Man konnte bei HTC direkt das DAS für 50€ bekommen. Evtl. kommt es nochmal wieder rein bei denen. https://myshop.vive.com/vive_de/1920565.html Bei den Controllern kann man unter anderem bei Tundra Labs generalüberholte bekommen, da weiß ich aber nicht, wie das mit Zoll und Mwst. ist. https://tundra-labs.com/products/valve-index?variant=41527613817041 Basisstationen wird da schon schwieriger. Wird mal wohl dran vorbeikommen die entweder bei Steam oder HTC zu bestellen, da selbst Angebote auf Ebay oder Amazon oft teurer sind. Ja, sind Micro Oleds verbaut mit 2560x2560 Auflösung "Over 13.1 million pixels are packed into dual 1-inch OLED displays in an RGB striped layout. Each pixel is just 7.2 μm wide – 7 times thinner than a human hair – with response times measured in nanoseconds. The result? No more screen door effect, dull colors, gray shadows, or motion blur you became accustomed to with older-generation LCD-based VR headsets. Beyond supports 75Hz and 90Hz refresh rates."
Und "echtes" 4k wäre 3840 x 2160. Wie sieht es mit Filmen und Monitorersatz aus? Beim Beyond Audiostrap gefällt mir dass man darauf liegen kann, sieht jedenfalls so aus. Ich sehe schon das scheitert wieder an Lichthaus, habe jetzt schon keinen Bock nach kurz googeln..
Filme habe ich noch garnicht geschaut. Bin da auch nicht so in der Materie drin, wie ich dem Videoplayer (z.B. Amazon Prime) sage, das es UHD in der Brille spielen kann, weil es ja nur meinen 1440p Monitor erkennt und sagt, du kannst nix 4k hier schauen. Müsste ich irgendwann mal probieren mit Bigscreen, ist ja auch deren eigenen Software und die Brille auch unter anderem dafür gedacht.
Heresphere ist der beste Player. Kostet was glaube 30 Steine aber lohnt sich. Anfangs ist das Menü strange aber wenn man drin ist sehr schlüssig. Tolle App.
Ich wollte dich hier noch mal explizit fragen was du vom Gewicht der Beyond hältst. Wie wichtig erscheint dir dieses Feature? Bei den Controllern kann man glaube ich gleich bei Valve bestellen. Die Refurbished kosten mit US Ladekabel 180 Euro und dann kommt noch der Zoll drauf und Versand.
Gewicht ist seit der Beyond ganz weit oben bei mir. Alleine wenn ich sowas wie VAIL zocke, wo schnelles umschauen wichtig ist und die Brille nicht jedes Mal "mitschwingt" wenn man den Kopf ruckartig dreht. Gefühlt ist es auch schneller. Würde mir nach der Beyond keine Pimax mehr kaufen wollen, wo man viel mit dem Kopf umschauen muss. Das FoV reißt es einfach nicht mehr raus für mich.
Was den Bildeindruck bzw. "Monitorvergleiche" angeht: Hier ist ja letztendlich die Bildschärfe gemeint. Bei einer VR-Brille ist die durch Auflösung und FOV vorgegeben, da die Display-Linsen-Kombi statisch am Kopf sitzt und somit einen konstanten Pixel pro Grad Wert liefert (=Schärfe). Beim Monitor hingegen ist das nicht so. Hier hängt es davon ab, wie weit entfernt man sitzt und wie groß der Bildschirm ist. Selbst ein 4K Moni weist SDE auf, wenn man bis auf wenige cm ran geht. Wiederum kann ein alter 1024x768 TFT scharf aussehen, wenn der 2m weg steht (denkt aber nur noch ganz wenig Sichtfeld ab). Wir müssen uns also auf einen "normalen" Sitzabstand und "übliche" Monitorgrößen einigen, sonst kann man das nicht diskutieren. Meine Erfahrung: Die HP Reverb G2 mit ihren 2160 x 2160px pro Auge hat noch nicht ganz die Bildschärfe eines Full-HD Monis aus normalem Sitzabstand. Merkt man sehr gut, wenn man sich einfach mal den eigenen Desktop in BigScreen anzeigen lässt. Der wirkt immer noch "verpixelter" als ich das am Monitor sehe bzw. muss sich sehr (zu) nah an meinen Monitor ran gehen, damit das wie unter der VR-Brille aussieht. Kurzum: eine 2160p Brille mit Standard FOV sieht (knapp) noch nicht aus wie Full HD Moni bzw. bringt nicht den gleichen ppd-Wert (das ist die eigentlich wichtige Kennzahl). Die Beyond mit ihren ca. 2560 x 2560 (ebenfalls Standard FOV) sollte aber in diese Region kommen. Eine Brille mit über 3000x3000 pro Auge, wie die APV schafft das auf jeden Fall und übertrifft die Schärfe sogar.
Danke OPM immer gut dein Expertise zu bekommen. Ich warte 2025 ab. Die Samsung Brille will ich sehen und ob Meta eine Pro II rausbringt. Könnte mir auch vorstellen, dass die Beyond einen interessanten Nachfolger bekommt wenn auch nicht nächstes Jahr aber wer weiss.
Als LH-User gibt es für mich nicht so viel Auswahl, mit der kommenden Audiolösung ist die Beyond jedoch in der engeren Auswahl für ein Index Upgrade. @Hoshi82 wie sieht es denn mit den Godrays aus, oder allgemein Spiegelung der Linsen?
Godrays sind da, aber anders als noch bei der Index. Finde sie auch weniger störend, wobei mich die bei der Index nie gestört haben. Konnte Godrays immer gut ausblenden. Wenn man bei der Index kein Problem damit hatte, sollte man bei der Beyond noch weniger haben. Spiegelungen habe ich ehrlich gesagt so garnicht wahrgenommen oder evtl. auch als Godrays ausgeblendet. Da sind se wohl, aber nie drauf geachtet. Einzige was man wirklich merkt auf Grunde der kleinen Linsen ist die Edge to Edge Clarity, die ist definitiv da. Da ich ein "Kopf-Umschauer" bin und kein "Augen-Umschauer" auch hier kein Dealbreaker für mich. Wer sich aber viel mit den Augen umschaut, ohne den Kopf zu drehen, könnte das sehr störend werden.