1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche Hilfe beim Einstieg

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Paolo, 11. Juni 2020.

  1. Noch einen Hinweis, was den PC angeht: NORMALERWEISE wäre es sehr lohnenswert zu warten, bis nVidia und AMD Ende des Jahres ihre neuen Generationen an Grafikkarten raushauen (die 3000er Serie bzw. Big Navi). Damit wäre man für VR die nächsten Jahre gut unterwegs und andererseits fallen die Preise für aktuelle Hardware. Aber das bedeutet wieder warten... :rolleyes:

    Also ich würde dir empfehlen jetzt was gebrauchtes zu holen. Suche einfach nach einem Komplett-PC nicht älter als 2 Jahre und mind. eine GTX 2070 Super an Bord hat. Damit hast du erstmal richtig Spaß in VR ;)
    Budgetgerechte Angebote wären z. B.: #1 oder auch #2, dann hast du noch ca. 500 für ne Brille + Zubehör übrig.
     
    Tunk gefällt das.
  2. Wenn du dir einen gebrauchten Rechner Holst für ca. 1000€ mit einer 2070 Super hättest du sogar noch eine neue HP Reverb direkt vom Store für 540€ mit im Budget.
    https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2CZ77EA&opt=ABB&sel=DTP

    IPD muss halt passen. Ansonsten ein Klasse Headset mit sehr hoher Auflösung.
    Da du keine Multiplayer-Shooter Zocker auch gut geeignet vom Tracking her.

    Gebraucht ist immer so eine Sache bei VR.
    Zum einen wegen der Hygiene, zum anderen wegen der Garantie.
    Nicht selten haben die Brillen Pixelfehler, oder es geht ein Teil kaputt.
    Da reicht schon ein einzelner Controller, ein kleiner Kabelbruch, oder ein Netzteil und man muss wieder in die Tasche greifen. Teilweise tief.
     
  3. was deine Sehschwäche angeht sind die Sehstärkeeinsätze von VR-Optiker zu empfehlen. Mit einer Brille unter einer VR Bille vergiss es. Das ist ein Krampf. Kontaktlinsen oder halt die Teile von VR-Optiker (unter 100 Euro) lohnen sich. Meine Frau ist happy mit den Einsätzen.

    GamerPC ist immer relativ. Einige Verkäufer bezeichnen ihren PC als GamerPC obwohl der höchstens vor 5 Jahren mal GAMERPC war.
    Grundsätzlich holt Oculus die meiste Performance aus gegebener Hardware herraus. Die Entwicklung ist da einfach weiter und das Budget von Facebook ist halt grösser sodass mehr investiert wird. Bzgl. der Auswahl der VR-Brillen, des Tracking und des PC musst du auch dein Umfeld berücksichtigen, soll heissen , am besten ist leise, sehr leise. Das vermeidet Beziehungsstress. Dann kannst du auch in der Nacht mal zocken und deine Freundin schläft daneben. Immer in Keller gehen ist da eher negativ.

    ansonsten hat Kollege Komisch ja den link dir mal geschickt wodran du dich orientieren kannst.
     
  4. Was im Grunde aber vollkommen egal ist.
    Das weit bessere Bild erhält man definitiv mit mit der HP Reverb im Vergleich zur Quest und Rift S.

    Auch die O+ ist der Quest überlegen und mMn auch der Rift S, durch ihr größeres FoV und der Anti SDE Beschichtung und vorallem den Farb- und Schwarzwerten.

    Mit einer 2070 Super kann man aktuell jede Brille befeuern, selbst die neuen Pimax Brillen.
     
  5. Augenabstand laut Optiker 60,5 Millimeter
    Also wenn ich euch richtig verstehe ist es nicht notwendig "klein" anzufangen mit einer Einsteigerbrille, sondern durchaus mehr Investieren und sofort etwas Gutes zu kaufen.
    Mittlerweile versuche ich gleich die Frau mit ins Boot zu holen, dann könnte nochmal das Budget steigen :D

    Sie würde gerne mal vorher irgendwo VR testen, habt ihr da auch einen Tipp? Oder eine kurze Übersicht für sie, was man mit VR alles machen kann? Dann würde der VR Spielplatz vielleicht vom Hobbyraum ins Wohnzimmer wandern.
    Braucht sie dann auch eine eigene VR?
     
