Ja die Datasette war schon ein ganz besonderes Stück Hardware sie wurde dann aber bei mir zeitnah durch das VC 1541 Diskettenlaufwerk abgelöst.
Die gute alte 5,25er Schwappeldisk, das Laufwerk kam bei mir später auch. Aber ich glaube so lange hatte ich den C64 gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Datasette 1982 erschien und ich ebenfalls Projekt 82 bin, kann der Zeitraum bei mir nicht lange gewesen sein, da bereits veraltete Technik zu meiner Zeit. Meine Güte wie die Zeit vergeht und wie viel man doch vergessen hat. Aber ich bin froh was ich noch alles mitnehmen konnte.
Ich habs ja erst auf Seite 1 gepostet... das Laufwerkt war auch genauso groß wie der Brotkasten selbst! Aber das ging wenigstens dann automatisch. Ich hab für irgendwelche Programme oder Spiele aus Zeitschriften den Code abgetippt!
Ja... da dann den Fehler zu finden war schon hart. Aber man hat auch echt viel gelernt... hab dann ja auch selbst kleinere Sachen mit Basic geschrieben... war schon lustig. Ich hatte Basic tatsächlich auch in der Schule. Da gabs ja -ganz neu- auch nen Computerraum. Aber Maschinen-Schreiben hatten wir trotzdem noch auf der Schreibmaschine. Für die Hausaufgaben mussten wir uns sogar so n Teil anschaffen. Ich hatte da dann ein ganz modernes Teil... da hat man eine Zeile auf dem Display schreiben können und dann hat er die Zeile gedruckt... und so weiter. Fand das aber doof... die Maschinen die das noch mit einem Arm für jeden Buchstaben aufs Papier gehackt haben fand ich cooler. Wilde Zeit damals...
Es war bemerkenswert wie gut die Spiele trotz Speichermangel und Spritegrafik waren. Wir haben 100 Millionen C64 in der Hosentasche.