Bigscreen Beyond 2 / Beyond 2e

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 24. September 2024.

1. Ich habe am 1. November bestellt.

Boah, sag jetzt nicht, dass jetzt auch noch Probleme beim Zoll zu erwarten sind und ich das irgendwie selbst über 'nen quatschigen Discord klären muss! :cautious:

2. NeNe das nicht, es ging lediglich darum, dem Zoll den Auftrag zu geben, dass die sich um die einfuhr kümmern dürfen. Hatte am Freitag bereits die Mail und Anruf vom Zoll bekommen, den Anruf hatte ich verpasst und in der Mail war ein genannter Link nicht vorhanden. Am Montag war es dann nochmal dasselbe, hatte mich mit dem Support auf beiden Seiten kurzgeschlossen. Am Ende des Tages reichte dann lediglich dem Zoll per Mail einen Satz zu schicken, das sie die Erlaubnis haben und das war es schon, ich habe somit dann lediglich ein Tag verloren, aber per DHL-Express war es auch nicht mehr so schlimm. Der Stress lag quasi eher auf meiner Seite und ich bin viel zu kompliziert an die Sache rangegangen, da solch eine Einfuhr noch recht neu für mich war. :notworthy:

komisch und ReVoltaire gefällt das.
  3. Okay ich hab es nicht durchgehalten bis zum Wochenende... ich bin ein schwacher Mensch. :ROFLMAO::LOL:

Aber bevor ihr jetzt ein umfangreiches Review erwartet, muss ich euch enttäuschen. Habe bisher nur 20 min Viewtime und ja als Erstes fällt natürlich die höhere Auflösung und der geniale Kontrast sowie die lebendigen Farben auf. Endlich wieder OLED! [​IMG] Das Gewicht wiederum fällt wie erwartet nicht sonderlich auf muss ich sagen, die Index ist zwar 10 Mal schwerer, aber selbst die fast 1Kg war für mich nie ein Problem, da das Gewicht echt gut bei der Index verteilt wird. Lediglich, wenn man mal nach unten schaute, war es etwas problematisch. Aber die Beyond 2e merkt man von dem Gewicht echt null, würden die Geschichtsaufsätze durch das Gummi nicht so stark auf der Haut kleben und das Kabel statt links auf der rechten Seite sitzen, würde man sie echt null spüren. Ich muss mal schauen, ob man für das Kabel auch den rechten Anschluss nutzen kann, dann wäre die Kabelführung angenehmer für mich. Denke da könnte das Halo vielleicht aber eine signifikante Verbesserung mitbringen. Was auch etwas bei den Gesichtsaufsätzen irritierend ist, die hilfreiche Lücke an der Nase um mal eben auf den Monitor zu schielen, ist nicht möglich. Zumindest bei meinem Gesicht schließen die echt 100 % ab, was etwas irritierend ist. :whistle:

Was ich auch sagen muss, wenn man von der Plug-and-Play Index kommt, ist es ein himmelweiter Unterschied, wenn man hier ankommt. Klar das meiste ist easy wie Erkennung der Hardware, Einbindung in das System usw. Aber z.B. den perfekten IPD-Wert konnte ich auf die schnelle leider nicht perfekt einrichten, jetzt nicht übermäßig, aber perfekt ist es noch nicht eingestellt. Es geht zwar mit dem Werkzeug, aber ein kleines fingerfreundliches Drehrad am Gehäuse wäre praktisch, aber gut den stellt man ja eh nur einmal ein und gut ist. Da muss ich mir am Wochenende mehr Zeit für nehmen, auch für die Eye-Tracking-Einrichtung usw. Zudem kam es auch zu zwei kritischen SteamVR Fehlern, Ursprung kann ich nicht sagen, vielleicht wollte ich zu schnell und zu viel hier und da. Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, ist ein leichtes Schlieren des Bildes, wenn man sich schnell umsieht. Einige sagen, man solle die Helligkeit herunterregeln, da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ist es auch noch der falsche IPD-Wert oder der 75Hz Modus. Die 80 Hz der Index war so weit nie ein Problem, kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Influencer dies erwähnten. Hoffe, das bekomme ich noch weg. Was auch auffällig ist, ist der Lüfter, bei 100 % ist er schon wahrnehmbar, wenn ich hier null sound im Büro habe, weiß nicht wie weit man diesen herunterregeln kann, aber mit Sound ist es nicht hörbar, also nein es ist keine Flugzeugturbine. Ich muss am Wochenende mal schauen, welche Settings die Beyond-User so verwenden und mich an diese herantasten. :notworthy:

Aber ansonsten bin ich von der Technik echt begeistert. (y) Augenscheinlich kein RMA Modell, das ist ja schon mal gut. :cool:

Haaalolo, axacuatl, ToM und 3 anderen gefällt das.
  4. Die kommt ohne Drittsoftware daher, oder? Also quasi zu verwenden wie die Index selbst? Bei Varjo fand ich das damals noch vertretbar. Zwar einmal die Software installieren und dann bei jedem Spielen vorher mitstarten, aber die hat selten herumgezickt und war letztlich auch nur 1 Klick mehr.