  6. Oh ok, dann solltest du Brillen ohne IPD Verstellung weg lassen, damit wirst du nicht froh.
    Testen wäre hier ganz klar zu empfehlen, aber leider gibts nur wenige Möglichkeiten. Eine ist die sog. "MRTV Experience" bei dem YouTuber Sebastian Ang. Dort kann man für ich glaube 50 Euro ca. 1 Std. lang Brillen testen wie man lustig ist. Leider zurzeit aufgrund von Corona nicht möglich. Aber klick dich mal etwas durch die vorhandenen Erfahrungsberichte, da bekommt man ein Gefühl für die versch. Brillen.
    Sag deiner besseren Hälfte: VR begeistert so ziemlich jeden :D (ob man dabei bleibt ist nochmal was anderes). Am Anfang gibts zwar gerne mal Probleme mit Motion Sickness, da gewöhnt man sich aber dran (ist wie beim Autofahren). Es lohnt sich auf jeden Fall gleich eine gute Brille zu kaufen :) (nur sofort in High End einzusteigen wäre mMn Quatsch)
     
  7. @Paolo
    Wie Odysssey geschrieben hat musst du eine Brille mit mechanischer IPD Einstellung nehmen bei deinem IPD.
    als Info für deine Frau und für dich : VR ist wie geschaffen für Fitness in Corona Zeiten , und auch danach. Mit einstellbaren IPD geht der Wechsel auch ganz schnell, wichtig uist nur das das Softwareumfeld wirklich Plug und Play ist. Wichtig ist allerdings das die VR Brille auch kabellos kann, sonst verheddert man sich und es macht keinen Spass. Auch mal draussen im Garten geht nur Kabellos.
    Beispiel: Boxtraining mit Creed Rise to glory, Yoga, Beat Saber, Bowling, knuddelsüsse Spiele gibt es sowieso weil Familienfreundlich sicher ein Aspekt ist.
    Auch ein Spiel wie Angry Birds profitiert enorm von VR. Und wenn du unbedingt brutale Spiele zocken willst , Shooter für dich gibt es auch. ;)

    Das mehr an Budget investiert besser in den PC, es ist quatsch das mit einem Durchschnitts Gaming PC jede Brille, jedes Spiel mit vollen Einstellungen läuft.
    Und im Wohnzimmer wollt ihr sicher keinen Krachmacher haben. Also keine HD sondern nur SSD und grosse langsam drehende Lüfter. Wichtig ist auch das das Bild aus der VR Brille gestreamt werden kann zum Beispiel auf den Fernseher oder das Tablet. Gemeinsam ist einfach lustiger. Oder direkt 2 Brillen kaufen , dafür kein PC sondern noch ein Wellneswochende vom gesparten Geld und los geht es.
     
  8. @vale46
    Zwei Brillen und keinen PC? Dann muss ich ins Wellness Wochenende fahren, weil ja nichts läuft:ROFLMAO:
    Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Habe noch einen Jochen Schweizer Gutschein und in München kann man VR spielen in seiner Arena. War da schon mal jemand?
    Immerhin bin ich jetzt schon einiges weiter.
    Brauche eine VR mit verstellbarer IPD (welche haben dass von den Empfohlenen?)
    Gebrauchter PC aber leise, 2070 Super sollte verbaut sein (sonst noch etwas wesentliches?)
    Frau muss begeistert werden (y)

    Welche Geschwindigkeit sollte das Internet mindestens haben?

    Möchte euch jetzt schon mal danken für eure Hilfe
     
  9. Das ist natürlich ne gute Idee um VR mal in seiner besten Form zu erleben. Die nutzen meist HTC Vive Headsets, also rein vom das Bilderlebnis nicht (mehr) das beste aber ansonsten sicherlich der Wahnsinn!

    Die "Aufgaben-Liste" passt soweit ;) Internetgeschwindigkeit hat nix mit VR zu tun :LOL: Aber da heutzutage fast alles per Download auf den Rechner kommt ist hohe Geschwindigkeit von Vorteil (VR Spiele sind leicht mal über 50GB groß). Also ein "50 MBit-Vertrag" aufwärts macht schon Sinn. Bei weniger musst du eben über Nacht die Spiele ziehen...
     
  10. Dank Martin1972 bin ich bald stolzer Besitzer einer Samsung Odyssee, der erste Schritt in die VR Welt ist geschafft.
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
    Gerade Mal in meiner Nähe nach PC geschaut, die könnte ich halt abholen und müsste nicht versenden lassen. Was haltet ihr von den beiden?
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
     
    #20 Paolo, 15. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    axacuatl gefällt das.