1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CES 2017

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von CRONOS, 4. Januar 2017.

Schlagworte:
  1. Noch ein paar Jahre Entwicklung und 30 Kameras mehr, dann wir die Rift auch so gut wie die Vive :)
    (Alle reden immer wie toll der Touch Controller der Rift gegenüber der Vive ist, und vergessen das sie knapp 1 Jahr mehr Zeit für die Entwicklung hatten).

    Sorry für das Aufflammen der Diskussion, aber das musste ich mal loswerden... :)
     
    TotallyDigital gefällt das.
  2. SolKutTeR gefällt das.
  3. puh, krass, die frage ist, wie lange würde das wohl dauern, bis es salonfähig wird? bei den datenmengen...
     
  4. Wow, hätte nicht gedacht das das so schnell möglich sein würde. :eek:
    Hatte bisher eher die Annahme, dass Computergenerierte Videos das rennen anfänglich machen werden, im Bezug auf 360° Video Erfahrungen.

    Aber 3GB pro Frame ist schon 'ne Ansage. o_O
     
  5. Das ist genau das, was hier schon mal vor einiger Zeit diskutiert wurde, im Rahmen der Lichtfeldtechnologie. Das wir Homevideos wirklich zu einer unglaublichen Erfahrung machen - sieh' Dir Deine Kinder beim Spiel in an, laufe um sie herum - sie werden dadurch so lebendig wirken wie es nur geht. Oder, wenn Du ein Kind warst, dass so aufgenommen wurde: sieh Dich selbst als Kind als wärst Du im Raum !

    Aber die angesprochenen 3 GB pro Frame sind ja noch nicht das einzige Problem. Erstmal ist die Frage, was für ein Kamera-Setup braucht es dafür, weil man ja eben auch die für eine einzelne Kamera aufgrund der Verdeckung durch Objekte im Vordergrund nicht sichtbaren Anteile dahinter (Hintergrund, aber auch weitere Objekte im Mittelgrund) einfangen muß. Also braucht man am Ende ein Setup mit mindestens 2 Kameras, die auch weit genug auseinanderstehen müssen, besser noch mehr, und dann würde man letztlich zwei grundsätzlich unterschiedliche Bereiche haben: den Innenraum, in dem die Objekte wirklich von allen Seiten erfaßt wurden und man sie komplett umlaufen könnte, und dem Außenbereich, der nur von einer Seite erfaßt wurde, selbst wenn uaf der Seite mehrere Kameras standen, würde es die Objekte zwar dreidimensional erscheinen lassen, aber immer noch nicht Bildinformationen über deren unsichtbar Rückseite erfassen können.

    Es gibt ja auch schon zaghafte Versuche, die man heute schon auf SteamVR erleben kann - 8i . Das ist aber beschränkt auf die Erfassung einzelner Personen und noch ist die Aufnahme-Qualität noch sehr grob. (http://8i.com/)

    Bis das alles im Consumer Bereich für Heimvideos angekommen ist, wird aber leider noch einige Zeit vergehen - da stecken meine Kinder vermutlich schon voll in der Pubertät oder sind drüber hinweg. Dann werde ich die Video's wohl nur noch als Horrordokumentation nutzen können... ;)
     
  6. So was ähnliches gab es schon irgendwo.
    Eine App bei Steam mit gestreamten Videos.
    Leichte Positionsänderungen kann man da machen. Leider finde ich fast alle diese Videos enttäuschend.
    4K und 60FPS sind das absolute Minimum bei 360°. Da gibt es bisher nicht viel von.

    Wer hat übrigens das StarWars Video in 8K mal zum laufen bekommen?!
     
  7. Naja, wenn Du SO argumentieren willst... Würde es eine VIVE geben OHNE das Kickstarter Projekt RIFT???
     
    Captain-S und Syndroid gefällt das.
  8. > Wer hat übrigens das StarWars Video in 8K mal zum laufen bekommen?![/QUOTE]
    Ich habe leider nun nen Youtube-Link gefunden und versucht das mit diversen Programmen zu grabben. Hat leider nicht funktioniert in 8k.
    Habe mir letztendlich das Video in mieser Auflösung angesehen. Nett gemacht aber kein vergleich zu der Vive oder der PSVR Starwars Erfahrung. Die gehen schon eher in die Richtung von Intel aber halt noch von Hand modeliert.
    Wenn allerdings der Mix auch Laserscanner und 3D Filmatierial automatisiert wird wäre das der wahnsinn.
     
  9. natürlich, Valve und viele andere Firmen (die zb. gerade oculus verklagen) haben vorher auch schon an VR gearbeitet. Und Abrash hat seid 2011 dort gearbeitet, 3 jahre bevor er zu Oculus gegangen ist ;)
     
    axacuatl gefällt das.
  10. Tcha, so ist es... Das Dingen von VALVE damals hatte Positionen tracking, 2 Bildschirme etc. [emoji15]