1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirm teilen, bzw Bildschirminhalt doppeln und dadurch alles in VR

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von katuri, 9. Dezember 2016.

  1. Hallo allerseits

    Ich bin gerade dabei in VR einzusteigen und da ich es ziemlich intensiv nutzen möchte, das heißt ich will die Brille nicht ständig wieder abnehmen, sondern alles durch sie hindurch betrachten, suche ich nach den dafür notwendigen Programmen.

    Also mein weg zur VR ist eine Selbstgebastellte VR Brille die ich in Kombination mit Android Rechnern nutze.

    Und das klappt auch einwandfrei, mit allen speziell dafür bestimmten Programmen. Aber ich möchte wie oben schon angedeutet halt alles durch die Brille betrachten können.

    Das heißt insbesondere alle normalen Android Anwendungen.

    Und dafür benötige ich ein Programm das das auf dem Bildschirm angezeigte Bild in der Mitte teilt und verdoppelt, so das ich mit beiden Augen das selbe sehe.

    Ähnlich wie die Anzeige in allen SBS 3d Programmen auch doppelt angezeigt wird, nur halt ohne den leichten Versatz für die beiden Augen.

    Natürlich sehe ich dann keine 3d Effekte aber es wäre trotzdem viel besser als so wie es jetzt ist.

    Denn ohne so ein Programm sieht jedes Auge nur ein teil vom Bild und in der Mitte fehlt auch noch nen streifen.

    Ich konnte allerdings leider im Netz nichts passendes finden und kenne auch keine passenden Programmierbefehle um ein solches Programm zu schreiben, in den sprachen die ich spreche.

    Deshalb hoffe ich einer von euch wüsste da was?

    Liebe grüße
     
  2. ich schließe daraus das keiner Antwortet, das es sowas noch gar nicht gibt?

    naja, werde selbst auf jeden fall weiter ausschau halten und es euch mitteilen, wenn ich die lösung gefunden habe.

    liebe grüße
     
  3. Was meinst du mit selbst gebastelt? Nutzt du eine Cardboard (Papp)-Brille?
    Was die Frage angeht, ich kenne eine solche App nicht, allerdings wüsste ich auch nicht, wie du dann im Smartphone navigieren willst, wenn es in der Halterung/Brille liegt.
    Bei der GearVR hat man immerhin nen Store durch den man stöbern kann. Bei einigen anderen Brillen ebenfalls.
     
  4. "Nutzt du eine Cardboard (Papp)-Brille?"

    ja sowas in der richtung.

    "allerdings wüsste ich auch nicht, wie du dann im Smartphone navigieren willst"

    da gibts einige möglichkeiten, zb. per bt controler oder man schließt gleich maus und tastatur über otg an...

    "Bei der GearVR hat man immerhin nen Store durch den man stöbern kann. Bei einigen anderen Brillen ebenfalls."

    ich will ja grad keine vr store programme nutzen sondern ganz normale, also das ganze android system wie man es auch ohne brille nutzt, will ich durch diese nutzen, nur dafür muss eben alles doppelt auf den schirm.
     
  5. Die Funktion müsste dann das Android System zur Verfügung stellen...
     
  6. Ok, als jemand, der ein High End VR System besitzt und gewohnt ist, fällt es mir immer schwer solche Lösungen für sinnvoll zu halten, oder gar als VR zu bezeichnen.
    Für eine Video/Kinoleindwand Anwendung, kann ich mir es aber dennoch vorstellen. Nur ist gerade das Sichtfeld bei den Cardboard-brillen wirklich übel. Aber vielleicht hast du eine von den Kunststoffdingern mit etwas besseren Linsen!?
    Das Problem ist jedenfalls, wenn du es in Vollbild darstellen würdest, würden viele BIldinformationen am Rand verloren gehen, da Apps nicht dafür gemacht sind. Und Headtracking würde dann auch nicht funktionieren, was für Übelkeit sorgen könnte.
    Einzig halbwegs brauchbare Sache, die theoretisch möglich wäre, ist wie gesagt eine virtuelle Leinwand, die vor dir im Raum schwebt. Wo du aber dann auf 3D, Kopfbewegung und realistisches Sichtfeld verzichten müsstest.
     
