1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Cologne VR Meetup] #4 am 11/10/2014 feat. VR Developer Exchange

Dieses Thema im Forum "VR/AR Events" wurde erstellt von nuromancer, 28. September 2014.

  1. Hallo zusammen,

    bald ist es wieder soweit: am Samstag, den 11. Oktober ab 19 Uhr, findet das nächste Cologne Virtual Reality Meetup http://www.meetup.com/Cologne-Virtual-Reality-Meetup/events/209444462/statt. Das Event ist wie immer für alle VR Interessierten offen. Der Ablauf wird wie gewohnt sein, diesmal wollen wir Euch jedoch zusätzlich noch zum VR Developer Exchange #1 http://www.meetup.com/Cologne-Virtual-Reality-Meetup/events/209444642/einladen, welcher schon um 16 Uhr in der gleichen Location beginnen wird. Wie der Name schon sagt richtet sich der Developer Exchange vor allem an die (auch angehenden) Entwickler und „VR Professionals“ unter Euch. Hier könnt Ihr Euch ohne festen Rahmen in aller Ruhe austauschen, Demos vorführen etc. bevor um 19 Uhr das eigentliche Meetup mit Vorträgen und Demo Session beginnt.

    Wir suchen immer nach interessanten Rednern zu allen Themen rund um VR. Bei Interesse bitte beim Orga-Team melden!

    Der VR Developer Exchange #1 und das anschließende Meetup #4 findet wie immer im Startplatz im Mediapark 5 in Köln statt. Wir möchten Euch das Event weiterhin kostenfrei anbieten würden, uns aber über eine kleine Spende freuen, damit wir die Ausgaben weiterhin decken können.

    Es wäre großartig, wenn alle Besitzer eines Rifts und/oder anderem VR Equipment dieses für die abschließende Demo-Session mitbringen würden. Dann bitte schon bis spätestens um 18 Uhr da sein, damit wir alles zeitig vorbereiten können!

    Es wird einen Stream des Events unter http://www.twitch.tv/vrmeetupsgermany geben. Solltet Ihr es also nicht schaffen, könnt Ihr Euch auf diese Weise mit "einloggen" :)

    Programm:

    16 Uhr Anfang des VR Developer Exchange #1

    18 Uhr Aufbau der Hardware

    19 Uhr Meetup Beginn und Vorträge

    21 bis 00 Uhr Demo und Networking Session
     
  2. Klingt gut, wobei für mich München näher liegt. Cool wäre mal ein komplett synchroner Termin mit Liveschaltung. :) Gibts eigentlich auch in Sachsen ein meetup? Immerhin kommen die Darkfield Jungs aus Dresden... :)
     
  3. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es ist ein Fest
     
  4. Sieht ja spannend was ihr da in Köln macht, evt. pack ichs ja auch mal nach Köln zu kommen. Was ist das den für ein Teil auf dem letzten Bild ?
     
  5. Das ganze Meetup war im Summe ein Knaller! Der Wortabschlag mit Gleichgesinnten und Querdenkern aus allen Branchen war genau das, was ich gesucht habe. Bin im Dezember auf jeden Fall wieder dabei.

    Die Präsentationen waren allesamt solide, sind aber ausbaufähig gewesen. Ich denke wenn man hier beim nächsten Meetup nativ auf Deutsch präsentieren lässt, sorgt das für einen "flüssigeren" Präsentationsablauf. Es war ne Hand voll englischsprachige Gäste im Puplikum für die dann auf Englisch präsentiert wurde. Dummerweise hat man durch die englische Präsentation aber deutlich mehr deutschsprachige Gäste "verloren" als dass wenn die Präsentation in deutscher Sprache gehalten worden wäre. So zumindest das Feedback welches ich nach den Präsentationen von ein paar Teilnehmern mitbekommen habe.

    Wer nur wegen den Präsentationen zum Meetup kommt, schöpft das Potenzial der Veranstaltung nicht aus. Das anschließende "Netzwerken" war um einiges cooler und ergiebiger. Ich persönlich konnte super Kontakte knüpfen und freue mich auf die zukünftigen Gespräche mit allen.

    @Indi: Auf dem letzten Bild siehst du ein Teil der "Back to Hogwarts" bzw. "Hogwarts Magic Flight" Installation von Gunnar "Gunair" Gertzen aus Hannover. Der Typ ist der Knaller! Hat innerhalb von einem Jahr eine Flugsimulation durch Hogwarts in Unity3D auf die Beine gestellt ohne auch nur eine Zeile Code geschrieben zu haben. Da sieht man wie Leistungsstark und Zugänglich die SKDs sind. Um sich im virtuellen Hogwarts auch stilecht bewegen zu können, hat man sich mit Brille auf den rotierenden Besen gesetzt. Dadurch war die Immersion noch ein ticken besser. Der Besen ist also kein "Force-Feedback" Gerät sondern erleichtert die Drehbewegung im Raum. Die Erkennung und die Eingabe läuft aber alles über Oculus. Im "dicken Hintern" vom Besen steckt die ganze PC Hardware.

    War richtig richtig gut! Danke Gunnar, falls du dich mal hier hin verirrst.



    Ich werde einen kleinen Blogartikel für videogamedad.de zu dem Meetu schreiben. Außerdem werde ich einen größeren Artikel für die Gamingseite www.spielehelden.net verfassen der dann in der kommenden Woche hoffentlich freigegeben wird.
     
    #5 Christian, 12. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  6. Sehr sehr cool - danke für Deinen Bericht! Freue mich, dass das Meetup gelungen ist. Sehe das mit dem Deutsch-Englisch-Switch übrigens ähnlich wie Du... :)

    Plane immernoch Ende des Jahres vrblog.de zu launchen - Du empfiehst Dich auf jeden Fall als eins der Gründungsmitglieder! :)

    @Gunnar - falls Du wirklich mal hier vorbeisurfst, schreib mich mal bitte an und oute Dich. Hab vielleicht das eine oder andere interessante Projekt für Dich...
     
  7. Ich war das erste mal auf dem VR-Meetup und fand's richtig gut. Ich bin nächstes mal auf jeden Fall wieder mit dabei. Hier ein paar Bilder:

    Bild_01.jpg
    Bild_02.jpg
    Bild_03.jpg
    Bild_04.jpg
    Bild_05.jpg
     
  8. Schöne Bilder & willkommen im Forum! :) Wieviele Leute waren denn da und gabs auch pot. Geldgeber auf Suche nach einer Investitionsmöglichkeit oder schlafen die noch alle? ;)
     
  9. Danke. Zur Spitze so um die 60-80 Leute, würde ich schätzen. Investoren waren, glaube ich, noch nicht so viele vertreten, aber ich bin selbst auch auf der Suche nach Projekten im VR-Bereich, in die ich einsteigen könnte, da haben sich schon ein paar Kontakte ergeben. Hättest Du was zum investieren...?
     
  10. Ich habe das letzte Treffen auf 30 bis 40 Leute geschätzt... lag ich echt soweit daneben?

    Habe meinen Eindruck mal in Worte gefasst. Sind ne Menge cooler Fotos in dem Beitrag, alleine deswegen lohnt sich der "klick" ;)

    http://www.videogamedad.de/47-vr-inception/

    Grüße
    VGD