na ja das mit Brasilien war ein Video Beitrag (nicht über VR und AudiVR) wurde aber sehr oft erwähnt als ob schon präsent. roomscaling ist auf jeden Fall top, dazu noch die Stühle passend zum Modell in VR präsentieren ... in Ingolstadt werden die es evtl. machen.
In der c't gibt es heute nen ausführlichen Bericht dazu. Hab ihn vorhin bei nem Freund, der die Zeitung abonniert hat sorgfältig gelesen und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich das Interview mit Marcus gelesen habe - zumal er unser kleines Forum hier erwähnt. Hab (mir) das Ganze auch abfotografiert - werde das hier aber nicht hochladen, da das unter diesen Umständen vermutlich nicht so gut ankäme. Werde mir die Ausgabe aber auf jeden Fall nach Weihnachten selber holen. Tenor des Artikels - Audi entwickelt seit fast 2 Jahren mit über 20 Leuten eine sehr komplexe (die bisher komplexeste?) VR Vertriebsapplikation mit eigener Grafik-Engine, die sowohl mit Oculus wie auch der Vive funktioniert. Dabei wurde sehr viel Wert auf Performance und visuelle Qualität gelegt (das enthaltene Bild von einem roten Flitzer - glaub nen R8 - sieht seeeeehr lecker aus) - daher auch die hohen Leistungsanforderungen, die einem Mega-PC mit 2xM6000 erforderlich machen. Alle Fahrzeug und Ausstattungen sind enthalten - bei denen man teilweise sogar "unters Blech" schauen kann und es sind wohl auch historische Fahrzeuge digitalisiert wurde. Zudem gibts ne Menge weiterer individueller Anpassungen / Funktionen - wie ein eigenes Interaktionssystem, ne Basisstation und Spezial-Kopfhörer- Marktstart ist für beide Systeme 2016. Die hier im Thread zu sehende Basisstation wurde scheinbar nochmal überarbeitet und ist nun deutlich flacher. Erstmal soviel dazu. Hoffe der Artikel wird auch noch online gestellt. Auf jeden Fall sehr beeindruckend.
100% originele Audi artikelen oder meist Du dies ? Audi stattet Händler mit Virtual-Reality-Technik aus
Kann man den Artikel schon komplett lesen oder nur Premium-Abonnenten? Die grafische Qualität ist echt gigantisch - vor allem die Reflektionen: LINK
Also diese schwarze Brille hat definitiv nichts mit unserer VR experience zu tun lieber VFX. Ansonsten danke für die Blumen - jetzt wisst Ihr, warum ich in letzter Zeit nur noch so wenig Zeit fürs Forum finde. In dem Artikel kommt leider nicht vollumfänglich rüber, was für eine große Teamleistung dahinter steht. Ich mag Initiator sein - bei der Realisation bin ich dann aber nur noch einer von vielen VRückten - wie hier im Forum eben auch.
war mir bisher nicht bekannt, das es auch ein Audi CB Version gab. hast Du die schon mal ausprobiert ? ansonsten bin ich schon mal auf die Erfahrung gespannt. vor allem ob mit Vive oder Rift (oder beides) gestartet wird.
