1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Augmented Reality: Smartphone statt Brille

Dieses Thema im Forum "AR Technologie" wurde erstellt von Matthias, 30. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Zuckerberg geht davon aus, dass AR-Technologien via Smartphone eine weitere Verbreitung finden als eigene Hardware wie eine Brille. Zumindest für Endanwender halte ich das für die kommenden Jahre für durchaus realistisch.

    Geräte wie das Phab 2 von Lenovo ermöglichen extrem viele neue App-Anwendungen, ohne bereits vorhandene Konzepte aufzugeben. Nutzer müssen die Komfortzone nicht verlassen und können weiter das benutzen, was sie ohnehin schon kennen. Auch für VR sind diese Smartphones gut geeignet. Ich hoffe, dass Lenovo einen guten Start hinlegt und es schnell Nachahmer geben wird. Bin sehr gespannt auf das Teil. Die erste echte Innovation auf dem Smartphone-Markt seit einer gefühlten Ewigkeit.

    Artikel: https://vrodo.de/augmented-reality-besser-auf-dem-smartphone-als-mit-brille/
     
  2. Aktuell ist es ja schon der Fall, die Leute spielen Pokemon Go wie verrückt.
    Sehr viele Menschen nutzen Apps wie MSQRD, Google Sky Map, erste Mini Games wie ARBasketball und viele andere AR Anwendungen. Bald kommen noch mehr von diesen virtuellen Make-up Apps.
    Die meisten Benutzer nehmen dies aber nicht als AR wahr, weil sie den Begriff wohl nicht kennen.

    Ich denke, da muss man kein Zuckerberg sein:ROFLMAO:
    Nur mal mittags durch eine Großstadt laufen und schauen was die Leute am Smartphone alle machen.
    Da merkt man schnell, dass die weite Verbreitung nicht kommen wird, sondern technisch gesehen schon schon da ist:).
     
  3. Klar, aber hier geht's ja um die langfristige Perspektive, sprich: An diesem Zustand ändert sich auch nicht viel, wenn Brillen verfügbar sind. Stattdessen werden einfach die technischen Features von Smartphones ausgebaut, siehe Lenovo. Seine Kernaussage ist ja: Die Menschen werden sich dauerhaft lieber was in die Hosentasche stecken als es auf der Nase zu tragen.
     
    Max gefällt das.
  4. Klar hat man ja gesehen wie die Ablehnung von viele gegenüber Google Glases war.
    Erst wenn die Technik viel weiter ist in einigen Jahren können AR Brillen als Massenmedium funktionieren.
    Vorher werden sie ihre Nischen haben und in diesen auch erfolgreich eingesetzt werden.
    Hier auch erstmal abwarten wie Hololens und Magic Leap etc. dann im Hands-On wirken.
     
  5. Ich denke mal das hängt schwer davon ab was man in der Hosentasche hat bzw was man auf der Nase hat. Klar würde ich draussen nicht mit einer HTC vive im Gesicht rumlaufen. Wenn die HTC vive aber VR und AR könnte und so groß und bequem wäre wie meine ganz normale Brille, warum sollte ich sie dann nicht auf der Nase tragen?

    Ich denke es ist halt eine Frage wie weit wir in die Zukunft schauen wollen. Betrachten wir die nächten 5 jahre oder die nächsten 50 Jahre?
    Ich denke am Ende wird alles miteinander verschmelzen.
    Auch heutige Handys sind ja eigentlich nichts anderes als kleine Computer und eigentlich nur die logische Konsequenz auf das was nach den Personalcomputern kommen musste.

    Insofern denke ich, dass die Unterscheidung zwischen AR und VR und und und in der Zukunft keinen mehr kratzen wird. Es wird ein Gerät geben das klein genug sein wird es überall hin mitzunehmen und das alles in allem können wird.
     
    Matthias gefällt das.
  6. Das Smartphone ist momentan der Träger der AR-light Technologie a la Pokemon Go und MSQRD, und in mittelbarer Zukunft wird man so einen Kasten immer noch dabei haben müssen, weil eben die Miniaturisierung noch nicht die gesamte Hardware in einer wirklich leichten Brille verstauen lassen wird, und mit einem Kasten wie der Hololens will keiner draußen rumlaufen.
    Aber ich glaube nicht, dass AR in 7-10 Jahren komplett auf dem Smartphone Display stattfinden wird, sondern dass dann schon längst die Brille als Display fungieren wird. Anfangs noch tethered, später drahtlos. Die soziale Akzeptanz der Brille mit Kamera usw. kommt bald, weil den Leuten klar ist, dass die Kamera Funktion nicht die eine prägende Charakteristik ist wie es bei Google Glass halt noch durch etwas unglückliches Marketing wahrgenommen wurde. Wenn in 5 Jahren wirklich coole AR Brillen für den täglichen Gebrauch rauskommen, wird man immer mehr Leute damit herum rennen sehen und dann steigt automatisch die Akzeptanz.
    Und das Smartphone ? In fernerer Zukunft ist dann vielleicht alles schon integriert in der leichten Brille, aber das wird m.E. noch nicht in den nächsten 20 Jahren geschehen, jedenfalls nicht für die higher-end, multi-purpose AR/VR Geschichten.Dazu wird der Bedarf an potenter Hardware noch zu lange & zu sehr wachsen, und das spircht gegen eine baldige erfolgreiche Reduzierung von Gewicht & Ausmaß auf ein "leichte Brillen" Niveau. Aber es wird natürlich in 10 Jahren solche Nur-Brillen-Solutions mit reduziertem Funktionsumfang geben.
     
