1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BSOD bei benutzung von win mixed reality portal

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von SoulSaverX4, 18. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Hallo alle zusammen.
    Ich wende mich hier an euch weil ich echt nicht mehr weiter weiß...

    Ich besitze bereits seit Sommer 2019 eine Samsung Odyssey +.
    Direkt nach der Einrichtung hat alles Monate lang perfekt funktioniert. Ungefähr seit März 2021 habe ich dann eine lange Pause von VR eingelegt.
    Als ich dann vor 2 Wochen den spontanen Einfall hatte, Ich könnte doch mal wieder mein VR-Headset benutzen.

    Leider wurde daraus nichts. Als ich Mixed Reality gestartet habe, bekamm ich einen BSOD mit Stopcode: WDF_VIOLATION.
    Auf der Microsoft-Support Seite steht: Das ein Framework basierter Treiber für das Problem verantwortlich ist.
    Also habe ich das Dump-File das von Windows nach einem Bluescreen erstellt wird durch Windbg - Preview laufen lassen. Dabei ist herausgekommen das anscheinend ein Windows eigener Audiotreiber den Crash verursacht hat. Undzwar "usbaudio2.sys". Laut Internet soll dieser Treiber aber nur verwendet werden wenn kein anderer Geräte spezifischer Treiber verfügbar ist.

    Die letzten zwei Wochen habe ich damit verbracht, Mixed Reality neu zu intallieren , Audio und USB Treiber von meinem X470 Chipsatz zu aktualisieren. Windows up zu daten und online nach Lösungen für das Problem zu suchen. Auch die Firmware von meiner Samsung Odyssey ist auf dem letzten Stand

    Das interessante daran ist das es manchmal gleich beim Start von Mixed Reality passiert, und manchmal funktionierts so ungefähr ne Stunde lang und dann wirft er mir den BSOD ins Gesicht, einfach so während ich ein Video schaue.
    Jedes mal der selbe Stopcode, jedes mal ist angeblich usbaudio2 schuld.

    Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen, oder hatte jemand schon eine ähnliche Erfahrung ?
    Danke für eure Hilfe im voraus.