1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Borderlands 2 VR

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Gregor Van Stroyny, 9. Oktober 2018.

  1. Hallo.
    Habe nun seit gestern das Spiel - über Steam gekauft und spiele es mit der Meta Quest 3.
    ALLES funktioniert perfekt bis auf das Zielen und schießen.

    Wenn ich mit Pistole auf einen Gegner laufe und mit dem Fadenkreuz ihn im Vesier habe und schieße gehen die Schüsse IRGENDWO hin. Von 20 Schüssen treffen vielleicht 2-3
    Woran kann das liegen?!?!?! Ich bine in sehr guter VR Schütze und habe in keinem Spiel Probleme.

    Das Game ist für mich aktuell unspielbar weil mir ständig die Munition ausgeht außer ich muss SO nah ran an die Gegner das ich fast davor stehe.
     
  2. Dies liegt an der rudimentären Flat Portierung, man muss eine zusätzliche Taste drücken, um das Zielen mit z.B. Kimme und Korn zu aktivieren. Wie man es z.B. auch von der Flat Version her kennt. Ich meine, es wäre der andere Trigger als beim Schießen, am besten kannst Du es mit einer Waffe testen, welche ein Zielfernrohr besitzt und es in den Zoom wechselt. (y)

    Mich hat es damals auch tierisch genervt, bin dann auf Gamepad Steuerung gewechselt und habe das Spiel auf der Couch in VR durchgespielt.
     
    Toadflax88 gefällt das.
  3. ja das betrifft zum Beispiel eine SNIPER Waffe? da kann ich mit der anderen Hand eine Taste drücken dann öffnet sich quasi ein zweiter Bildschirm auf dem ich ziehen kann. Das ist zwar extrem bescheuert aber funktioniert überraschend gut.
    Das Ganze geht aber nicht bei Pistolen und bei normalen Gewehren oder?

    noch eine blöde Frage:
    Mit dem rechten Stick kann ich ja schießen und zielen, mit dem linken Stick habe ich nur den Arm und kann zum Beispiel etwas öffnen, zum Beispiel eine Kiste. Die Sachen dort aufheben kann ich nur wenn ich noch mal den linken Stick unten drücke. Quasi aufheben, aber jedes Mal fängt er dann an zu schleichen. Ich bekomme das langsam laufen auf dieser Taste nicht weg. Entweder wechsle ich wie blöd in das Zielfernrohr wenn ich Sachen aufheben möchte oder er fängt an zu schleichen. Das aufheben funktioniert auch, aber insgesamt irgendwie ziemlich schwammig die Steuerung.

    man kann zwar ein paar Sachen bei Steuerung ändern das ist aber nicht wirklich zielführend.
     
  4. Genau genommen ist es sogar nötig um zu zielen, drückt man die zielen taste nicht zusätzlich, schießt man lediglich aus der Hüfte. Deswegen treffen bei dir auch nur 2-3 von 20 Schüssen. Ich meine, man konnte es auch am Fadenkreuz sehen, wenn sich dies zusammenzieht beim Drücken der Taste.

    Bei dem anderen Problem kann ich leider nicht helfen, dafür ist der Spieldurchlauf bei mir zu lange her.
     
  5. Die Probleme mit dem Schießen bzw mit der Karte, die sich oben rechts nur zur Hälfte zeigt liegt an den falschen Auflösungswerten.

    Damals mit der Rift S wurde alles richtig dargestellt , somit konnte man auch das Fadenkreuz benutzen.

    Wenn man dies jetzt benutzt schießt man immer rechts daneben. (Ausstellen und nur über Kimme und Korn)
    Das gleiche gilt mit dem Hub, am besten ausstellen da es eh nicht richtig dargestellt wird.

    Man könnte auch über das Oculus Debugtool versuchen die alte Auflösung von damals wieder herzustellen aber dann sieht das Game auch mies aus.
     
  6. Hi ich glaube da scheint sich was geändert zu haben also auch ohne die Ziel-Taste kann ich die Pistole normal in der rechten Hand halten.
    Es passiert nichts wenn ich die "zielen-Taste" auf der linken Seite drücke.
    Beim Gewehr mit Zielfernrohr bzw. mit so ner Wärmekamera oder sonst was hier kann ich die "Zielen-Taste" links drücken und dann zielen.
    Bei Gewehren wie ein normales Gewehr, oder Pistole passiert auf der ZIelen-Taste überhaupt nichts so wie beim Flat sofern ich mich erinnern kann.
    Ich guck mir das heute nochmal an, danke dir : )
     
  7. Danke dir! Ich bekomme das mit Kimme und Korn überhaupt nicht hin. Bei der Zielentaste passiert nichts. Sie greift nur bei Gewehren die z.B ein Wärme-Gerät oben drauf haben oder bei Sniper mit zoom, da passiert was wenn ich die "Zielen-Taste" drücke aber bei Gewehren und Pistolen passiert da überhaupt nichts.
    Das mit der Auflösung ist interessant - ja das Debug-Tool benutze ich, aber wenn es dann mies aussieht isses auch schade.
    Haben gestern schon das Fadenkreuz ganz ausgestellt und nutze dann nur das von der Pistole wenn ich den rechten Arm halt hebe aber wenn ich links den Trigger-Button drücke passiert bei der Pistole überhaupt nichts.
    Ich muss sehr nah ran an die Gegner, dann treffen die schüsse ganz in Ordnung.
     
  8. Um da nochmal drauf einzugehen, vielleicht ändert sich optisch nichts, das Verengen des Fadenkreuzes war nur eine Vermutung von mir, da mein damaliger Run schon einige Jahre her ist. Bei dem Titel wurde die Flat Gamepad Steuerung quasi eins zu eins auf die Motion Controller gelegt. Das heißt, wenn man den linken Trigger beim Schießen nicht drückt, schießt man lediglich aus der Hüfte und eben nicht zielgenau.

    Beim Flat Gaming kennst du doch auch das Anlegen, um zielgenauer schießen zu können.
    [​IMG]

    Diesen Mechanismus musst du dir jetzt hier in der rudimentären VR-Kompilierung vorstellen, das muss bei jeder Waffe aktiviert sein beim Schießen. Daher hab ich das ganze dann später lieber mit Gamepad Steuerung gespielt, dies war wesentlich angenehmer als in VR immer zwei Tasten erst drücken zu müssen.

    Sprich ein VR übliches Anheben des Controllers um z.B. über Kimme und Korn zu zielen reicht hier nicht aus, da man weiterhin aus der Hüfte schießt.(y)
     
  9. Danke dir! Ich hab gestern 2 Stunden gespielt und ich schwöre "Kimme und Korn" funktioniert bei einer Pistole nicht.
    Ich guck mir aber heute nochmal an ob ich das falsch eingestellt hab.
    Hab gestern bestimmt 3 Stunden gespielt und mich an die mehr als beschissene Steuerung gewöhnt.

    Hatte vergessen wieviel Spaß das Kackspiel macht.

    Alles gut, wenn das schon so lange bei dir her ist, verstehe ich absolut.
    Ich geb dir heute/Morgen nochmal ein Feedback : ))