Danke für die Infos erstmal und ich melde mich wieder sobald zu diesem Thema was neues zu berichten ist. Kannst ja dann mal berichten wenn du deine Einsätze bekommen hast. Bestelle auf alle Fälle Grüße aus dem Pott (Bochum)
Ich warte noch auf meine VR Lens Gläser (und meinen Rechner), sollten ja ansich jederzeit eintrudeln. Ich kapiere immer noch nicht, weshalb man für VR Lenses Gleitsichtgläser überhaupt in Betracht ziehen sollte. Die HMD Linsen geben Euch optisch einen Abstand von etwa 3 m zum Display. Warum in aller Welt sollte man den unteren Teil dieses 3m entfernten Displays mit einem anderen Korrekturfaktor sehen wollen als den oberen Teil des gleichen Displays ? Selbst wenn sie günstiger wären wäre das doch quatsch.
Da hat axa Recht.. Und ich denke dieses blue coating, könnte bei den "brennenden Augen" aus den motion sickness thread helfen...
Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich durch diesen Thread auf die Adapter aufmerksam geworden bin. Ich bin auch Brillenträger mit ca. +2.25 in der Ferne und hab dadurch natürlich auch die Probleme mit/ohne Brille unter meinem Rift. Mein Bruder ist seit 26 Jahren Augenoptikermeister und den hab ich natürlich erstmal um Rat gefragt. Er hat sich das Rift angeschaut und hat versuchsweise eine alte Kunststofffassung zweckentfremdet und diese so gut es ging in die Form der Linsen gebogen. Grund dafür war, dass ich mir nur die Adapter bestellen wollte und er mir dann meine Gläser einarbeitet...zum Familienpreis versteht sich. Tjaaaaa, dann kam die Ernüchterung!!!! 1. Problem: Er müsste die Brillengläser von Hand einschleifen, da die üblichen Geräte, die die Glasform abnehmen(mir fällt der genaue Name nicht mehr ein) anscheinend nur Fassungen oder einzelne Gläser abtasten können aber nicht so einen Adapter..... 2. Problem: Bei meinen Stärken bräuchte ich ein Sonderanfertigung der Gläser. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ganz wichtig, dass die innere Wölbung der Gläser nicht zu flach sein darf, da die Gläser sonst auf der Linse vom Rift aufliegen . Bei meinen Stärken wäre das der Fall und bräuchte dadurch Gläser die eine stärkere Wölbung als normale Gläser haben. Optiker und Sonderanfertigung das kostet. Hab mir gestern dann die Gläser mit dieser blauen Beschichtung nachträglich bestellt... Also, klärt im Vorfeld erstmal ab, ob Euer Optiker das alles so machen kann und vor allem zu welchem Preis. Nach Aussage von meinem Bruder verlangen die meisten Optiker für Fremdfassungen eine Einschleifgebühr und übernehmen logischerweise für Fremdprodukte keine Haftung, falls da was kaputt gehen sollte. Falls Ihr noch Fragen habt, nur her damit, ich kann auch spezielle Fragen gerne an meinen Bruder weiterleiten. Gruß R.M.S.
Da hast du wohl was nicht ganz richtig verstanden. Ich habe auch die kompletten Einsätze für die vive mit Gläsern bei vr-lens-lab bestellt. Mein Optiker macht nur die Gläser für meine normale Brille.
Hi, doch, hab dich schon richtig verstanden Wollte nur meine Erfahrung weitergeben, da bestimmt einige auch auf die Idee kommen nur die Adapter zu bestellen (was man ja so auch in anderen Foren gerne liest).
Ich jetzt auch weil, gestern bestellt. Die Optikermeisterin sagte auch, bestellen für den Preis obwohl sie auch die Gläser eingebaut hätten. Aber noch was anderes. Wo kommen die eigentlich her ? Auf der HP steht ja garnichts und was Impressum oder so angeht sieht man auch nix. Eine Bestellbestätigung per Mail ist auch noch nicht gekommen. Über PayPal kann man sich ja die Knete zurückholen
Habe letztendlich dann auch die Linsen gleich mitbestellt - dachte mir alles aus einer Hand ist doch besser. Lt. tracking kommen die Adapter/Linsen aus Thailand.