1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Asus und Gigabyte entwickeln VR-Brillen

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von MrVR, 22. Dezember 2015.

  1. Bei Asus war es sowas von klar. :) Wundere mich nur, dass Nvidia nichts aktiv in der Richtung macht.

    Hauptsache die Jungs einigen sich auf gewisse Standards, damit der Markt auf der Applikationsseite nicht zu stark segmentiert wird.
     
  2. Nvidia haben Event Hamburg gesagt das die raus halten und auf Hardware konzentrieren was genug zu tun gibt, denn durch die VR gibt ganz neue Herrausforderung und die woll das machen was siegut können Hardware entwickeln und liefern ;)
     
  3. Je mehr große Namen mitmischen, desto besser. Vorausgesetzt die Qualität stimmt, doch nach erscheinen der großen 3 ersten Headsets, sollte die Richtung klar sein und wäre durchaus eine Bestätigung, dass der Markt rund um VR auf einem richtigen und lohnenswerten Weg ist.

    Von nVidia hat man paar mal gehört, dass sie zwar Forschung im VR-Bereich betreiben, dies aber nicht ihr Markt wäre und sich lieber auf das konzentrieren was sie am besten können. Also Bereich Grafikbeschleunigung, Chips und die Software dazu.
    Wobei sie mit den Shild-Geräten ja auch neue Wege gegangen sind.

    Edit: bzw. siehe Beitrag von MrVR
     
  4. Ja, das stimmt so gesehen macht Nvidias Zurückhaltung Sinn. Bin gespannt, wer das erste Headset im 2-5k Bereich - für Industrie- und Digital-Retail-Anwendungen anbieten wird.
     
  5. Gigabyte soll sich wohl bei 3glasses mit einbringen. Die hatten bereits im Herbst ein Headset vorgestellt. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas an eine GearVR erinnert, ist das ganze doch für den PC gedacht.

    Da gibts bestimmt noch einiges zu verbessern. Mal abwarten welche Rolle Gigabyte da spielen soll :al:

    http://the3glasses.com/usd/showpage/

     
    #6 GeneralDiDi, 23. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Ich verstehe allerdings nicht, warum man mit einem technisch schwächeren HMD als der Oculus antritt. Die wird doch nun in Relation zu ihren Leistungsdaten wirklich spottbillig und vermutlich subventioniert. Wer soll dann bitteschön - nur um 100 - 150 Dollar zu sparen - eine wesentlich schlechtere Brille nehmen? Und vor allem - was wür Applikationen sollen darauf laufen? Das ist mal wieder eine Produktpolitik, die ich nicht verstehe. Ein High-End-Headset - da sehe ich eine Nische, aber Low Low End für PC? Why - das Segment bedienen doch die mobilen Brillen schon zur Genüge?!
     
  7. immerhin schön leicht 246g.
    Keine Ahnung ob das wer kaufen soll. Es ist halt das alte bekannte Headset von 3glasses. In der News ging es lediglich darum, das die beiden großen Mainboard-Hersteller bissl mitmischen wollen. Die Specs sind von einem Gerät vor dieser Zeit. Von daher sagt das eh alles recht wenig aus.
     
  8. Vielleicht ist das für Märkte gedacht, bei denen sich die Masse der Bürger keine 2.000,- € für die Basis VR Ausstattung a la Rift oder Vive leisten können. In Schwellen- und Entwicklungsländern wird das ein nicht zu unterschätzender Markt sein. Das sind die, die sich auch kein S6 von Samsung leisten wollen. Und die GearVR wird immer im Vergleich zu einer PC basierten Lösung schwächer bleiben, kein Position Tracking, weniger Inputmöglichkeiten, und halt weniger raw processing power.
     
  9. Gutes Argument Axacuatl, aber ist für die Emerging Markets Mobile VR dann nicht spannender? Ich meine soooooweit steht ein S6 einem Einsteiger PC in der Leistung nicht nach - und positional tracking gibt's da sicher auch in nicht allzuferner Zukunft. :)