Falls man es (für ein Meta/Oculus Headset) kaufen will, hat man im OculusQuest Subrredit, die Möglichkeit 25% zu sparen. Man kann bei Oculus anderen Leuten eine App empfehlen und der bekommt dann 25% Rabatt, da das Spiel Crossbuy ist, bekommt man dann auch die PCVR Version (im Rift Store) dazu. EDIT: Wie von dlnkrg anscheinend in Deutschland nicht verfügbar (in der App sah es erst so aus dass es klappt). Ich selbst werde es nicht kaufen, aber ich gebe Boneworks demnächst (dieses WE?) nochmal eine Chance.
Mein Fazit nach 2 Stunden: Story finde ich ähnlich Schlauchend wie in Boneworks, nicht wirklich eine interessante Geschichte. Keine wirkliche Story sondern nur Puzzle und Physikbasierte Spielchen. Es gibt Momente da hat man richtig Spaß, z.B wenn der erste Avatar Switch kommt. Ich werde mich da "durchquälen" nur um die Sandbox funktionen Freizuschalten.
Okay, naja war zu erwarten. Die Story hat sicherlich ihre Fans, aber viele können damit eben nix anfangen (wie ich ). Mein Problem damit ist (Erfahrung aus Bone Works): die lassen sich eine sehr komplexe (und mMn recht wilde und zusammenhangslose) Hintergrund-Geschichte einfallen mit Elementen wie VR-Welt in VR-Welt, große Firma macht mysteriöse Dinge, gefährliche "Void-Energie" (eingegrenzt mit Absperrband ) usw., bringen davon aber während des Durchspielens quasi nix nachvollziehbar rüber. Selbst als aufmerksamer Spieler fragt sich die ganze Zeit bis zum Ende (was in BW auch null Aufklärung bringt) "was soll das hier eigentlich ?!". Um halbwegs was zu begreifen, müsste man stundenlange Internetrecherche betreiben und selbst dann ergündet sich keine konsistente Erzählung, es zerfällt in Interpretationen einzelner Fans. Mmn gibt es einfach keine widerspruchsfreie Story. Daran hab zumindest ich null Spaß. Wenn ein Spiel schon so hohe Ansprüche and die Story hat, muss es auch in der Lage sein, diese ohne riesen Lücken rüber zu bringen und sollte spätestens am Ende zu einem Aha-Effekt führen, sonst ist das keine große Kunst mMn.
Der Florian hat eine Bonelab Steam Mod für bHaptics gebaut... Wenn ihr Fragen habt findet Florian Fahrenberger im bHaptics Discord
Bin nun auch schon ziemlich weit... Geht gut los, dann kam der Frust mit den ersten Gegnern, bei denen man schießen muss.....hab´s nicht hinbekommen mit koordinieren / nachladen, etc. Im Hub natürlich den absolut falschen Eingang gewählt und ich war auf einmal in einem "Waveshooter", da hab ich dann einen Anfall bekommen und sagte mir >"Ne, ohne mich". (wenn ich das jetzt spiele ist´s viel einfacher, hab´s wohl gelernt) als ich danach mit dem "Story Modus" begann, war bei "Mine Dive" alles vergessen, das war so unglaublich, in der Qualität hab ich sowas in VR noch nie gesehen. Wenn man sich gründlich informiert und auch einige Videos schaut, versteht man das Game eher und kann sich darauf einlassen. Wie gesagt, ich hab´s erst gehasst und mittlerweile komm ich nicht mehr davon los. p.s. etwas negativ ist nur, daß man manchmal stottern hat und das, obwohl alles im grünen Bereich ohne Framedrops ist(PCVR),....laut Steam haben das viele, gerade bei "Mine Dive" merkt man das. (sei wohl ein Unity Problem)
Mit nur 14 Leveln ist Bonelabs Story mit einer Spielzeit von 5 Stunden eher sehr kurz. Habe das Spiel nun durch und muss ehrlich sagen, dass ich bis auf das Charakter Switchen keinen Unterschied zu Boneworks spüre. Hätte einfach ein Update oder DLC sein können, wenn man vermutlich nicht die gesamte Engine hätte neu machen müssen.