Betrug auf ebay Kleinanzeigen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von maxxs, 25. September 2023.

  1. Hab den Typen mal angeschrieben, er akzeptiert nur Paypal "Freunde" ;)

    Soll nur eine Warnung sein, ich denke, das ist definitiv Scam

    Meta Oculus Quest 2 (64GB) + Besseres Kopfband + VrCover Facial-I in Bayern - Waidhaus | Weitere Konsolen gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

    EDIT: Um den Inhalt zu wahren: Hier hatte jemand eine Meta Quest 2 für 75€ angeboten. Sie sei so gut wie neu, der Verkäufer hatte eine sehr gute Antwortrate und Zufriedenheit.

    Skeptisch wie ich war, habe ich ihn angeschrieben, er hat NUR paypal "Freunde akzeptiert. Meine Anfrage über sicheres Kaufen (ebayKleinanzeigen) wurde abgelehnt, ebenso Paypal, wo ich meinte, ich würde die Käuferschutzgebühren tragen.

    Ich habe den User gemeldet, innerhalb von 10 Minuten wurde er gesperrt und ich erhielt eine mail, von ebay_Kleinanzeigen, dass ich vorsichtig sein sollte, da ich mit einem eventuell unseriösen User Kontakt hatte.

     
    #1 maxxs, 25. September 2023
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
    serjoga, kellerbach und axacuatl gefällt das.
  2. EDIT: Hatte das gemeldet, der Artikel ist schon raus.

    Kann gelöscht werden.
     
  3. lasst bei Kleinanzeigen aller größte Vorsicht walten. Bezahlt nur mit Käuferschutz. Wobei das leider inzwischen auch Garant mehr ist geschützt zu sein, da es Paypal genügt irgendeine Sendungsnummer in euren zu haben um Betrügern recht zu geben. Ich hole inzwischen nur noch persönlich ab.
     
    serjoga gefällt das.
  4. Hat jemand schon mal ausprobiert wie im Fall der Fälle mit der eigenen Zahlungsabwicklung von Kleinanzeigen und Ebay ist? Die behalten das Geld ja ein falls irgendwas geklärt werden muss und erst nachdem der Kunde ne Bewertung abgegeben hat, oder nach einer gewissen Zeit wird das Geld ausgezahlt. Reicht denen z.B. auch nur eine Sendungsnummer?
     
  5. Gibt in der aktuellen C't einen Artikel zu einer neuen Betrugsmasche zum Aushebeln des Käuferschutzes. Der ist für die Betrüger aber aufwändiger, da sie eine reale Adresse zum Abfischen der Ware mit der gleichen PLZ brauchen. Die funktioniert deswegen, weil aus Datenschutzgründen auf der Sendungsverfolgung wohl nur noch Name und die PLZ, aber nicht mehr Straße vermeldet werden. Also kann jemand, der die gleiche PLZ hat, schnell den Namen an die Tür kleben, wenn das Paket erwartet wird, und der Postbote merkt ggf. nichts Ungewöhnliches.
    Paypal sagt dann, wieso, hier ist doch die Sendungsverfolgung mit "zugestellt" an den richtigen Namen und PLZ, und verweigert die Rückzahlung des Kaufpreises. Da muss man dann schnell sein, Anzeige erstatten, weil die Post die vollständige Straßenadresse zwar auch nicht an Paypal rausrückt, aber an die Polizei, und diese sich dann an Paypal wenden würde, wodurch Paypal merkt, dass die Daten wohl doch nicht übereinstimmten. Hier versuchen daher die Betrüger auch Zeit zu erkaufen, bis Fristen zur Beschwerde abgelaufen sind.

    Aber allgemein bin ich bei ebay auch schon viel weniger aktiv als früher, ist halt echt doof, wenn man dauernd super-misstrauisch sein muss. Mit Abholung ist da immer noch die beste Alternative. Wobei das einen noch immer nicht vor Hehlerei schützt, wenn also gestohlene Ware vertickt wird. Darum forderte ich bei etwas teureren Sachen in der Regel auch den Kaufbeleg ein - wer da schon direkt abwinkt, aber angeblich ist das Teil erst 9 Monate alt und hochwertige Elektronik, da weißt du dann schon Bescheid.
     
    serjoga, maxxs und Haaalolo gefällt das.
  6. Ergänzend: Bewertungen des Verkäufers checken plus ob die aktuelle Ware irgendwie konsistent zu seinen schon verkauften Sachen sind. Der Klassiker ist da der gekaperte Shop mit guten Bewertungen, der aber plötzlich von Babyzubehör auf highend Grakas umgestiegen ist.
     
    serjoga, axacuatl und Haaalolo gefällt das.
  7. Bloss nicht auf die bewertung von verkäufern auf kleinanzeigen verlassen. die Konten sind meist fake oder gehackt. Seit immer misstrauisch bei sehr guten angeboten und bezahlt nur mit schutz, auch wenn dieser umgangen werden kann.
     
  8. Habe den Titel mal geändert, ggf ist es mgl den Thread zu verschieben?
    Vielleicht eine Möglichkeit, auch vor anderen Usern zu warnen?
     
    ToM und SolKutTeR gefällt das.
  9. Aber sicher doch, gerne, wo soll das gute Stück hin? (y)
     
  10. Auch nicht bei eBay! Der Verein löscht munter negative Bewertungen ihrer Betrüger-Powerseller... ist denen scheißegal! Und wenn ihr bei eBay kauft, dann zahlt per PayPal... PayPal kümmert sich immerhin, wenn man Argumente und Beweise liefert.
     
    axacuatl und ToM gefällt das.