Dass sich der Augenabstand und Eyetracking bei jedem Aufsetzen selbst kalibriert hat, fand ich da ziemlich cool. So konnte man auch mit Freunden beim VR-Partyabend mal schnell durchwechseln, ohne viel Anpassungen vorzunehmen. Das wird mit der Beyond vermutlich nicht mehr gehen....

5. Also für den Betrieb alleine, meine ich, ist sie nicht nötig. Wenn man allerdings IPD, Helligkeit usw. einstellen möchte, wird sie benötigt. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie anfänglich vielleicht für ET und dergleichen nötig sein könnte oder aber auch bereits ist. Da kann ich leider noch nichts Genaues sagen, dafür war die Season ehrlicherweise einfach zu kurz.
    Nein, das würde kein Spaß machen, da man einerseits jedes Auge mit dem Werkzeug justieren, denn Wert in der Beyond App eintragen (hatte ich vorhin z.B. komplett vergessen, daher auch die angesprochenen Probleme), die App neu starten und sicherlich auch das ET neu einrichten müsste. Wie ich auch gelesen habe, profitiert die B2e ausschlaggebend von einem korrekten IPD-Wert da der Sweetspot scheinbar auch recht klein sein soll. Da war die Vajo weitaus Multiuser freundlicher oder auch die Index.

ToM und ReVoltaire gefällt das.
  6. Ach so, also in erster Linie eine Kalibrierungs-App, die man danach wieder theoretisch deinstallieren könnte und für den Dauerbetrieb nicht benötigt?

Aber klar, Eyetracking muss ja auch entsprechend angesteuert werden. Vielleicht kommt ja noch eine Lösung von Valve und Eyetracking wird in SteamVR integriert. Das wäre super.

7. Wie gesagt, eine 100 % Aussage kann ich erst am Wochenende geben. :notworthy:
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen. (y)

8. Habe eben nochmal etwas herum getestet und ich werde sie behalten. [​IMG] Die Farben und Kontrast sind einfach zu gut. :sneaky:

Auch wenn dieses Schwabelkopfband überhaupt nichts für mich ist, auch der Gummiaufsatz welcher teils doch echt stark auf dem Gesicht klebt. Da muss ich definitiv noch auf das Halo warten, mal schauen, ob ich auf Dauer vielleicht das X1-B von Studioform Creative benötige, um den Komfort für mich zu verbessern. Ebenso muss das Audiostrap noch her, da durch die Kabelanordnung es schwierig macht große Kopfhörer zu nutzen, da das Kabel leider zu nah am Ohr verläuft. Auch die IPD-Einstellungen sind bei mir noch nicht gänzlich perfekt, aber schon weitaus besser als beim ersten Mal, das zusätzliche Kopfband ist dahingehend echt hilfreich, hätte ich nicht gedacht bei dem geringen Gewicht der B2e. Aber es hilft auch dabei, das es nicht so am Kopf drückt, bei der zweiten Season war es ungünstigerweise doch recht stramm was zu leichten Kopfschmerzen führte. Nun passt es aber so weit, noch eine kleine Feinjustierung hinsichtlich IPD und es ist perfekt. Auch merke ich bereits das sich das Muskelgedächtnis verbessert, das Nachjustieren am Kopf wird weniger und die Augen stellen sich auch schneller auf die neue Sicht ein. :cool:

Spiele laufen so weit alle (zumindest die die ich getestet habe), bis auf Squadrons, :cry: auch ein Hitman 3 läuft tadellos. Was allerdings etwas schade ist,.. durch die höhere Auflösung bleibt nicht mehr viel Power für Supersampling übrig. Aber bei Hitman 3 beispielsweise ist dies gar nicht mehr nötig, da reicht das Reshade Profil von @Hoshi82 und es sieht überragend gut aus. Ein Glück habe ich damals Part 3 für die B2e aufgehoben. [​IMG]

@ReVoltaire habe es inzwischen auch getestet, wenn ich den Beyond Utility Task beende und ich kann bestätigen, ja es läuft alles so weit, auch wenn nur SteamVR läuft. Bezüglich ET kann ich aber noch nichts Genaues sagen, kann mir aber vorstellen, dass es sicherlich noch benötigt wird.

Ich denke ein wirklich abschließendes Review werde ich allerdings erst abgeben, wenn das Halo und der Audiostrap ebenfalls vorliegen und ich mit dem neuen HMD warm geworden bin. (y)

macfly123, ReVoltaire und komisch gefällt das.
  9. Ach so, das Audiostrap kommt auch nicht direkt mit? Dachte nur das Halo verzögert sich? Wurde gesagt, wann das nachkommt?

10. Das Audiostrap soll sich leider um ein bis zwei Wochen verzögern.
    Beim Halo wiederum bin ich mir bedauerlicherweise unsicher wie dort der letzte stand war.