1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audi VR experience - Audi führt Virtual Reality als Vertriebstechnologie ein

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 17. Januar 2015.

  1. Wenn Du Dir nen A4 Allroad konfigurierst, kannst Du das schon heute. Der wird quasi mit unserer VR-optimierten Engine gerendert. Ob und wann VR auch zu Hause kommt, kann ich hier nicht sagen - im Kern hat axacuatl aber recht.
     
  2. Wenn die Lieferzeiten nur nicht immer so lange wären....mein letzter hat fast 9 Monate gebraucht :/
     
  3. Wenn der neue A6 Avant Sommer 2017 und nicht erst 2018 rauskäme, wäre er's geworden ;)
     
  4. Kann Dir nur sagen - es lohnt such zu warten! ;)
     
  5. Kleine Bitte in eigener Sache:

    Auf der SXSW möchte ich im kommenden Jahr nen Speech zu unseren VR Aktivitäten halten. Wenn Ihr mich mit nem Vote unterstützt, würde das meine Chancen auf diese tolle Bühne deutlich erhöhen. (y)

    http://panelpicker.sxsw.com/vote/67821
     
  6. #97 Kalja, 8. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  7. Hallo zusammen!

    mich würde neben der Audi VR Experience auch sehr interessieren, welche VR-Geschütze von anderen Automobilherstellern aufgefahren werden und ob es neben der reinen Fahrzeugpräsentation vielleicht noch weitere große VR-Einsatzgebiete gibt. Ich habe beispielsweise schon mehrfach gelesen, dass VR auch im Produktdesign zum Einsatz kommt. Gibt es hierzu bereits eine Sammlung? Im Forum scheint diesbezüglich sehr viel Experten- und Insiderwissen vorhanden zu sein und ich glaube eine Übersicht nach Herstellern könnte auch für andere User hochinteressant werden. Neben Audi scheinen auch Ford und Volvo in diesem Bereich sehr aktiv sein.

    Gruß,
    Nico
     
  8. Hallo Nico, herzlich willkommen. Würde mich auch sehr interessieren, was BMW und Mercedes in dem Bereich derzeit treiben. Untätig sind sie sicher nicht! :)

    Am Markt gibt es von anderen Herstellern (inkl. Volvo) bisher vornehmlich agentur-getriebene Marketing-Applikationen, daher ein - wenige Fahrzeuge, meist um bestimmte Eigenschaften zu betonen / herauszustellen, eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeiten.

    Audis VR experience (der Name ist fast ein wenig irreführend), zeichnet sich dadurch aus, dass es ein Marketing- & Sales-Tool ist - sprich man wirklich alle 52 Modelle (inkl. Derivaten) mit allen Ausstattungen erleben kann. Zudem ist das Tool in die konplette Systemlandschaft integriert - zu Abschluß der Konfiguration kann man also durekt bestellen und die Fahrzeugmodelle werden immer aktuell gehalten. Ganz zu schweigen vom Aufwand der betrieben wird, um eine möglichst authentische und hochwertige visuelle Qualität zu erreichen - nicht unsonst braucht die eigens entwickelte Engine zwei M6000, um 90 fps / <20ms Latenz zu ereichen.

    Zum Thema VR via Vive und / oder Rift in Design und Entwicklung kann ich nur soviel verraten, dass die Fachbereiche sehr inressiert, Auflösung und visuelle Qualität der Brillendarstellung im Allgemeinen aber noch nicht weit genug sind für einen flächendeckenden und prozessübergreifenden Einsatz.