1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Beste VR Brille?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von MarTin31, 26. Dezember 2016.

  1. Herrlich, wie damals - anno 1985 - Commodore 64 gegen ZX Spectrum oder 5 Jahre später, Amiga gegen Atari ST.
    Diese Diskussionen haben noch nie zu einer endgültigen Antwort geführt. ;)
     
  2. ... beide HMDs (sowie auch PS VR) sind gute Geräte.

    Es gibt derzeit ein paar Dinge - wenn ich zwischen Vive und OR entscheiden würde - die mich eher zur OR tendieren lassen.

    Pro OR (derzeit)
    --> Controller
    --> Software (auch wenn es per Revive Möglichkeiten gibt, OR-Software zu nutzen)
    --> mir persönlich gefällt die Qualität des Displays besser als bei der Vive (auch wenn beide weit weg von "sehr gut" sind)
    --> Tragekomfort + integrierte Kopfhörer (es nervt, wenn man alles einzeln aufsetzten muss)

    Cons OR
    --> 360C Tracking ist komplizierter einzurichten (3 Kameras geht gut, 4 Kameras schein softwareseitig noch Probleme zu machen), dann entspricht die Qualität aber der der Vive (kann derzeit nur 2,5x3m nutzen)
    --> insgesamt teurer (2x Sensoren, + Verlängerungskabel, zusätzlicher USB 3.0 Controller = sehr speziell)

    Vive hatte ich auch 3 Monate in Gebrauch. Ich fand sie gut und zu der Zeit hatte die OR noch keine "Touch-Controller".

    Ich bin immer sehr begeistert von der PS VR. Das Display bzw. das Bild was sie zaubert ist der Vive sowie der OR leicht überlegen. Fliegengitter kaum mehr wahrnehmbar.
    Unterlegen sind hier die Move Controller und man braucht wieder ein extra Kopfhörer.
     
  3. Da SW-seitig der 4. Sensor noch nicht gut unterstützt wird, kann man sich die eigentlich noch sparen. USB braucht da nur 2.0, nicht wirklich speziell.
    Teuerer bleibt aber der eine zusätzliche Sensor, damit man 3 hat. Verlängerungskabel ist da aber dabei.
    Bei Pro fehlen noch die beigelegten Spiele. Für Vorbesteller war das schon sehr gut, aber auch gibt´s noch welche dazu.
     
  4. das kommt ganz auf die Hardware an. Ich brauchte einen zusätzlichen USB 3 Controller. Bei mir ist es sogar so, dass ich die hinteren Sensoren an meine vorhandenen USB 2.0 Steckplätze anschließen musste - nicht in die Erweiterung und nicht in die vorhandenen - sie haben dann schlichtweg nicht funktioniert. Und USB 3.0 Erweiterungen funktionieren nicht alle - das kann ein "Krampf" sein (wegen Treiber).

    Verlängerung kommt auch ganz darauf an - wo man die aufstellt. Dabei sind 5m - reichen bei mir nicht. Ich habe alles im Wohnzimmer verlegt - ich kann da nichts im Raum frei hängen lassen. Daher auch längere Kabel und Halterungen für die Sensoren. Es läppert sich.

    Der dritte Sensor allein konnte bei mir nicht vollständig 360C bewältigen - mit dem vierten geht's. Im Wohnzimmer bin ich auch nicht ganz frei, es muss sich ins Gesamtbild einfügen.
     
  5. Das ist dann aber schon wieder der individuellen Wohnsituation geschuldet, bei mir geht´s hab aber auch nicht so viel Platz. . Ich hab mir auch eine zusätzliche USB3 Karte gekauft, aber hauptsächlich, weil ich keinesfalls ständig umstöpseln wollte und da eben gleich die empfohlene Karte. Sensor an USB2 geht an vorhandenen Motherboard und das ist uralt ;)
     
  6. Klar. Aber, solche kleinen Dinge können sich läppern - ich lese ja auch gerne hier die Kommentare, wenn sich dann um jeden Cent "gestritten" wird. Dennoch sollte man halt hinterfrage, ob man da "Bedarf" hat und wie man diesen dann in der jeweiligen Umgebung realisiert. Da hat dann wieder die Vive Vorzüge - 2x Stationen aufbauen, Strom = fertig.
     
    TotallyDigital gefällt das.
  7. Es stimmt schon, dass Roomscale Setup der Rift ist fummeliger, auch ich hatte anfangs Probleme mit der Erkennung der Sensoren, alles etwas Random, und die Verkabelung ist aufwändiger. Aber am Ende hat man das dann irgendwann hinbekommen und dann ist gut. Wen so etwas nicht schon scheitern läßt, der sollte sich bezüglich Vor- und Nachteile mehr auf die langfristig relevanten Aspekte richten - welches System gefällt ihm besser im Betrieb ?

    Was die Größe der Räume angeht - da hat Hammerschädel schon recht, wenn man realistisch eine Option sieht, mittelfristig in einer großen Raum umzuziehen mit seinem VR Gedöns, dann wäre die Vive da vorteilhaft. Bei mir wird das leider nicht passieren... in einem U-förmigen Wohn-/Ess-/Küchenbereich würde ich am Ende kaum einen massiv größeren rechteckigen Bereich hinbekommen, und vor allem müßte ich dann eine neue Frau suchen... :rolleyes: Vielleicht werde ich irgendwann noch im Garten eine 6 x 6 m Hütte hinstellen nur für VR - aber dann ist auch schon die CV3 oder CV4 draußen...
     
  8. Ja klar alles richtig. Der hat derzeit bei beiden Varianten noch so seine Tücken und darauf sollte man hinweisen. Selbst das PS VR (Bildaussetzer, HDR-Durchschleifproblematik etc.) hat da Probleme und die sollte man "kennen" damit gerade für Einsteiger der Frust nicht zu groß wird.
    Die meisten "Durchschnittsuser" sagten mir: Toll (zur OR, Vive) aber zu aufwändig (unabhängig von Preis etc.).

    Aber das wird eh alles immer besser. Wenn ich sehe, wie gut man mit Win10 - ohne Konfiguration - heute "spielen" kann. Wenn ich da noch an DOS usw. denke ;). Da kommen noch tolle Zeiten auf VR zu. Aber ich genieße auch derzeit dieses "unreife" und spiele gerne damit herum. Mag halt nicht jeder (O Ton meine Frau: Ich hätte es als defekt reklamiert;))

    Sehen also bei Ebay Kleinanzeigen bald ganze HMD mit Mann dazu ;).
     
    axacuatl gefällt das.