  7. hmm.. ob das überhaupt klappt? Ich meine im RL nutzt du ja zwei augen (kameras) die durch ihren baulichen abstand ein leicht versetztes Bild erzeugen. Dadurch hast du ja eine Tiefenwahrnehmung und greifst nicht immer bei der Ketchup-flasche daneben. Jedenfalls ist die integrierte Kamera der vive eigendlich ziemlich nutzlos, durchschauen um sich damit im raum zu orientieren klappt nicht wirklich gut. Mir ist allerdings auch keine android app bekannt die ein sbs bild für eigenkonstruktionen liefern kann.
     
  8. "Die Funktion müsste dann das Android System zur Verfügung stellen..."

    das befürchte ich beinahe auch, auf jeden fall braucht man dafür sehr tiefgreifend wirksame befehle, da ja eben das ganze system beeinflusst werden soll. und mit dieser linux betriebsystemprogramierung, kenne ich mich noch nicht hinreichend aus.
    könnte man das problem mit einer normalen app lösen, hätte ich diese schon längst geschrieben.

    @Syndroid
    aktuell habe ich eine brille aus pla die ich mit meinem 3d drucker hergestellt habe und ja ich arbeite aktuell mit linsen, will aber ggf. bald auf spiegel umsteigen. ich verbessere meine brille stetig.

    aber das ist ja hier nicht das thema, es geht mir hier um den softwareteil.

    @Hammerschaedel

    das klappt schon, also bei VR gibt es ja nun mal in normalen 2d anwendungen kein 3d aber das stört unser hirn nicht wirklich, extrem stört es allerdings wenn wir mit beiden augen was völlig anderen sehen.

    und mit kamera gehts ja dann zur AR über, da ist es nartührlich wünschenswert, das die brille 2 kameras hat, nur das haben aktuelle android geräte nun mal noch nicht.
    aber auch das klappt schon, man sieht dann halt wie alle menschen die ein auge verloren haben.
    und ich bin auch schon öffters nen paar stunden so mit der brille rumgelaufen und ja man greift anfangs mal neben die Ketchup-flasche, bzw. eher davor aber nach ner weile gewöhnt man sich dran.

    wobei wir hier auch schon wieder über ein anderes thema sprechen, als die softwareseite, des problem.


    liebe grüße
     
  9. nee, aber bei vr haste trotzdem ein versetztes Bild durch zwei leicht unterschiedliche bilder. Und alle sbs videos die ich kenne nutzen eben ja diesen effekt aus um 3d herzustellen.

    das ist doch das grundlegende AR was du darstellen möchtest? hmm, am pc würde ich versuchen sowas einfach mit einen Kamerastream zu lösen den ich durch OpenVRDesktopDisplayPortal, oder eines der vielen Tools zu darstellung von desktop programmen zu lösen.. so hat einer mal ne Baby überwachung für VR gebastelt. Mit Android glaube ich bist du da locker am Hardware Limit... Also würde ich versuchen das auf den PC zu lösen und dann als Stream aufs Handy zu schicken... ich sehe gerade das hat auch schon jemand gemacht.^^


    http://www.instructables.com/id/Stream-PC-Desktop-to-Phone-for-Virtual-Reality-Now/
     
  10. "das ist doch das grundlegende AR was du darstellen möchtest?"

    naja für mich ist AR wenn man sensoren mit anschließt, durch die man neben den virtuellen informationen auch noch infos aus der wirlichkeit bekommt und VR eben mit nur virtuellen inhalten.

    und ich will beides darstellen können, was ja auch automatisch möglich ist, wenn man alles was man sonst auch über bildschirme betrachtet, durch die brille betrachten kann.

    zu den von dir verlinkten pc lösungen:
    vielen dank dafür, sowas habe ich auch noch gesucht, muss die programme bald mal testen.

    aber warum sollte man rein mit android, bei sowas ans Hardware Limit stoßen?
    dürfte doch nicht allzuviel leistung kosten alles doppelt darzustellen.