1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beste VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MarTin31, 26. Dezember 2016.

  1. Das ist wirklich schwer zu sagen welche da besser ist. Bei der Vive sind die Motion Controller und das room scale auch schon im Lieferumfang mit enthalten. Bei der Rift muss man den Sensor noch extra kaufen und wie Juergen70 geschrieben hat, ist die Vive schneller einsatzbereit als die Rift.
    Von den technischen Daten sind beide Brillen fast identisch. Das kannst du auch hier zum Beispiel in der Tabelle sehen: http://vr-headset-test.de/
    Mir persönlich gefällt die Vive etwas besser wegen dem room scale. Aber am besten probierst du einfach mal beide aus.
     
  2. Meine Meinung ist (leider) kann ich keinen klaren Sieger finden.

    Jede der 3 Brillen hat einen eigenen Anwendungszweck in dem ich diese Brille besser ist.

    Rift und Vive sind meiner Meinung nach nicht Wohnzimmertauglich. Hier ist die PSVR vorn.

    Wenn man nen eigenen Raum zur Verfügung hat. Room Scale, Erfahrungen und auch die Anzahl der Apps hier liegt die Vive vorne.

    Die Rift hat einige exclusive Softwareperlen auf die man als VR Nerd nicht verzichten möchte. Ausserdem trägt sich die Brille echt angenehm.
    Auch Filme auf der virtuellen Leinwand würde ich am ehsten auf der Rift schauen. Auch der Raumklang der Kofthörer der Rift ist wesentlich besser.

    Im Softwarebereich hat man bei der Vive mit revive zwar die Möglchkeit mit der vive auch die coolen titel der Rift zu erleben.
    Aber da die Rift wesentlich mehr Knöpfe hat und sogar erkennt wird ob ein finger aufliegt macht das bei den Touch spielen keinen grossen Spass.
    Das merkt man spätestens wenn man schnell reagieren muss und raten muss welche stelle vom Touchpad angeklickt werden muss. Ausserdem kann der Menüknopf und ein weiterer Knopf gar nicht gedrückt werden (habe bisher aber auch keine App gesehen in der das nötig gewesen wäre).
     
  3. Da Frage kam schon mal, da habe ich folgende Antwort gepostet, hinter der ich immer noch stehe:

    Die Vive! Weil der wesentlich größere Tracking-Bereich einfach Gold wert ist. Außerdem hat HTC die Lighthouse-Technik offen gelegt. Da werden also bald alle möglichen neuen Controllerformen auf den Markt kommen. Es wird nur 1 USB 2.0 Anschluss benötigt, man muss sich keinen zweiten Shop zu Steam installieren und vom Datenschutz hätte ich bei Facebook eher meine Zweifel. Auch würde ich nicht die Exklusiv-Spiele Politik von Oulus mit einem Kauf der Rift unterstützen wollen. Und man hat bei der Vive eine eingebaute Kamera wo man aus der virtuellen Welt in die echte Welt blicken kann ohne die Brille abzunehmen. PSVR scheidet komplett aus da kein vernünftiges Roomscale.

    Nicht vergessen für die Vive kommen bald auch neue Controller. Wobei die aktuellen trotzdem ganz gut sind. Ich weiss gar nicht warum die Rift Fans meinen die Touch Controller wären besser... Für Waffen wie Pistolen, Schwerter, Tischtennisschläger usw. hat doch der Vive Controller die bessere Bauform.

    Bei der Rift hat man einen riesigen Kabelsalat mit den 5 USB Anschlüssen und USB Kabeln die man quer durch den Raum von den Kameras zum PC verlegen muss.
     
    #13 TotallyDigital, 5. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2017
  4. Wer hat denn einen größeren Raum als 4m x 4m? Laut der Steam Umfrage, nur 5% der VR Nutzer. Und einen 4m x4m Raum kannst du auch mit der Rift abdecken.. Für einen Raum, den der Durchschnitt der VR User hat, brauch man noch nicht mal Verlängerungskabel.
    Oculus wird die Constellation Technik auch irgendwann freigeben und lizenzieren. Nur was bringt es, wenn die Entwickler nicht zusatzhardware unterstützen? Die Form der Controller kann anders sein, aber Zuatzfeatures lassen sich nicht so einfach umsetzen. Außerdem wird es mit der CV2 oder 3 Gen, Inside Out Tracking geben, was dann die jetztige Lighthouse und Constellation Technik obsolet macht.
    Auch HTC/Valve wird dann auf externe Kameratechnik zurückgreifen, weil Körpertracking mit der Lasertechnik so nicht funktioniert ;)
     
  5. Stimmt. Nur, wer diesen größeren Bereich auch wirklich zuhause hat, dem bringt dieser Vorteil etwas. Sonst ist es halt wie beim Holländer, der sich für 4.000,- die elektronische Arregelung seines Sportwagens auf 250 km/h ausschalten läßt, obwohl er in Holland eh nur maximal 130 km/h fahren darf... dann ist es halt nur was zum Angeben.

    Naja, damit hast Du die Controller aber noch nicht getrackt - also ich glaube nicht, dass diese Diskussion mit der CV2 verschwindet....
     
  6. allerdings halte ich es für falsch diese diskussion jetzt von dieser raumgröße abhängig zu machen, mein erster plan war es auch "nur" das pc zimmer zu nutzen, und als ich festgestellt habe wie cool es ist, habe ich den größten raum in meiner wohnung umgebaut. Und wenn man überlegt wieviel große schlafzimmer oder wohnzimmer man theoretisch noch zu verfügung hat^^
    Was ich damit sagen will ist das wo ein wille ist, ist auch ein umzug möglich :p Ihr werdet nicht immer so wenig platz haben und wenn man hat dann kann man relativ schnell zum vr freak mutieren.
     
  7. http://www.vrnerds.de/senso-vr-handschuh-mit-gezieltem-feedback/

    Die scheinen doch schon ne Lösung gefunden zu haben.

    Solange man zwei controller hat die sich aneinander orientieren können, sollte das sicher lösbar sein, erst recht wenn die sich am headset orientieren können. Ich wette wir haben noch vor Juni prototyp controller die sich unabhängig von externen sensoren tracken lassen und ggf unabhängig vom hmd.

    Die nächste generation beherrscht jedenfalls worldscale und hat keine Probleme mehr mit irgendwelchen verdeckungen und toten winkeln
     
  8. Ich bezweifele, dass das Tracking ganz genau die räumliche Position des Handschuhs erfaßt - eher die Krümmung der Finger, würde ich schätzen. Weiß es aber nicht. Und zwei Controller, die sich gegenseitig tracken - klasse, wenn sie dazu keine freie Sicht brauchen, sprich es auch durch den Körper des Users hindurch können. Sonst wäre es nämlich für die Tonne.

    Ich würde mir sehr wünschen, dass die externen Sensoren bald überflüssig werden - glaube es aber nicht.
     
  9. Ihr seit immer so negativ, genauso wie ich vor ca. Nem jahr geschrieben hab, das wir sehr bald schon kabellose Lösungen haben. Da kam von den meisten hier nur: geht nicht, zu hohe Verzögerung, zu hohe datenrate, die cv 2 wird auch noch Kabel haben, mimimimi... ^^

    Ich bleibe dabei, es werden noch dieses jahr räumliche controller präsentiert die ohne externe sensoren auskommen und genauso genau tracking wie vive und touch;)
     
  10. Na, mit dem Wireless hast Du recht, da war ich auch sehr skeptisch - ich drücke Dir & uns die Daumen, dass Du wieder recht hast !! (y)