Das ist echt merkwürdig hab das Problem nicht bei Steam. Hast du mal probiert auf die steam beta zu wechseln?
Ich habe gelernt um alles einen grossen Bogen zu machen wo Beta dran steht. Kanns aber mal versuchen. Tante Google sagt dazu: Das Steam Problem scheint bis ca. 2009 zurückzugehen und betraf auch nicht VR Gamer. Da wohl immer nur einige PC Plattformen davon betroffen waren und deren Anzahl überschaubar sind,hatte sich das wie ein roter Faden bis ca.2018 hingezogen und betraf dann nur noch Nutzer älterer Plattformen,Sandy Boards gehören wohl auch noch dazu. Von Steam gab es nie eine Aussage dazu und alle Nutzer die davon betroffen waren haben nie den kleinsten Lösungsansatz dafür gefunden. Mich inbegriffen. Das einzige was ich sehe,das es stark ruckelt,teilweise schon beim Spielestart und andere plötzlich in Game. Das Oculus Performance Overlay zeigt den massiven Einbruch auch deutlich an aber das ist wohl auch das einzige Tool das dieses bemerkt. Ausprobiert habe ich alle üblichen Tools die unsereins auch nutzt. Afterburner zeigt mir dann sogar geringe ca.70% GraKa Auslastung an aber die CPU Kerne befinden sich im Halbschlaf. PCIe steht auf vollen Datendurchsatz (2.0x16) aber irgendwas kommt bei der GraKa nicht an. Da nur gekaufte Spiele davon betroffen sind,nehme ich an das Steam beim Kauf irgendeinen Code dazu eingebaut hat(Kopierschutz??) der den Ärger auf einigen älteren Plattformen verursacht. Traurig nur,das es auch schon problemlos lief und ich nicht rausgefunden habe was da die Ursache war. ich habe sogar einige Spieleentwickler angeschrieben wobei Mirowin besonders positiv aufgefallen ist.Auch da haben wir keine Lösung finden können und es scheint nicht an deren Programmierung zu liegen! Wenn ich mal viel Zeit übrig habe dann schaue ich mir die Steam Spiele Offline im Detail an und schaue was da anders als bei anderen ist. Eigentlich wollte ich nur spielen und nicht ewig Fehler beseitigen. Leider ist Steam die einzige Plattform auf der ich Spiele kaufen und bezahlen kann,da ich die Geschäftspolitik mit Paypal und speziell genehme Kreditkarten nicht mitmache.
Man das ist aber echt Mist dann kannst du ja kein Spiel genießen... Ich würde steam beta mal testen du kannst ja auch jederzeit zurück wechseln
Ich werde Beta mal im laufe des Tages ausprobieren,allerdings spiele ich immer Offline und da wüsste ich nicht,was eine andere Steam Software dann bewirken könnte,da sowieso nur die Treiber von Oculus geladen werden.??
Wie das ganze zusammen arbeitet weiß ich nicht genau. Aber du startest ja immer steam VR von daher könnte es schon was bringen. Und wenn du online spielst bleibt das Problem aber oder?
Online bleibt das Problem. Offline starte ich Steam VR nicht sondern nur die Oculus Software,da sind in der Bibliothek dann die Steam Spiele verlinkt. Wahlweise über Direktverknüpfung auf dem Desktop. Kann ich machen weil diese Plattform nur für die Rift vorgesehen ist.Da laufen auch nur die Hilfsprogramme wie Afterburner und ähnliches drauf. Ist praktisch als Rift "Konsole" aufgebaut. Online wird nur eingekauft und geupdatet. Mittlerweile weiss ich auch,das ich Outbreak verkehrt rum angespielt habe. Jetzt gehts richtig rum,bis zum ersten Bug,bei dem ich das Spiel abbrechen darf. Naja.Hat Burgos ja bereits gesagt,das da noch Arbeit reingesteckt werden muss. Der Bug befindet sich im Spiel richtig rum exakt dort,wo verkehrt rum das Geruckel anfing.
weiss nicht ob es dir wirklich hilft, aber bei mir sind die Verknüpfungen von steam auf OH immer schlecht gelaufen.Auch teilweise die Verknüfungen von steam auf desktop.Ich starte immer über steam Original und dann eigenschaften.meist ist dort eine Oculus-Variante aufgelistet, ansonsten in den Eigenschaften SteamVR wählen.Das mach ich auch über das OH über die Desktop-Ansicht.Wie gesagt, probier es.Bei mir laufen die steamspiele besser.Keine Ahnung warum
also..wenn ich hier lese das du Afterburner nutzt kann das doch schon das Problem sein, und wer weiß was noch alles da im Hintergrund läuft.. das war lange Zeit bekannt als Performance Problem... und nützt auch nur Flat-Gamern was. Wenn du so frustiert bist würde ich dir raten dir mal die Arbeit zu machen, und einen clean Install/Zurücksetzen von Windows zu machen. Und dann mit den leeren sauberen System mal schauen, das hat bei einigen schon wunder bewirkt.
Saubere Installationen aller Software habe ich schon hinter mir. Ebenso das Ausschlussverfahren aller nicht unbedingt nötiger Programme,darunter auch Afterburner. Sämtliche unnützen Funktionen von Win10 sind abgeschaltet und wie schon gesagt,die P67 Plattform ist nur für die Rift. Der Afterburner ist übrigens für mein Lüfterprofil zur SpaWa Kühlung meiner GraKa und zur Feinjustage meines Mod Bios der GTX980. Das Problem ist nicht "von der Stange". Online im Steam VR Modus laufen meine Spiele auch etwas "besser",bzw mindert das Grundproblem minimal. Das liegt wohl an den automatischen Einstellungen die Steam vornimmt.Der stellt mir dann alles auf grottenschlecht ein,was ich auch manuell mache um das plötzliche Geruckel zu vermindern. Bleibt trotzdem unspielbar. Womöglich würde auch ein Downgrade zu Win7 das Problem auf meiner Plattform lösen,habe ehrlich gesagt auch keine Lust dazu.
hmm.. mod bios? Gesteuerte Kühlung? so viele potentielle Fehlerquellen... ganz ehrlich, wir hatten hier schon sehr viele User die "alles" ausprobiert hatten oder "alles" ausgeschaltet hatten und am ende was es (wieder mal) was ganz elementares, die dachten das ihr problem nur bei ihnen auftritt.. und auch gerade leute mit besonderen Systemen, viel Fachwissen oder besonderer Hardware oder einstellungen. Bei einer Fehlerdiagnose wird doch immer erst die grundlaufende funktion hergestellt und dann die besonderen Sachen dazugeschaltet... egal.. das wird jetzt sehr off topic hier, sol ich die Posts ausgliedern?