1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von stoeppel, 4. Juli 2016.

  1. ... ich glaube er meint, es gibt derzeit bereits Controller die das Gefühl für VR einfach besser unterstützen. Roomscale wie auf der Vive ist j eh ein strittiger Punkt. Aber die Entwicklung geht gerade erst los, man wird sehen was kommt.
     
    Max gefällt das.
  2. Laß es gut sein - sonst fängt die Diskussion hier auch wieder an...
    in ein paar Monaten kommen die eh raus und gut ist...
     
  3. ging gegen den xbox Controller ;)
    will ja keine oculus fanboys hier verärgern.
     
  4. Ich hab jetzt auch seit wenigen Tagen die Vive. Ich hatte vor 2 Jahren mal die erste Entwicklerversion der Oculus auf. Das ist mein einziger Vergleich, ich hab die Vive also "blind" gekauft. Ich muß sagen, von der Auflösung bin ich positiv überrascht. Berichte, das man die Pixel bei Spielen aber nach einiger Zeit kaum noch wahrnimmt, halte ich für Blödsinn. Meiner Meinung nach, ist aber nicht die geringe Auflösung das Problem, sondern der sehr enge Schärfebereich und die starke chromatische Abberation (Farbsäume). Wenn die Linsen nur etwas höherwertig wären, würde ich trotz geringer Auflösung zu frieden sein. Eine Entspiegelung wie sie bei allen Brillengläsern Standart ist, hätte auch noch andere ärgerliche optische Fehler stark gemindert und der hohe Kontrast der mit den OLEDs möglich ist, rübergebracht.
    Mein Fazit: das Tracking der Brille und der Controller ist wirklich professionelles Niveau. Ich bin stark beeindruckt. Das optische System ist der billigste Schund, da hat man viel Potential verschenkt. Für eine zweite Version der Vive muß das verbessert werden, eine höhere Auflösung wäre für mich kein Kaufgrund, wenn die Optik so schlecht bleibt.
     
  5. Was hast du denn bisher angeschaut? Oder stehst du nur da und glotzt auf die Fehler? Manches was du schreibst ist sicher nicht ganz unberechtigt, aber alles in den Dreck zu ziehen ist sicherlich nicht korrekt!
    Wenn du vor zwei jahren die Entwicklerversion gesehen hat, was hast du denn dann erwartet? Das Holodeck von Start Trek? Du kanntest doch den Stand der Technik auch schon vor dem Kauf!

    Es ist sicherlich noch nicht perfekt von der Bildqualität her, aber alles nur in den Dreck zu ziehen, ohne auch die positiven Seiten zu erwähnen finde ich ganz schön krass.(n)
     
  6. Vielleicht unterschätzt Du aber auch den Aufwand, den sowohl Valve/HTC und Oculus getrieben haben bzw. überschätzt, was mit wenig Aufwand hätte gemacht werden können.

    Die Pixel nimmt man nicht so bewußt wahr wenn man sich auf das Spiel konzentriert. Klar ist deswegen real die Grafik nicht besser geworden aber man wird dadurch nicht permanent gestört und kann ein Spiel deswegen etwa nicht mehr genießen (wie hätten wir Älteren denn sonst je irgendetwas auf dem C64 gerne spielen können ?).

    Der Schärfebereich (Sweetspot) ist tatsächlich noch suboptimal, das irritiert mich auch immer mal wieder, sobald ich wirklich die Augen und nicht den Kopf bewege, dass es in meinem direkten Sichtzentrum dann dennoch unscharf wird. Aber selbst bei der Rift, die laut Oculus aufwändig gearbeitete Hybrid-Fresnellinsen hat, ist das Problem grds. vergleichbar vorhanden.

    Was die chromatischen Aberrationen angeht - Du sprichst hier über ein HMD, das insgesamt mit der Elektronik und Trackern (und bei Vive Controllern) 750,- (Rift) bzw. 950,- (Vive) kostet. Bei ordentlichen Objektiven, die alleine gerne schon solche Preise überschreiten, können die Hersteller mit nicht unbeträchtlichem Aufwand diese zurückführen (aber außer bei sehr guten Objektiven in der Regel nicht komplett eliminieren). Und dort haben sie wesentlich mehr Freiheiten was die Baulänge des optischen Verbundes angeht. Also wenn Du chromatische Aberrationen auf dem Niveau von Canon L Objektiven erwartet hast, und das Ganze für ein Sechstel des anteiligen Preises und mit 3 cm statt 10 cm Baulänge, war das vielleicht nicht ganz realistisch. :)
     
  7. Den Schärfebereich (Sweet Spot) konnte ich durch die korrekte Einstellung des Augenabstandes (IPD) verbessern
     
  8. Wobei der Punkt schon ne Erwähnung wert ist, mit richtigen linsen wäre es schon nen anderer schnack, alleine schon die kratz Sicherheit (wie schon in einen anderen thread hier) wäre besser. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Riesencharge Linsen so viel teurer wäre als einzelstücke bei fielman, oder lenslab.
     
  9. Ich finde auch, dass die Linsen aussehen als wären sie aus einem Kaugummi-Automaten gekommen.:cautious: Ich kann mir das aber nicht vorstellen.(n) Die Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben.;) Gibt es schon viele Fälle von zerkratzen Linsen hier im Forum?:confused:
     
  10. Bei der dk2 war das Gang und gebe, bei der Vive passe ich momentan noch auf wie ein schießhund. Allerdings liest Mann öfter auf reddit das einige Vive mit beschädigten linsen ausgeliefert wurden.