Blackscreen 5k plus

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Squeeze, 26. Dezember 2024.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute,

Ich wende mich verzweifelt an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine gebrauchte pimax 5k plus gekauft. Ich habe einige Zeit gebraucht um alles einzustellen, letztendlich lief alles.

Vor 3 Tagen dann wollte ich von 72hz auf 90 hz wechseln, dann ist das Headset abgeschmiert, ich sah nur noch auf dem rechten Auge Bild. Nachdem ich den pc neu gestartet habe, hatte ich nur noch einen Blackscreen auf den Linsen. Der pc/software wie pitool- pimax Play- Steam vr erkennt die Brille, ich kann in jedes Spiel als ob alles ganz normal läuft, ich kann mit der Brille Bewegungen machen und sehe diese auf meinem Desktop, aber es bleibt alles schwarz.
    Ich habe viele Versionen von pitool ausprobiert, habe ältere Treiber meiner gpu installiert, keinerlei Unterschiede.

jedesmal wenn ich pitool/Play starte sehe ich für etwa eine halbe Sekunde einen weißen Bildschirm. Ich denke das ist der Dashboard Bildschirm, dort habe ich in der Galerie Wolken ausgewählt.

Ich habe etliche Foren durchforstet aber finde kein ähnliches Problem und habe langsam Angst das etwas durchgeschmort ist.

auch stand ich mit dem Support in Verbindung, der mir rat erst auf eine ältere gpu treibersoftware zu wechseln.

danach schrieb der Support ich soll die Brille flashen. Was ich zusammen mit dem Support per awesun gemacht habe . Auch erfolglos, wobei ich da eine Frage habe. Muss die Brille nicht in den dfu Modus gebracht werden bevor man mit dem Upgrade Tool flashed?
    Weil der Support tat dies ohne die Brille auf einen dfu mode zu bringen.

als der Support nach 2 Stunden auch nicht weiter wusste, wimmelte er mich sehr schnell durch die frage ab, ob noch Garantie auf der Brille ist. Natürlich nicht bei meinem Glück. Dann schrieb er nur noch das es dann das Kabel sein muss, was ich mir bei der Problem Kette einfach nicht vorstellen kann.

naja nun stehe ich da mit einem Problem, das ich einfach nicht so abhaken kann, da ich irgendwie das Gefühl habe, das es doch nicht so ein großes Problem mit dem Blackscreen sein kann.

den PC habe ich mittlerweile auch formatiert um ausschließen das dort in der Registrierung nicht stimmt oder ähnliches .

Ich wäre euch so dankbar wenn jemand das selbe Problem hat und es gelöst bekommen hat.

Liebe Grüße

2. Das klingt in der Tat verdächtig, wenn das Problem seit dem besteht. Kann man das Teil irgendwie "hart" zurücksetzen? Also auf Werkseinstellungen oder so?

Ich hatte das mit dem "Bild auf einem Auge" auch mal, sowohl bei der Index, wie auch bei der Aero (gaaaaaaanz selten. 1x je Headset wohl). Kann mich aber nicht erinnern, was das ausgelöst hat. Ich erinnere mich nur noch an das panische Gefühl und die Hoffnung, dass das nicht endgültig ist. Nach einem simplen Neustart war es glücklicherweise behoben.

Daher die Idee mit dem Reset, das haben doch die meisten Geräte.

Drücke dir schonmal die Daumen.

Edit: Mal das hier versucht?

3. Hey ja das mit dem einem Auge war ja nur als sie das letzte mal funktioniert hat, danach ist ja wie beschrieben der Blackscreen aufgetreten und geblieben. Ja ich habe alles probiert, einen Hard reset, Power-usb- ausgesteckt etc. Nein das Programm habe ich noch nicht probiert, ist das für jede Brille? Wenn ich zuhause bin teste ich das sofort.

4. Ich habe zwar keine Pimax, aber das sieht aus, als wäre das grundsätzlich für alle gedacht, wenn man über die Software keinen Zugriff mehr hat.

5. Na, ob wir jemals erfahren werden, ob's was gebracht hat? :rolleyes:

6. Ein Defekt am Kabel oder DP an der Brille würde ich nicht ausschließen.
    Also das Kabel mal an der Brille rausziehen und langsam wieder reinstecken.