Die oben abgebildete Brille ist entweder ein 3D Concept Art oder eine in irgendeinem Markt umgesetzte Audi gebrandete Cardboard-Version. Einige Importeure haben mit ihren regionalen Agenturen für den Launch neuer Modelle - wie dem neuen A4 - 360 Grad Specials realisiert und dafür auch eigene Cardboards hergestellt (glaube das hier in den Niederlanden). Das hat aber mit unserer Anwendung nicht das Geringste zu tun. Unser System arbeitet indes mit der Rift und der Vive - von daher hab ich tatsächlich einen recht direkten Vergleich, zu dem ich aber der bestehenden NDA's wegen und aus strategischen Gründen nicht zu detailliert Stellung beziehen kann. Der Umstand, dass wir voraussichtlich mit beiden HMDs arbeiten werden, zeigt aber schon, das beides gute Produkte mit vielen individuellen Stärken und ein paar Schwächen sind. Wie in der c't angedeutet dürfte die Audi VR experience eine der, wenn nicht die weltweit komplexeste VR-Industrieanwendung - zumindest im Vertriebsbereich sein. Begünstigend wirkte hier übrigens, dass wir mit der bestehenden System- und Prozesswelt eine hervorragende Basis hatten, um darauf aufbauend diese Applikation zu entwickeln. Und das Beste... der jetzt vorgestellte Vollkonfigurator ist nur der Anfang. Die seitens der Presse bei der HTC-Entwicklerkonferenz in Taiwan interpretierte Meldung, dass wir nächstes Jahr auch schon virtuelle Probefahrten anbieten werden, ist übrigens falsch. Andere Funktionen und Inhalte sind da erstmal wichtiger.
Okay, ich vermute mal dass Ihr dann auch mit Mitteln klotzen könnt die man nicht im privaten Bereich ohne (in dem Rahmen) unangemessene Investitionen kopieren könnte. Das hört sich dann schon mehr nach der computergesteuerten Kabelführung an, die die Position der User und ggf. vlt sogar antizipierte nächste Bewegungsrichtung einbezieht (bei begrenzten Szenarien wie dem VR Showroom ist das Verhalten ja vergleichsweise vorhersehbar - jeder läuft drum rum, kaum einer latscht quer durch's Auto, usw.). Stelle mir das so ein bißchen wie Plottertechnik vor, die man an die Decke geschraubt hat, die dann mit Vektoren (x;y) halt zur berechneten Position fahren, gleichzeitig eine Kabelrolle, die das Kabel motorisiert aufrollt oder spendet um eine Schlaufenbildung in neckischer Galgenknotenhöhe zu vermeiden. Das Ganze allerdings für 2 Personen umzusetzen scheint mir das ungleich anspruchsvoller zu machen, weil mir jetzt so 1-2-3 nicht einfiele, wie man mit noch so intelligenter Computersteuerung verhindern könnte, dass die User es schaffen, sich gegenseitig einzuwickeln, wenn sie nur genug umeinander herumlaufen (Nahkampf-Szenario, man denke an die einander umkreisenden Boxer/Ninjas, etc.). Allerdings würde ich fast vermuten, dass einer der beiden Akteure immer jemand vom Audi Sales Team wäre - der könnte dann natürlich geschult sein, darauf zu achten dass genau das nicht passiert. Außer man könnte das HMDI Signal über eine Art Schleifkontakt führen, aber ob das technisch geht ?! Naja, habe da keinerlei Ahnung aber erscheint mir gefühlsmäßig schwierig. Da ich mir vorstelle, dass sich in solch einem Team auch der ein oder andere Ingenieur verirrt haben könnte, würde ich fast denken, dass es da einiges an guten Ideen geben dürfte. Falls Ihr da etwas als Abfallprodukt Eurer Entwicklungsarbeit hättet, das vielleicht Euren Ansprüchen am Ende nicht genügt aber sich kosten- und konstruktionsmäßig eignen würde für eine private Umgebung, ist dieses Forum ein guter Platz um so etwas noch einer Restverwertung zuzuführen
Ich hab zwar über das von Dir angedeutete Plotterprinzip auch schon nachgedacht, aber da absehbar ist, dass wir in 3-5 Jahren keine Kabel mehr brauchen, stünde der hierfür erforderliche Entwicklungsaufwand in keinem angemessenen Verhältnis zum Zeitraum in dem ein wirklicher Mehrwert generiert wird. Es geht um deutlich einfachere Lösungen, aber kann / möchte den Stand dazu hier nicht öffentlich darstellen. Das liebe ich generell an diesem Aufgabenfeld - so vieles ist neu - man kann sich quasi unendlich kreativ austoben und muss doch immer wieder fokussieren, um ein wirklich ausrollbares Ergebnis zu bekommen.