Und, Fazit der CES ? Keine ganz großen Knaller, eher gesunde Konsolidierung und der Beweis, dass VR weiterhin das Hype Thema ist, würde ich sagen. Ich bin etwas hin- und hergerissen: einerseits hätte ich mir doch die eine oder andere ganz große Neuigkeit erhofft, die m.E. nicht dabei ist (wireless wäre sowas gewesen wenn nicht schon vorher bekannt) aber wenigstens ist auch kein Einbrechen des Momentums zu sehen.
Die breite Meinung der meisten Medien ist aber ganz anders. Da ist man sehr enttäuscht über den "Stillstand". Es gibt auch einen sehr kritischen heise Artikel. Den kann ich nicht teilen. 1. Vorher war schon klar, dass Oculus nicht dabei ist. 2. Soll HTC es jetzt alleine reißen? 3. Sich mit bahnbrechenden Neuerungen jetzt zu überschlagen ist doch Unsinn solange die aktuellen Systeme noch nicht richtig durch sind... 4.Content ist immernoch der ausschlaggebende Punkt. Da sind die Hersteller auch nur mittelbar dran beteiligt. Richtig sinnvoll wäre es von mehreren Herstellern zusammen zu arbeiten. Im Moment Will jeder was eigenes. Das ist das Problem...
... denke das wie Wahrheit dazwischen liegt. Ein Hype kann ich nicht erkenne, tot ist der Markt aber auch nicht. Die jetzigen Systeme werde nicht ausgereizt. Vielleicht will man es auch gar nicht, da man eine breite Masse (auch langsamere PCs) ansprechen muss/möchte. Ob diese Zusatzhardware hilfreich ist wird sich zeigen. Glaube es aber nicht. Es müssten neue Controller her, die die Abhängigkeit von HMD und Eingabegeräte endlich beenden. Da bin ich schon sehr gespannt, wie das Microsoft mit seiner "HMD-Schwemme" regeln möchte. Die Daten klingen ja gut. Aber auf welche Eingabegeräte setzt man da denn? Außer man definiert 360C als man dreht sich mal im Kreis und guckt sich um. Es fehlt ein zusammenhängendes Konzept wie es weitergeht bzw. es wird sich eine Art "Konsolenwelt" entwickeln. PS VR wird wahrscheinlich immer der Playstationwelt treu bleiben. OR und VIVE werden immer eigenständige System bleiben? Bei OR vorstellbar - der Vive und der offenen Plattform wiederum nicht. Wird ein interessantes Jahr. Ich hoffe auf mehr Spiele (abseits der Waveshooter ...).
Also bei den Fotos von der UploadVR Party kann ich ja froh sein, das Wochenende bei 4 Grad mit meiner Tochter auf dem Spielplatz verbracht zu haben. Ohnehin schlägt eine nasse Tunnelrutsche vom Spaßfaktor her ALLES. ... ... Spaß beiseite. Sieht natürlich super aus. Ich hoffe das ich es endlich endlich endlich spätestens!!! zur diesjährigen Connect schaffe. So langsam wäre der Besuch von internationalen VR/AR Events an der Pflicht. Bzgl. der CES habe ich aber tatsächlich den Eindruck an Produktneuheiten nichts verpasst zu haben. Was den Ausbau des Netzwerks angeht mag ich nicht an verpasste Momente denken, das deprimiert mich sonst
Ich denke jetzt sollte erst einmal die Zeit des Content sein. Die Erweiterungen und das Zubehör welches vorgestellt wurde sind gute Sachen und natürlich nichts weltbewegendes. Das größte Problem, dass wir zurzeit haben ist die schlechte Auflösung der Displays, die VR-Brillen für viele Anwendungen derzeit unbrauchbar machen. Wir haben ja viele Durchbrüche gesehen in 2016 mit denen wir erst in einigen Jahren gerechnet hätten, von daher verstehe ich nicht ganz die Kritik. Die HMD's sind gerade auf den Markt, da kann man keine Quantensprünge in der Technik erwarten. An der stelle von Oculus würde ich ohnehin erst in 4-5 Jahren eine ausgereifte CV2 rausbringen, die dann einen wirklichen Quantensprung darstellt. Erst dann würde ich mit massiven Preissenkungen bei den alten HMDs und einer gezielten Marketingkampagne einen Angriff auf den Massenmarkt wagen. Und bis dahin erstmal viel viel Content schaffen. Ich freue mich tierisch auf Facebooks Social VR, ich hoffe dass man hier eine richtig gute Kommunikationsplattform schafft. Die fehlt mir momentan irgendwie. Gibt es eigentlich schon einen groben Zeitraum für die App.
4-5 Jahre ist mir deutlich zu lange.. aber so was von. Sobald es fov- und auflösungstechnisch einen Schritt nach vorne gehen kann, dann her damit!
Ein vielschichtiges Thema. Mit etwas mehr Auflösung und FOV hätte ich nicht mehr Spass als jetzt bei meinen Anwendungen. Supersampling ist hier auch noch nicht ausgereizt. Das würde jetzt nur ein neuer Hersteller machen. Aber ohne Abstimmung mit Entwicklern fehlt die Unterstützung dafür. Es traut sich nicht keiner vor. Entweder muss er eine neue Basis schaffen (unwahscheinlich) oder auf Lighthouse aufspringen.