Ich habe mir die 360 aus Frust angeschafft mein damalige Freundin hatte sich getrennt da brauche ich Ablenkung
Bei mir ging es mit einem Z81 los, bei meinem Onkel. Habe irgendwelchen Basic Code aus Zeitschriften abgetippt und geschaut, was passiert. Der Code durfte aber nicht zu lang sein, sonst war der Speicher voll und dann ging gar nix mehr... 1989 oder so gabs bei Aldi einen C64 mit datasette. Habe dafür mein ganzes Erspartes zusammengekratzt. Auf Amiga und Atari habe ich neidisch rübergeschaut. Trotzdem viel Spaß mit gehabt... Mit 14 gab's dann einen 386DX 40 zu Weihnachten, mit Wolfenstein vorinstalliert. Konnte mich gar nicht mehr von trennen...
3 86er uiuiui mit Windows 3.1 Bei mir liefen da aber überhaupt keine Games, außer Pacman und sowas Aber Cubase lief zum Musik machen mitm Midi Keyboard, was für Zeiten
Also ich hatte einen "Schneider CPC 6128", danach Amiga500.....hab immer neidisch zum C64 geschaut, wegen dem Sound. ...dann 286, 386, etc. Im jugedlichen Alter hab ich dann mal alle Kabel aus der Kiste gezogen, die drin waren (ohne Ahnung).....mein Vater hat dann den PC verkauft, ohne zu wissen, was ich da angerichtet habe......naja, er hat´s nicht mitbekommen, das war der Anfang meiner "PC Bastel Karriere", also aus der Not heraus.
Wenn ich auch überlege, was das was Möglichkeiten damals waren, ich mache ja schon ewig Musik... als kleiner Bub mit Klavier angefangen... Ich hab damals quasi schon "Beats" gemacht mit einer Heimorgel als kleiner Bub, hab irgendwas rumgeklimpert, über Doppelkassettendeck erst eine Kassette aufgenommen, dann die 1. Kassette abgespielt und live dazu noch was drübergespielt und mit dem 2. Deck aufgenommen, mit Cubase und Midi Keyboard konnte ich dann plötzlich Spuren ohne Ende aufnehmen Wenn man überlegt was heute möglich ist... ein ganzes Orchester im PC über Plugins.
Echt schön eure Geschichten hier zu lesen, auch wenn ich etwas später erst einsteigen konnte. Aber was ich hier noch nicht gelesen habe, ist die überragende und damals geliebte Datasette. Mit solch einem C64 Set bin ich damals eingestiegen und es war der Horror im Vergleich zu heute. Dann rüber zur 5,25er Schwabbeldisk, gefolgt von einer NES Konsole, rüber zur Sega Magie mit Mega Drive II und Game Gear und mit meinem ersten Taschengeld dann endlich ein schnickes 486 DX 2/66 System, danach war es um mich geschehen. Das ist mein System, dem ich immer treu bleiben werde, da die Möglichkeiten einfach unfassbar sind! Es gab zwar noch eine simultane xBox Zeit, welche dank Homebrew ein unglaubliches Stück Hardware darstellte. Später gab es noch eine kurze 100-150 Std. xBox One X Phase dank Red Dead Redemtion 2. Aber dem PC werde ich immer treu bleiben, frage mich nur wann es endlich den PC2 geben wird.
Unsere C64-Datasette müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen... die dürfte mir die nächsten 1-2 Wochen beim Kisten ausräumen auch noch in die Hände fallen. An die Disketten kann ich mich weniger erinnern als das Handieren mit den Kassetten... fand das damals schon total abgefahren. Wir haben sogar orginale Spiele auf Kassetten gekauft... die sind dann immer zwischen den Hörspiel-Kassetten rumgeflogen! Erinnere mich an irgendeinen Weltraum-Shooter den wir gekauft haben... evtl. finde ich das Teil auch noch... würde mich interessieren was das für ein Titel war. Weiß nur noch dass da auf dem Cover irgendein Raumschiff und ein Monster war...
Ja das war schon ein historisches Stück Hardware. Leider kann ich mich nicht mehr an die genauen Spiele erinnern, aber es war abenteuerlich. Scheinbar gab es damals sogar diverse Radiosendungen, in denen z.B. Spiel/Programm XY übertragen wurde. Muss amüsant gewesen sein mehrere Std. ein Kreischen und fiepen zuzuhören. Da klang gegenüber hinterher der Modem-Handshake wie ein Symphonieorchester.