1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Coachella VR

Dieses Thema im Forum "Interaktive & 360 Filme" wurde erstellt von Rabulist, 29. März 2016.

  1. Das Coachella Valley Music and Arts Festival ist eine seit 1999 jährlich stattfindende Musikveranstaltung im - Überraschung! - Coachella Valley in Kalifornien (USA). Dieses Jahr findet es vom 15. - 24. April statt und Headliner sind unter anderem Guns n' Roses und Volbeat.
    Für das diesjährige Festival gibt es eine offizielle kostenlose Coachella VR App für Cardboard (Android und iOS) die unter anderem 360° Videomaterial behind the scenes oder eine Führung über das Festivalgelände bietet (Besucher erhalten zu ihrem Ticket kostenlos ein google Cardboard dazu).
    Und jetzt zum Highlight: über die App wird es außerdem einen 360°-Livestream zum Festival geben, sobald dieses startet. Was genau da zu sehen sein wird, ist noch unklar, aber ich persönlich hoffe natürlich auf einen guten Blick auf die Mainstage :cy:
    Aber es gibt natürlich auch eine schlechte Nachricht: über den Playstore ist die App in Deutschland nicht zu bekommen. Schätze mal, dass das wieder soeine Lizenz- bzw. GEMA-Geschichte ist. Es sollte aber nicht allzu schwer sein, das mit einem Proxy zu umgehen, oder sich eine andere Bezugsquelle für die App zu suchen.

    Ich für meinen Teil freue mich tierisch, dass immer mehr Veranstaltungen 360° Livestreams bieten und wenn dann irgendwann Technik und Leitungen dem ganzen zuverlässig gewachsen sind, werde ich durchaus auch bereit sein, Geld für soeinen Livestream zu bezahlen. Allerdings steht da einem lohnenden Geschäftsmodell natürlich die internationale Bürokratie entgegen und speziell hierzulande auch dieses Krebsgeschwür namens GEMA, sodass wir in der BRD wohl noch eine ganze Weile länger auf entsprechende Streams warten müssen als andere Teile der Welt.
     
  2. Sehr schöner Tipp danke. Ja, Deutschland wird aufgrund solcher Konstellationen wohl noch ne Weile VR- und Streaming-Entwicklungsland bleiben - wie bei sovielen Dingen. :(

    Die USA sind da in vielfacher Hinsicht schon viel weiter. Insbesondere NextVR scheint sich hier zu einem bedeutenden Player zu entwickeln und wird bald - zunächst vor allem Sportereignisse - in VR übertragen.
     
  3. joa...aber bei Next VR frage ich mich ernsthaft, warum die sich auf Oculus bzw. Samsung Gear beschränken. Für solche livestreams braucht es doch hauptsächlich eine gute Internetverbindung und Headtracking. Mit einer carboard-app würde man viel mehr user erreichen.