Aber genau das ist ja der Knackpunkt, welche Zahlen haben wir denn? Valve gibt offiziell keine Zahlen heraus, es sind alles lediglich Spekulationen.
Eben die gleichzeitig aktiven Spieler. Die Zahlen zeigt Steam offiziell an und die werden dann von entsprechenden Webseiten (SteamDB, SteamCharts) getrackt. Diese Zahlen verlinke ich ja hier die ganze Zeit; das denke ich mir doch nicht aus Edit Zur Erklärung; diese Zahl hier (siehe Screenshot) wird von Steam geteilt und natürlich wurden Webseiten ins Leben gerufen, die diese Zahl "mitschreiben". Daher kennen wir diese Daten von fast jedem Spiel auf Steam. Um gleich mal beim Beispiel Kingdom Come 2 zu bleiben; das Spiel hatte am ersten Tag ca. 126.000 gleichzeitige Spieler. Warhorse Studios vermeldete, dass am ersten Tag etwa 1 Mio Kopien des Spiels verkauft worden. Das bestätigt den Faktor von ungefähr 1:10, den ich auch schon bei anderen Spielen beobachtet habe. Auf diese Zahlen beziehen sich meine ganze Aussagen von oben...
Also damit würdest du meinen notorischen Hang zum Meckern auf jeden Fall aktivieren! Es müssen aber nicht unbedingt reine VR-Anwendungen sein. Ein Hybrid verkauft sich ja auch meist anständig. Das findet man aber leider auch nur naturgemäß in der Simulator-Ecke (Flighsim, Derail Valley etc.). Da 'zahlen' halt die Flatties mit und ist nicht für jedes Genre brauchbar.
Wo stehen diese "offiziellen Zahlen" denn @Odyssey_Plus_Man? Deine Zahlen beruhen alle lediglich auf SteamDB und SteamCharts, wie akkurat diese Algorithmen allerdings sind, weiß wahrscheinlich nur Barney oder Ben selber. Das einzige was offiziell ist, sind Pressemitteilungen bei Meilensteine, die Steam Umfragen und die derzeitigen User (Derzeit: Online 31,881,185 und im Spiel 8,934,748). Valve ist ein privates Unternehmen und muss keine offiziellen Zahlen nennen, daher wird die "derPCistTodSau" auch alle paar Jahre durchs Dorf getrieben, weil man nur die Retailverkäufe herannehmen kann und heutzutage aber gerade auf dem PC die Digitalverkäufe stattfinden und die wenigen heute noch eine Box im Handel kaufen. Der PC ist weitaus größer als man denken mag. [Edit] Okay diese derzeit im Spiel Anzeige gebe ich dir.
Um es noch einmal aufzugreifen, sorry für den Offtopic @Odyssey_Plus_Man. 2024 betrugen die registrierten Steam-Profile über 1 Milliarde, runden wir das mal runter auf die glatte Milliarde. Von allen Steam Profilen nutzen 1,90 % ein VR-HMD, grob überschlagen wären das summa summarum etwa 19 Millionen. Klar das ist sehr sehr hoch angesetzt, aber knapp 2 % sind in Valves Messstab nicht unbedingt wenig. Aber gut 0.15 Prozent sind noch mit Windows 7 unterwegs. Was ich damit verdeutlichen möchte, der PCVR Markt ist nicht zu unterschätzen und Statistiken sind nur so weit akkurat wie man es auslegt. Um den Bogen wieder zubekommen, da es der ausschlaggebende Faktor war. Im Quest Store sind entsprechende Screenshots hinterlegt @joe209.