Witzig das wir anscheinend alle ähnlich Alt sind, bin 43 Ich bin mittel stark Kurzsichtig, 3,25 Dioptrin rechts und 3,5 links, wobei meine Augen zur Zeit eher besser werden, wenn man älter wird geht das nämlich bei jeden Richtung Weitsichtigkeit. Korrekturlinsen für Brillen brauchen meist ein paar Monate bis sie auf dem Markt verfügbar sind. Bei der Q3 waren es glaub ich etwa 2 Monate bis Optiker die hatten. Kostenpunkt liegt bei um 100 Euro rum. Du brauchst aber dafür natürlich die genauen Werte, dafür würde ich dir einfach eine der Ketten empfehlen (Fielmann zum Beispiel). Kannst dir da ja ne günstige Lesebrille besorgen, den Test dafür machen die dann kostenlos. Aber als Weitsichtiger würde ich dir da erst zu raten wenn du wirklich Probleme kriegst unter der Brille Menü Texte zu lesen. Meist dauert das ja einige Jahre bis es wirklich schlimm wird... Edit: oh und zu deiner anderen Frage, ja die setzt man da einfach ein. Bei den Quest Modellen sind die exakt in der Größe, das man sie auf die Linsen Vorsätze, festklippen kann. Ist so drauf gequetscht sozusagen, aber hält bestens.
Klar, so weit sollte es bei mir definitiv nicht sein, und hoffentlich auch gar nicht notwendig werden... wollte jetzt einfach schon mal die theoretischen Grundgeschichten mal gelesen haben... und das eben nicht auf irgendwelchen Seiten sondern direkt hier an der User-Base. Von daher Danke für die ganzen Infos.
Werden zumindest bei meiner g2 einfach draufgesteckt. Ist eigentlich kein Ding. Der Komfort Vorteil ist meine Meinung nach riesig, auch keine Gefahr etwas zu verkratzen.
Viele Menschen verwechseln mich mit einem Erwachsenen... aufgrund meines Alters... Was die Einsätze angeht: bei allen kommenden kompakten MicroOLED Brillen werden keine normalen Brillen mehr drunter passen, also sollte man sich wohl mit den Linsen Einsätzen anfreunden. Für mich bei der Quest 3 funktionieren die auch super, lassen sich auch unkompliziert rausnehmen und wieder reinsetzen.
Bei vroptiker.de kostet ein Satz "Standard"-Linsen meist 69€ (es sei denn man hat noch ein "Prisma" oder möchte Sonderoptionen wie Blaufilter). Für ~35€ bekommt man auch eine einzelne Linse. Also zumindest in die Index (und eine HTC Vive-Variante) passte meine Brille schon mal rein. Seit längerem habe ich ja auch Einsatz-Linsen, was bequemer ist. Kleine Zusatz-Info: Ich hatte auf dem rechten Auge schon grauen Star und habe diesen vor zwei Jahren operieren lassen. Somit habe ich im rechten Auge einen "starren" Fokus (weil ja eine Kunststoff-Linse eingesetzt wird). Ohne Brille sehe ich so bei 40 cm scharf (und nur dort). Habe eine Bildschirm+Lesebrille (Gleitsicht) und eine Fernbrille (habe das Auge auch wieder kurzsichtig operieren lassen). Und zu meiner Freude habe ich im VR wirklich keine Probleme. Mit der richtigen Linse sah nach der Operation alles wieder besser aus (so wie es ja auch sein soll )
Ist ja witzig, ich hätte euch älter geschätzt. ....ich bin 51 und komme mir jünger vor als ihr. (mir sieht man mein Alter nicht mal an) Mittlerweile ist bei mir auch Schicht im Schacht mit Kuzsichtigkeit, vor Jahren konnte ich noch SMD Bauteile ohne Lupe löten, heute sehe ich die nicht mal mehr. Dunkel ist ganz übel, gefühlt wie ein Blinder. VR geht aber noch ganz gut!
Ah, das hat sich bei mir auch geändert... wenn ich in einen dunklen Raum komme sehe ich erstmal für 2 Minuten rein gar nichts. Meine Frau (die eigentlich der Blindfisch mit massiver Dioptrion ist) hat das Problem nicht... innerhalb von Sekunden kann sie auch im Dunkeln sehen. Aber gut... das kann auch mit meinem Post-Covid-Syndrom zu tun haben... bin seitdem massiv Lichtempfindlich... und ich sehe auch ewig lang noch Geisterlichter wenn mich ein Licht blendet... beim Autofahren echt nicht witzig.
Ich reihe mich auch mal mit ein, seit Mai steht bei mir vorne auch ne 4 Im Kopf noch irgendwo bei Mitte 20?! Außer bei den Dingen wo man sich dem Alter entsprechend verhalten muss Ich glaub meine kleine Tochter wird mich auch hoffentlich weiter jung halten Meine Augen scheinen noch tippitoppi, dafür hab ichs öfter mitm Rücken