    Matthias gefällt das.
  7. Wartet mal ab was in Kürze von Vuzix oder deren OEM Partner mit der Waveguide Technologie auf den Markt kommt. Dann will wohl fast jeder so eine Brille haben (so geht's mir jedenfalls wenn sie erschwinglich ist) bzw. tragen und das Handy eher beiseite legen, denn mit der Waveguide (Wellenleiter) Technologie wird es möglich sein, mit einer ganz normalen Brille (mit der Dicke des Glases einer herkömmlichen Brille - Vuzix gibt 1,4 Millimeter Dicke an) durch die Gegend zu gehen und AR erleben.

    image.jpeg

    image.jpeg

    Vuzix will so eine Brille 2017 rausbringen. Die Präsentationsbilder oben sind etwas älter. Wann die OEM Partner dies tun muss man abwarten. Erst kürzlich hat Vuzix mit einer unbekannte Adresse (man munkelt eine große Adresse aus dem asiatischen Raum) einen Waveguide Deal abgeschlossen. Das heißt, diese Waveguide Technologie von Vuzix wird man auch in anderen Produkten anderer Hersteller wiederfinden. (Auch evtl. bei Partner Intel und deren weiteren Partner wie Recon. Intel hatte Recon aufgekauft, die Brillen für Sportler anbieten.

    Quelle für den Waveguide Deal:
    https://d2iankuf53zudv.cloudfront.n..._07_2016_Collaboration_Agreement_v5_CLEAN.pdf

    Mal schauen, wer das dann alles sein wird. Wenn ich mehr Zeit habe, dann werde ich die Waveguide Technologie näher vorstellen. Kann aber noch ein bisschen dauern.

    Hier ist schon mal ein kurzer Video Vorgeschmack der Waveguide Technologie. Geschaut durch eine ganz normale Brille



    Hier mal der Presseartikel:

    Vuzix Demonstrates New Waveguide Augmented Reality (AR) Technology
    https://d2iankuf53zudv.cloudfront.n.../07_15_2016_Vuzix_Augmented_Reality_final.pdf
     
    #7 Gast, 30. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2016
  8. Zuckerberg hat wohl eher den Markt verpasst und nicht aufgepasst. Sein Oculus ist ein Nischeprodukt aus der Spielebranche und jetzt heult er rum. Mit solchen Aussagen sieht man doch ganz klar eine Entwicklungsbehinderung. Ich hoffe, dass möglichst viele Softwareentwickler solche Aussagen ignorieren und etwas zukunfts- und nicht geld-orientierter denken. Mal wieder ein ganz klare Ansage aus dem Hause Oculus/Facebook...
     
  9. Die Frage ist ja, welchen Zeitraum betrachtet Zuckerberg bei seiner Aussage. Wenn er die komenden 5 Jahre meint, hat er vermutlich recht - jeder hat heute schon ein recht potentes Smartphone und holt sich fast automatisch alle 2-3 Jahre ein neues. Wenn das nächste eben AR Funktionalitäten bietet und diese zu 80% nicht einmal durch extra Hardware, sondern durch Nutzung der ohnehin vorhandenen Smartphone Elektronik enabled wird, dann ist das der mit Abstand günstigste Weg AR zu den Massen zu bringen. Nur irgendwann wird den Leuten auffallen, dass es tolle Funktionaliäten gäbe, die man gerne dauernd bzw. spontan im Sichtfeld hätte und es lästig oder zu langsam ist, dafür jedesmal das Spmartphone rauszukramen.
    Diese User werden dann vielleicht ein Upgrade in Form einer optionalen Display-Brille dazu kaufen wollen.

    Das heißt nicht, dass es keine dedizierten 800,- VR oder AR Brillen mit eigener Processing Hardware geben wird, aber nur ein Bruchteil der gesamten AR Nutzer werden in den kommenden 5 Jahren diese Extra Investition tätigen. Und das ist vermutlich keine so falsche Beobachtung...
     
  10. lieber @AR-fan
    bitte b(p)oste doch mal deine eigene AR erfahrung.
    danke. und werde Deine post dennoch weiter lesen.
    (y)