würde ich ein DD mit mind. 10 nm empfehlen.
    Es sei denn man fährt ein leichtes nicht zu großes Lenkrad, bzw. Formula-Lenkrad. Dann reichen 8 nm auch dicke aus.
     
  7. @Odyssey_Plus_Man Schau dir mal Automobilista 2 an. Das sieht in VR richtig gut aus, u. hat eine gute Performance.
    Wie bei Project Cars 2. Ist die gleiche Grafik-Engine. Aber es fährt sich besser ;)

    Bei ACC gibt es auch VR Presets, das man gar nicht viel selbst rumschrauben muß.
    Aber man möchte rumschrauben, weil man unzufrieden mit der Optik ist. Und dann fängt die Katze an sich im Schwanz zu beißen, u. es hört nicht auf an der Grafik rumfrickeln zu wollen :)

    Solange man im Trockenen fährt, sollte es laufen. Wenn es dann regnet; dann gute Nacht mit der Performance :) Und nicht wegen den Fahrkünsten ;)
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  8. Ja, die Madness Engine (PC2, AM2, ...) ist ein Traum in VR. Die Grafik ist 2023 immer noch top und das läuft (spätesten mit openXR) super geschmeidig, dazu die Wetter- und Umwelteffekte, das ist der Hammer. Mal gucken, habe schon viel mit der kostenlosen Demo von AMS2 gemacht, vlt. hole ich mir das tatsächlich mal noch, weil die Physik und das FFB von PC2 sind mir einfach zu inskonsistent und ich nutze das immer nur mal für kurze Session (was aber trotzdem Spaß macht!) oder um Leuten VR Racing zu zeigen :D
     
  9. AM2 bei Instant Gaming knappe 11 Euro
     
  10. So nach den ersten 2-3 Stunden mit dem Moza R5 muss ich sagen, Welten zwischen zum Riemen TGT2 :D die Effekte kommen halt einfach so viel präziser und direkter rüber.
    Also ich bin gerade absolut happy damit und für mich reichen die 5,5 NM mit dem Wheel was dabei war (y)

    achja die Lautstärke ist natürlich auch ein himmelweiter Unterschied. Beim TGT2 isn Jet abgehoben, die Moza Wheelbase flüsterleise <3

    Asetto Corsa und Automobilista 2 laufen perfekt. Bei AMS2 musste ich ein bisschen rumfummeln, da er das Lenkrad nicht direkt erkennt, aber das war relativ schnell manuell erledigt!

    Wird ne lange Nacht :D

    Lohnt sich eigentlich ein Upgrade von AC zu ACC? Ist aktuell glaub ich auch für 11€ im Sale auf Steam!

    @Odyssey_Plus_Man AMS2 lohnt sich auf jeden Fall, bei mir isses so 70% AMS2 30% AC (y) das FFB ist in AMS2 auch grandios mittlerweile, ich seh da nicht so viel Unterschied zu AC!
     
    #240 Hooky, 18. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2023
    Odyssey_Plus_Man und Rocco gefällt das.